Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen DankMoe schrieb:Fazit: bestmöglichst versteifen durch Streben. Dann KANN man noch Sonofil mit reinpacken. Mehr als einen Beutel auf 10L würde ICH aber nicht verwenden. Das angesprochene Bondum etc. ist auch sehr gut, aber mMn eher bei BR-Gehäusen zu nutzen um eine gute Dämpfung zu erzielen, aber den Luftfluss nicht zu behindern.
JL306 schrieb:jetzt noch vier Besenstiele unter dem Befestigungsring einleimen und locker mit Sonofil befüllen!
mfG Alex
Und was ist damit?Phace schrieb:Und den Woofer wegen de Watte nicht noch schützen, mit irgendetwas?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Gladen Subframe aus MPX-Holz ist.hondafreak schrieb:Ich würde versuchen immer mit Einschlagmuttern zu arbeiten.
Das MDF leiert nach paar mal hin und her schrauben aus.
Als Dichtband benutze ich immer dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/3710 ... Detail=005
Hallo,Phace schrieb:Hallo,
also ich hab exakt dieses Gehäuse:
Der Sub ist ein Hertz HX25er im 30,6l Gehäuse (Gladen Subframe Multiplex-Holz).
Ok... vielen Dank.Pils schrieb:Wenn du sauber verleimst ist das Gehäuse danach dicht. Das Acryl wird allerdings sicherlich auch nicht schaden.
Wenn du mit Schraubzwingen arbeitest (und das solltest du) kannst du dir die Holzschrauben sparen. Die machen in diesem Fall einen Haufen Kosten und Arbeit bei exakt null Nutzen.
Schraubzwinge >> Schraube
Habe mit Sonofil und ähnlichen durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn die Profis sich streiten, dann tue ich das, was ich persönlich für richtig halte: Also probier es einfach mal aus.
Phace schrieb:Aber ist das nicht so, dass sich das Volumen vergrößert, wenn man Dämmwolle verwendet?
Weil eigentlich bin ich bei meinem 25er Woofer mit 30,6l schon über das Volumen hinaus
((( atom ))) schrieb:Fakt ist, dass meine neu gebauten Subs zu Hause ganz fies hohl und mittig klingen, wenn ich auf die Membran klopf. Ich hatte halt noch keine Zeit zum Dämmen, aber es ist mal klar, dass das so nicht gut sein kann! man hört regelrecht den Stahlblechkorb nachschwingen und der schwingt mit Sicherheit erst recht nach, wenn ein Bass dran rüttelt. Klar, dass wird bei Druckgusskörben besser sein, aber ein wenig dämmen würde ich ein Subwoofer auf jeden Fall.
Pils schrieb:Im schlimmsten Fall sollte er ein klein wenig weniger voluminös und dafür ein bisschen trockener und präziser werden.
Fakt ist, dass meine neu gebauten Subs zu Hause ganz fies hohl und mittig klingen, wenn ich auf die Membran klopf. Ich hatte halt noch keine Zeit zum Dämmen, aber es ist mal klar, dass das so nicht gut sein kann! man hört regelrecht den Stahlblechkorb nachschwingen und der schwingt mit Sicherheit erst recht nach, wenn ein Bass dran rüttelt. Klar, dass wird bei Druckgusskörben besser sein, aber ein wenig dämmen würde ich ein Subwoofer auf jeden Fall.