Welcher Spachtel stinkt nicht (oder nur wenig)?

acidburn

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine MPX-Adapterringe an das Türinnenblech spachteln, weil diese nicht ganz plan aufliegen und ein akustischer Kurzschluss entsteht. Problem ist, daß der Spachtel nach Möglichkeit nicht stinken, also ausdünsten sollte. Ich habe jeden Tag meine kleine Tochter im Auto und die sollte solche Dämpfe nicht unbedingt einatmen müssen. Von dem feinen Näschen der "Regierung" mal ganz zu schweigen...

Gibt es Spachtel, der nicht stinkt?

Möglichkeiten zur Ausdünstung gibt es auch nur sehr begrenzt, da keine Garage vorhanden ist.

ich nutze immer Allora Glasfaserspachtel .. der riecht nur minimal und das legt sich auch sehr schnell ..!

Aha, sehr gut. Und wo gibt's den zu kaufen?

Wir hatten bei nem Kollegen Alu-Spachtel verwendet (vom Hornbach) und der stank noch 2 Monate lang trotz Intensivstbelüftung in der Garage.

Komisch...Ich habe meine mit einem Billligspachtel vom Obi gemacht und es hat nur 2-3 Tage leicht gerochen...Muss man wohl einfach Glück haben...

Beim ersten mal als ich so nen Billigspachtel benutzt hatte roch es dagegen wochenlang...

Statt Spachtelmasse kannst Du auch Sikaflex nehmen....riecht nicht und klebt wie der Teufel.. ;)

is aber auch 3 mal so teuer sofern du den Karoseriekleber meinst

Ich hab meine MDF-Ringe auch mit GFK-Spachtel verklebt. Hab dazu den von Nigrin genommen (gibts in jedem Baumarkt oder im Autoteile-Zubehör).
Bei meiner Arbeit musste ich tatsächlich feststellen, dass die Dauer der Ausdünstung mit dem Verhältnis Härter/Masse zusammenhängt. Beim ersten Versúch auf der Beifahrerseite bin ich noch sehr sparsam mit dem Härter umgegangen, weshalb ich noch 1 Monat danach Ausdünstungen auf der Seite hatte. Auf der Fahrerseite war ich dann schlauer und nachdem der Spachtel abgebunden hatte (halbe Stunde) und ausgehärtet war (max 24 Stunden) roch es nur noch leicht.
Am zweiten Tag fiel es schon gar nicht mehr auf so dass meine Regierung sich wunderte, wie neu doch unser Auto riechen würde :D

ich sage nur Wuerth klebt und dichtet...

Damit sind dir ringe hunderprozentig dicht am Blech... muessen halt nur verschraubt werden und es stinkt net und nix... nur gehen sie nie sehr schwer wieder runter...

Achtung auch auf die Finger...

Didis zitat waehrend meiner Einbausession:
"Wenn trocken nur noch mechanisch entfernbar" und er meinte damit meine Finger... und wie so oft hatte der gut Mann leider recht :effe: :keks:

Was man nich schnüffln kann kommt mir nich ins Auto :hippi:

:king:

lol, das smilie ist gut gewählt hehe

so hab ich das Ding noch nie interpretiert :D

Das Problem ist ja, dass Spachtel auf Polyesterbasis fürchterlich stinkt, dafür aber die Dämpfe im Körper problemloser abbaubar sind. Ist gesundheitsverträglicher.

Dagegen sind die Epoxydharzspachtel geruchsneutraler, aber dafür allergieauslösend und gehen ziemlich heftig auf die Leber...

gustav schrieb:
Das Problem ist ja, dass Spachtel auf Polyesterbasis fürchterlich stinkt, dafür aber die Dämpfe im Körper problemloser abbaubar sind. Ist gesundheitsverträglicher.

Dagegen sind die Epoxydharzspachtel geruchsneutraler, aber dafür allergieauslösend und gehen ziemlich heftig auf die Leber...
Aha, interessant. Und steht das auf jeder Dose Spachtel drauf?

Was ist mit Dämmpaste, würde das auch funktionieren?

Ja. Teilweise sogar groß "Polyesterspachtel", ...

Ansonsten einfach die Warnhinweise auf der Dose beachten. Teilweise ist ja auch ein dreidimensionales Warndreieck aufgeklebt. Und immer dran denken: Die machen das nicht ohne Grund!

ach was habt ihr denn alle. ich liebe den geruch von spachtel. finde der von nigrin riecht am geilsten. jedes mal wenn ich die dose aufmache aaah ich könnt mim finger rein und abschlecken so lecker riecht des. da ruft mich dann allerdings kurz vorher immer noch mein (noch) gesunder verstand zurück :)
genauso lecker riecht harz finde ich. einfach nur göttlich. hab jetzt schon beides, epoxid und polyester harz ziemlich oft verarbeitet immer ohne schutz teilweise in unventilierten räumen und epoxid auch schon mit den händen in doorboards "einmassiert" :erschreck:
also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. brannte zwar ein bisschen an der haut und man war leicht benebelt danach, aber passieren tut da nix wirklich. hab noch von keinem gehört der durch harz schnüffeln was bekommen hat, so lange ihr eure nase nicht direkt reintunkt. wisst ja alle noch ausm chemie unterricht, schön aus 10cm entfernung zufächeln ne ;) :taetschel:

ephiance schrieb:
ach was habt ihr denn alle. ich liebe den geruch von spachtel. finde der von nigrin riecht am geilsten. jedes mal wenn ich die dose aufmache aaah ich könnt mim finger rein und abschlecken so lecker riecht des. da ruft mich dann allerdings kurz vorher immer noch mein (noch) gesunder verstand zurück :)
genauso lecker riecht harz finde ich. einfach nur göttlich. hab jetzt schon beides, epoxid und polyester harz ziemlich oft verarbeitet immer ohne schutz teilweise in unventilierten räumen und epoxid auch schon mit den händen in doorboards "einmassiert" :erschreck:
also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. brannte zwar ein bisschen an der haut und man war leicht benebelt danach, aber passieren tut da nix wirklich. hab noch von keinem gehört der durch harz schnüffeln was bekommen hat, so lange ihr eure nase nicht direkt reintunkt. wisst ja alle noch ausm chemie unterricht, schön aus 10cm entfernung zufächeln ne ;) :taetschel:
Mir persönlich wärs auch wurscht. Ich finde zwar, daß es besser riechende Sachen gibt, aber schlimm ist es nicht... Aber meine 3-jährige Tochter muss mit den Ausdünstungen nicht unbedingt in Berührung kommen. :abgelehnt: Da bin ich auch gerne übervorsichtig. Ausserdem gibt's Mecker von der Regierung wenn's stinkt :ugly:

ephiance schrieb:
aber passieren tut da nix wirklich

Mit deiner Gesundheit kannste ja veranstalten was du willst, aber bitte tu mir einen Gefallen und schreib nicht solchen Blödsinn in ein öffentliches Forum.

Als Denkanstoß hab ich dir mal ein paar Punkte aus dem Sicherheitsdatenblatt von Polyesterharz herausgesucht:

Gesundheitsgefährdung

- Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen
- Gesundheitsschädlich beim Einatmen
- Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen
- Reizt die Augen und die Haut.
- Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten

Bei überschreiten des Grenzwertes nach TRGS 900 (Technische Regel für Gefahrstoffe - Grenzwerte in der Luft am Arbeitsplatz "Luftgrenzwerte") besteht weiterhin die Möglichkeit der Fruchtschädigung.

Wie du siehst haben die Bildchen wie z.B. die mit dem schwarzen X auf orangefarbenem Grund eine Bedeutung. Es handelt sich um einen GEFAHRstoff.

Nix gegen dich, aber so einen Blödsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruß,
lobster

Zurück
Oben Unten