Welcher Spachtel stinkt nicht (oder nur wenig)?

Habe heute nochmal alle möglichen "Presto-Spachtel" durchgesehen. Zum Beispiel der Glasfaserspachtel ist mit einem roten Dreieck versehen und hat eine Styrolkonzentration von über 12%. Allerdings und da war ich verwundert: Der Spachtel ohne die expliziten und extremeren Warnhinweise (außer nicht für Kinder, etc.) hat auch immerhin knapp über 10% Styrol...

Wirklich gesundheitsförderlich ist also keiner dieser Stoffe. Sollte man nicht im freien mit Wind arbeiten können, so würde ich auf jeden Fall eine chemische Maske (keine Staubmaske!!!) empfehlen!

@acidburn

Man sollte besonders beim VERARBEITEN die Hinweise zum sicheren Umgang und der Persönlichen Schutzausrüstung einhalten - hierzu empfielt sich eben das Lesen des dazugehörigen Sicherheitsdatenblattes. Da lannst du lesen was drin ist, welche Risiken vorhanden sind und wie man sich davor schützt.

Im Endeffekt ist in allen Polyesterharzen und -spachteln Styrol enthalten welche dann auch die o.g. Eigenschaften mit sich bringt. Aber nicht alle Harze oder Spachtel dünsten gleich lange und intensiv aus. Meiner Erfahrung nach sind die hochwertigen Spachtel und Harze (z.B. von Voss Chemie) denen aus dem Baumarkt (Nigrin und Co.) vorzuziehen, das ist aber nur meine persönliche Meiunung. Und das lüften nach dem auftragen hilft ja auch die Dämpfe loszuwerden.

Einen Freibrief kann man da einfach nicht ausstellen. Du wirst bei diesen Chemieprodukten stets einen unschönen Nebeneffekt haben. Wüsste jedenfalls nicht dass es Öko-Spachtel gibt... ;)

Scheidet denn der Einsatz von "Klebt und dichtet" definitiv aus? Das stinkt meines Wissens nach nicht, ist nur nicht gerade gut von der Haut abzubekommen. Stichwort: mechanische Entfernung wenn trocken. :ugly:

Sollte dich jetzt nicht bange machen, aber sowas wie der Vorschreiber da gebracht hat lässt mir die Nackenhaare hochstehen.

Wirst dein Vorhaben schon noch umgesetzt bekommen. Wünsche dabei frohes basteln. :thumbsup:

Gruß,
lobster

Hab gerade gelesen, daß z.B. die Dämmpaste von Dekalin völlig frei von Lösungsmitteln sein soll und nur aushärtet, weil das enthaltene Wasser verdunstet... Das dauert aber sicher ziemlich lange. Ich denke, daß jegliche Arten von Spachtel höchstwahrscheinlich ausscheiden. "Klebt und Dichtet" von Würth werde ich auf jeden Fall mal antesten. Genauso wie ein paar andere Sachen. Erstmal im Keller versteht sich.

Danke für die hilfreichen Beiträge bislang! :beer:

Grüße,
René.

Ich glaube nicht dass du mit Dämmpaste einen Ring an das blech bringen wirst... :kopfkratz: :ka:

Ich würd hingehen und die Ringe mit "klebt und dichtet" und ein paar Schraubzwingen am Blech befestigen. Das sollte eine gute Verbindung bringen.

Die Dämmpaste wird dir da wohl eher weniger helfen.

[OT]btw, wenn du noch Dämmpaste brauchst, so 1,5-5 kg von der Exact! Paste hab ich noch abzugeben. :D Aber eher zum dämmen... ;) [/OT]

Gruß,
lobster

ist das stichwort. mein beitrag war auf mich bezogen von den wirkungen her. steht nichts drinnen von wegen schließt bitte von mir auf euch ;)
würd auf jeden fall auch nichts in die karre klatschen bei einem kind was öfter mitfährt (zudem noch in dem alter)

Also die Ringe sind mit je 4xM4 Gewindeschrauben am Türinnenblech befestigt. Nur liegt der Ring nicht plan auf (eine Schraube ist auch verkantet und greift nicht richtig in die Einschlagmutter). Es geht also nur darum, einen Spalt zu füllen und dem Ganzen vielleicht noch etwas mehr Stabilität zu geben.

Um den Spalt zu füllen müsste doch auch einfaches Silikon aus der Spritze reichen, oder? Stinkt jedenfalls nicht...

Vorsicht mit Silikon auf Essigsäurebasis. Dämpfe können die Verklebund der Sicke und Membran unter Umständen anlösen...

Zurück
Oben Unten