Welchen Allround-Bausatz fürs audiophile Musikhören und Partys?

dann solltest du evtl. auch erwähnen was du so für Musik hörst.

Das spielt hier eigentlich nicht so die Rolle. Ein Lautsprecher sollte das wiedergeben, was auf der CD drauf ist. Ich denke, dass Patrick gut einordnen kann, was ich meine.
Die Little Nick bzw. Little 5 z.B. spielt sehr neutral und ausgewogen. Soll heißen: Da sticht nichts hervor - und das ist bei Lautsprechern in der Preisklasse eine gute Sache.
Allerdings reichen die 25l der Nada auch schon für zwei Lautsprecher zusammen - oder eben Sand reinschütten :hippi:

Ein Besuch bei ADW lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings solltet ihr ganz genau wissen, was ihr wollt und vor allem eure eigene Musik mitbringen.
 
Ich möchte jetzt hier keine tiefgründige diskussion zum lautsprecherklang anstoßen. Die little nick kenne ich nicht, aber wenn du sie kennst und empfiehlst, sind das sicher einwandfreie Lautsprecher. Problem ist hierbei aber immer: um sie einordnen zu können müsste man mind. zwei weitere LS aufführen und den klang vergleichend beschreiben. Sonst ist "die sind super" eine leere Aussage.
Dann weis ich auch nicht recht, ob ein LS mit nem 5zoll chassis so partytauglich ist?
Wohl eher eine nahfeld-abhöre, die dann auc nichts vermisse. Lässt. Stellst du sie aber 3m auseinander und nen halben Meter von der Wand weg, macht klassik sicherlich immer noch viel spaß. Sollte aber hip hop oder dubstep oder knallige Rock-Bässe gefordert sein, wird das grinsen sicher aus bleiben :/

Für meine Ohren klang die Duetta total langweilig. Die Little Princess hingegen ist ein fetziger Lautsprecher der richtig uur Sache geht.
Neutral ist somit bicht jedermanns sache, bzw. Interpretationssache. Laut messchrieb hat die LP sogar einen kleinen einbruch um die 2khz, trotz der von mir gehörten sehr starken mitten.

#edit
Mit dem habdy getippt, deswegen bitte Satzzeichenfehler und groß/kleinschreibung verzeihen

#edit 2
Zum Heimkino habe ich auch eine ganz eigene Meinung/Auffassung und viele werden sich an den kopf fassen und mich dafür sicher am liebsten steinigen ;)
Ich sehe keinen Grund dafür 5, oder mehr gleiche Lautsprecher einzusetzen. Der center kann von mir aus komplett anders abgestimmt sein als der rest. Schonmal beim avr auf 3.0 gestellt und den center abgezogen? Aus den vorderen LS kommen quasi nur umgebungsgeräusche, und bei action szenen geballer ich wüsste nicht wann mal auf allen drei front LS das gleich kommt. Klar muss wenn es ein anderer center ist ggf. Der pegel angepasst werden, aber das ist ja das geringste problem. Für mich darf der center auch gern eine "spaßige" Abstimmung haben. Wenn der schauspieler eine Tür eintritt darfs gern kurz richtig krachen aus der mitte. Die für mich perfekte abstimmung dafür hat der sb36center. Habe aktuell einen canton karat CL400 hier, der muss sich meiner meinung nah hinten anstellen.
Wenn man allerdings mehrkanal konzerte oder so sa-cds(hieß das so?) anhört ist es natürlich sinnvoll gleiche lautsprecher zu haben.
Für reines Heimkino ist mir der mix egal und der center der für mich wichtigste lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten