Welcher gut Klingende SUB (schnell und hoher wirkungsgrad)

Goernitz

Teil der Gemeinde
ich will nächstes jahr einen neuen sub der besser zu meiner musik basst, und will schonmal anfangen mit rum gucken / hören, ich höre fast nur trance, und ab und zu mal rock, brauche also was schnelles was gut klingt (bin nicht besonders auf pegel aus, habe heute schon beim testen 138,4 db ereicht, ist laut genug...)

Ich dachte trotzdem an ein br gehäuse, da ich fürn sub nur die pa 1502 habe, und mir br recht gut gefällt, kann ja trotzdem mal nen geschlossenes probieren, span platte ist günstig zum testen :D genau aus dem grund soll der sub auch einen hohen wirkungsgrad haben damit er der 1502 "mehr" entlockt...

Dachte entweder an:

1. 2x 10"

2. 1x 12"

3. 1x 15"

Da die gehäuse von der größer her alle nur ca. die hälfte des kofferaum ein nehmen wenn man jetzt von 50 - 70 liter für variante 1 und 2 aus geht, und so 100 für variante 3... kommt natürlich auf die subs an...

Also empfehlt mir mal was, und wenn ihr nen händler kennt in der umgebung um 08428 dann wäre das auch gut, weil bei uns gibts eigentlich fast nur acr´s, audio system und helix...

stimmt das wäre noch interesant, ist eine sehr gute frage, so viel wie nötig so wenig wie möglich, wäre nämlich auch an einem gebrauchten oder vorführer interesiert (entweder vom händler oder von einer privat person)...

dachte so an *puh* 300 - 400? (für weniger gabs im forum schonmal 2x 10er quantums oder 2x 12er manhatten)

HI !

Hör Dir mal den Beyma Power-12 und nen Hertz HX-300 an. Beider verdammt klasse Woofer !

Gruß
Ralf

an die habe ich auch schon gedacht, oder an die 15er variante davon... gibt nur leider keine händler hier in der nähe zum probehören... zu mindest konnte ich noch keinen entdecken, mal suchen ;)

hi,
schnell und 15 ist aber ein gegensatz in sich.
DLD iw 12, sehr flott, sehr sauber, klingt gut.
Ausserdem spielt der auch mit wenig Leistung sehr gut!

schnell und 15 ist aber ein gegensatz in sich.

Nicht zwangsläufig, gefährliches Halbwissen... ;)

Der Beyma Power ist SAUschnell und klanglich sehr gut, feiner Woofer! Nen Hollywood Edge solltest Du auch mal testen. Der X-Ion kommt klanglich & beim Tempo an beide nicht auch nur ansatzweise heran.

Lies doch mal etwas im Forum, gibt ne Menge Threads in diesem Preis- & Themenbereich. Warum machst Du eigentlich nicht so langsam einen Thread für Deinen gesamten Einbau, soviel wie Du andauernd fragst? ;)

es gibt doch auch schnelle 15er, natürlich wird von der selben serie warscheinlich das 12er modell fixer sein...

mal noch ne fragen nebenbei, welche angabe beim wirkungsgrad ist wichtig die "db" oder die "@ m"? welchen wirkungsgrad an eigentlich der 12 xion?

@Bolle: gibt ja nur noch die sub frage fürn frühling, der rest steht ja fest und muss nur noch umgesetzt werden :D

Gute Frage, wenn er nicht so sehr auf Pegel aus ist würde ich direkt mal den Alpine SWR ins Rennen schicken. Extrem geiler Woofer wie ich finde, geht bei mir an 560W aus der Eton richtig gut zur Sache und der is nur geschlossen verbaut.

In BR legt der noch eine ganze Ecke Power zu.

Hollywood Edge 1224 kann ich auch empfehlen. Schnell und trocken.
Gibt's bei bass-ix für 399,-

HI !

Kostet der Woofer nicht überall beim auth. Händler 299 Euro ? :beer:
Und sicher eine Top alternative !

Gruß
Ralf

JL306 schrieb:
warum ein 15" Woofer wenn ich fragen darf?

hatte ich noch nicht, würde ich gerne mal probieren :D

ArEa52 schrieb:
Gute Frage, wenn er nicht so sehr auf Pegel aus ist würde ich direkt mal den Alpine SWR ins Rennen schicken. Extrem geiler Woofer wie ich finde, geht bei mir an 560W aus der Eton richtig gut zur Sache und der is nur geschlossen verbaut.

In BR legt der noch eine ganze Ecke Power zu.

stimmt so sehr stehe ich nicht auf pegel, das was ich im moment habe reicht mir... habe hier noch keinen alpine händler gefunden wo ich den probehören könnte...

Frank_CTR schrieb:
Hollywood Edge 1224 kann ich auch empfehlen. Schnell und trocken.
Gibt's bei bass-ix für 399,-

habe hier so nen uralten hollywood der hat mir schon gut gefallen... die frage ist nur wieder wo gibt es händler, habe jetzt erstmal einen händler "in der nähe" gefunden der beyma produkte hat, wenn der den power 12 und 15 auf lager hat will ich mir die 2 mal anhören nächste woche, der beyma soll ja richtig böse zur sache gehen...

und RWMedia hat recht, oben hat den schonmal jemand empfohlen und da hab ich ihn auch für so 300 gefunden... im moment ist alles vorgeschlagene im 200 - 300 € bereich, sehr zur freude meines armen geld beutels...

boah ey ist das geil :D der selbe händler der die beyma sachen hat, ist auch als hollywood händler dort gelistet :D hoffentlich hat er auch den sub da...

hi Bolle,
klar gibt es flotte 15er Woofer.
nur da er kein Budget reingeschrieben hat (oder ich es überlesen habe) wollt ich vorsichtig mit den vorschlägen sein..
es ist ja fast alles machbar, auch n 15er in flott, aber alles auch ne preissache.

Der Xion kriegt erst beine, wenn man ihn prügelt (1 kw) sonst stimme ich zu, aktuell gibt es flottere 12er Woofer.
Vor 2 Jahren wo ich ihn kaufte war er in der Preisklasse unschlagbar.

Gruss,
Marc

budget steht im 3. beitrag: 300 - 400 € (wenn weniger ist, ist auch net schlimm), und der beyma power 15 passt da genau rein

Evtl wäre der 18er Stroker, der gerade im Flohmarkt angeboten wird, ja was fuer dich, schnell und guter Wirkungsgrad kann man ihm problemlos bescheinigen. Volumen passt mir 100Litern ebenfalls soweit mir bekannt ist.
Und fuer den verlangten Preis ist er ein wahres Schnäppchen :hippi:

GRuß Michael

Die Wirkungsgradangaben der allermeisten Hersteller sind unvollständig (weil die Bezugsgröße fehlt) oder sie beziehen sich auf 2,83 V.

Seriöse Hersteller geben den Wirkungsgrad bei 1W/1m, aber auch da werden gerne viel zu hohe Werte angegeben.

RWMedia schrieb:
HI !

Hör Dir mal den Beyma Power-12 und nen Hertz HX-300 an. Beider verdammt klasse Woofer !

Gruß
Ralf

Kann ich nur bestätigen der Beyma Power 12 ist ein echt super Woofer für das Geld :bang: . Auch wenn es ned passt aber muss es los werden! Die TMT von Beyma sind auch nicht zu verachten! Hab sie selbst verbaut. Spielen sowas von geil. War echt überrascht!

Zurück
Oben Unten