Welches 20er Frontsystem? Hertz, AS oder...?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Hi,

nachdem ich nun einen Touran habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Frontsystem (20cm). Welches würdet Ihr empfehlen?

20er sind ja nicht sooo häufig. Im Auge habe ich bis jetzt das Hertz Space K8L oder das Audio System X--Ion 200 VW.

Das Hertz soll klanglich ja sehr gut sein (habs aber noch nicht gehört), das AS soll mehr Druck machen. Konnte aber beide noch nicht live erleben..

Was würdet Ihr nehmen? Vielleicht noch alternative Empfehlungen? Preislich sollte es den Rahmen dieser beiden Systeme nicht sprengen. Dürfte aber auch gerne ein gebrauchtes sein..

Danke und Gruß

Sven ;)

Hallo,

ein 20er passt zwar im Touran, macht aber im 2-Wege-System nicht wirklich Sinn....die Türverkleidung deckt zu viel von der Membranfläche ab, so das der (ohnehin schon schwache) Mitteltonbereich zu sehr leidet.
Entweder eine 3-Wege-Kombination mit einem 20´er oder ein gutes 16´er 2-Wege....da hast Du mehr mit gewonnen.

Denkbar ist z.B. eine Kombi aus AS 20´er FL-Tieftöner (aus dem Xion-Set) zusammen mit einem Exact MG10 und einem kleinen, feinen Hochtöner.

Gruß Frank

Hi Sven,

würde dir auch entweder zu nem normalen 16er, oder besser wenn du's gut unterbringen kannst, zu nem 3-Wege raten mit 20er als TT und 10er als MT. Bei nem 16er in den Türen gehts meist schon aufgrund der Bündelung am Hörplatz ab 2kHz steil bergab.

Ein 10er sollte sich doch locker im Armaturenbrett unterbringen lassen denke ich mal.
Somit sollten sich ein 20er Pro türe und eben 10er MT und HT realisieren lassen.
In einem Touran würde ICH das ganze aber anders angehen...

Gruß Christian

Was ich empfehlen würde wär nen starker 20er und dann so ca ab 250hz nen MG10 freeair ins Amabrett laufen lassen!! spielt bei mir bis knapp unter 20khz

mir wurde beim selben Gedanken der M18W und dazu die Omnes B2.01 empfohlen ...soll wohl gehen als 2 Wege .....

ich muß dazu sagen, das esbei mir ruhig lauter gehen kann :effe:

Nur sind BBs nicht jedermanns Geschmack - ich mags z.B. nicht.

Hi!

Ich hab das AS X-ION 200 im Golf IV verbaut und muss sagen, es macht mächtig Pegel! Es spielt an einer Streetpower FMA 10.2. Die Türen sind mit Bitumen gedämmt und der Einbauring ist verstärkt.

Ich hab es vor 2 Jahren neu in der Bucht für 60€ bekommen.

Der Einbau ist ein Kinderspiel ist unsichtbar und duch den Neodym Antrieb schont der Woofer die Türscharniere.

Klanglich gesehen, muss ich ehrlich gesagt zugeben, ist es nicht der Wahnsinn. Da ich aber vom perfekten Klang um jeden Preis im Auto weggekommen bin und mitllerweile mehr auf Spass und Pegel gehe, werd ich es nicht mehr missen wollen.

Die 20er schieben derartige Pegel in den Fussraum, dass ein Subwoofer teilweise überflüssig ist. Wenn ich den Kofferrraum brauche, fliegt der Sub raus und die Weiche auf Fullrange. Da hab ich schon einige den Sub suchen lassen. ;)

Im Frühjahr will ich das FS vollaktiv betreiben, da momentan die LZK so nicht ordentlich justierbar ist. Die Bühne will einfach nicht stehen und es klingt doch sehr diffus.

Fazit:

Wer auf perfekten Klang und Räumlichkeit steht sollte die Finger vom AS lassen.

Wer auf Fun, Pegel und tiefreichenden Bass ohne Sub sucht, kann bedenkenlos zugreifen.

Gruß Andy

Danke für Eure Antworten. ;)

Lawyer schrieb:
Ein 10er sollte sich doch locker im Armaturenbrett unterbringen lassen denke ich mal.
Somit sollten sich ein 20er Pro türe und eben 10er MT und HT realisieren lassen.
In einem Touran würde ICH das ganze aber anders angehen...
Wie würdest Du es denn angehen?

@Ändy:
Deine Erfahrung deckt sich also voll mit dem, was ich bislang über das AS gehört habe. ;)

@All:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, was gegen ein 20er im Vergleich zum 16er spricht? Die Öffnungen in den Türverkleidungen sind doch auch schon für entsprechenden Durchmesser gemacht, oder nicht? Dachte mir, wenn man schon die Möglichkeit hat, wäre es eben nicht schlecht, sie auch zu nutzen...

Hätte aber noch ein Hertz HSK 165.3 hier liegen. Würdet Ihr eher das einbauen? Auch im Vergleich zum Hertz K8L? :?:

Schöne Grüße

Sven

Hallo Sven,

ich würde in diesem Auto die originale Öffnung auf dem Armaturenbrett anpassen und darin einen 13er, eventuell sogar in CB spielen lassen und dazu einen HT.
Ein 13er in einem def. Gehäuse spielt auch sehr gut, die Bühne ist oben und Kick ist auch vorhanden.

Ins Armaturenbrett passt sogar ein 20cm Chassis, so wie das der Sascha gemacht hat.
Gehäuse hat ~ 12 Liter.

Gruß Christian

Hi Sven,

wenn Du auf 20er und Klang stehst, dann kann ich Dir den Aliante 8" ans Hertz legen ;).

Zusammen mit einer potenten Endstufe wirst Du bestimmt Deinen Spaß haben.

Viele Grüße
Fred

onkelschnitzel schrieb:
@All:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, was gegen ein 20er im Vergleich zum 16er spricht? Die Öffnungen in den Türverkleidungen sind doch auch schon für entsprechenden Durchmesser gemacht, oder nicht? Dachte mir, wenn man schon die Möglichkeit hat, wäre es eben nicht schlecht, sie auch zu nutzen...

Hi,

wie schon getippert, ein 20er fängt ne ganze Ecke früher an den Schall im Mittelton zu bündeln, ich finde 16er schon sehr grenzwertig. Deswegen die Empfehlung gegen ein 2-Wege-System, mit einem 3-Wege wo der 20er bis etwa 400Hz hochläuft bist du da wesentlich besser bedient vor allem, wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, ein Einbauplatz für minimum nen 10er im A-Brett schon vorhanden ist.

@Fred:
Ist der Aliante nicht ein Sub?

Stressfaktor schrieb:
:erschreck: :erschreck: :erschreck:
Uiuiui...Respekt!. Wollte diesmal aber nicht 99 % des Autos auseinandernehmen und dann eventuell noch zersägen. :D

Armaturenbrett richtig "umbauen" wird´s daher auch nicht werden. Der Touran hat da natürlich etwas Platz und Vorbereitungen. Wenn da so etwas mit vertretbarem Aufwand reinpaßt, käme das vielleicht in Betracht, sonst bleibe ich doch beim einfachen 2-Wege.
Meine Frau killt mich, wenn ich wieder den Dremel, die Stichsäge und die Flex auspacke (zumindest, wenn diese Teile Bekanntschaft mit Touran-Teilen machen). Da muß ich einfach abwägen: Mein Leben + guter Klang im Vergleich zu dem ultimativem Klang...aber mit einem Nudelholz ungespitzt im Rücken steckend. :hammer: ;)

Ich gehe dann jetzt gleich mal gucken, was ich an MT ohne Umbauten ins A-Brett kriegen würde...

Meine Empfehlung bezog sich übrigens auch auf ein 3-Wege-System.

Der 8" Ali ist eher ein Kickbass, spielt aber auch ziemlich weit (und linear) nach oben, wenn's sein muss.

So, jetzt habe ich mal die Abmaße der Öffnung im A-Brett gemessen.

Leider habe ich nun ein technisches Problem. Wollte Mr. Woofa mit einem Zitat antworten und habe dummerweise stattdessen auf ignore gedrückt. Jetzt kann ich Carstens Beiträge nicht mehr sehen. Leider kriege ich ihn nicht mehr von der Ignore-Liste runter. :cry: :ka:
Es erscheint immer diese Fehlermeldung:
Could not delete user from ignore table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND user_id = 2144' at line 4

DELETE FROM phpbb_ignore WHERE user_ignore = AND user_id = 2144

Line : 88
File : /is/htdocs/wp1086050_YDDLN1J643/forum/ignore.php

@Carsten:
Ist nich böse gemeint gewesen, war ein Versehen. :ugly:
Blöd nur, daß ich jetzt in der Sache nicht mehr an Deine guten Tipps komme.. :???:

Mit dem Originalhalter würde übrigens ein MT mit 7cm Einbauöffnung passen. Außendurchmesser dürfte maximal 9cm sein und Tiefe ca. 3cm.

Habe mich noch nie um 3-Wege-Systeme gekümmert.. Wie ginge ich das jetzt an? Gibt´s da komplette Systeme oder nehme ich die Komponenten einzeln? Dann bräuchte ich ja aber passende Weichen. Zur Verfügung für das Frontsystem stehen 2 Kanäle einer Rockford Power 851x, also etwa 2 x etwa 115 Watt. Wie gehe ich vor..?

Ach ja...und wenn einer eine Lösung für mein "Ignore"-Problem weiß, würde ich mich mindestens genauso freuen. :hammer:

Ich weiß eins...

sag ihm mal einer er soll dem Meister Eit ne Mail schreiben :)

Und kann mn diesen doofen Ignore-Button nicht nach unten rechts unter den Beitrag schieben damit man ihn nicht so schnell trifft oder ne Ja / Nein Abfrage einbauen?

MrWoofa schrieb:
Ich weiß eins...

sag ihm mal einer er soll dem Meister Eit ne Mail schreiben :)

Und kann mn diesen doofen Ignore-Button nicht nach unten rechts unter den Beitrag schieben damit man ihn nicht so schnell trifft oder ne Ja / Nein Abfrage einbauen?

Keine Ursache. :beer:

Vielen Dank. Konnte Carstens Antwort jetzt sehen. ;) :beer:

Und ich wäre seeehr dafür, den Igore-Button zu verbannen oder jedenfalls sicherer zu machen. War nicht das erste Mal, daß ich mich vertippt habe...nur ist es das erste Mal, daß ich es nict rückgängig machen kann.. :kopfkratz:

Die Mail habe ich auch schon geschrieben - habe aso Hoffnung, Carsten bald wieder lesen zu dürfen. :D

hallo,

welche hu möchtest du verwenden bzw. welche trennfr. strebst du an?

eine möglichkeit:
ich hatte mal eine weile die kleinen fostex fe87e im NICHT umgebauten
a-brett verbaut...die passen da ohne umbau problemlos rein.
dazu könnte ich mir einen 20er in der tür (vielleicht einen visaton gf200)
gut vorstellen. wenn du die so etwa bei 300hz trennst...

musst natürlich selber wissen was dir gefällt!

Ins Armaturenbrett passt sogar ein 20cm Chassis, so wie das der Sascha gemacht hat.
Gehäuse hat ~ 12 Liter.
der umbau war aber auch nicht so ganz einfach! vw hatte hier "offensichtlich"
kein 8" chassi vorgesehen :(

bilder vom umbau folgen, wenn das ganze abgeschlossen ist...

Zurück
Oben Unten