Welches sind die besten CD Rohlinge ?

RuffRyder schrieb:
Tylon schrieb:
Daher halten mehr und mehr Laufwerke mit CD-Rom-Elektronik Einzug in die Player.

Ja gut, aber das bringt bei einer Audio-CD auch nix.
.
.
.

Das einzige wo CD-ROM Laufwerke wirklich im Vorteil sind, ist der Einsatz im PC.
Die schnellere Umdrehungszahl + SoftwareBuffer geben viel mehr Zeit für mehrere Leseversuche.
.
.
.
Aber Single-Speed Laufwerk in einem Audio-CD Player gibt halt in Echtzeit aus, hat also auch nur einen Anlauf, um ein sauberes Signal zu lesen.

Doch. Denn die lesen genauer und können auch bei 50% Reflexion bei einem unsauberen Brennvorgang (schneller schlechter Brenner) noch besser Pit und Land unterscheiden. Weil das für Daten-CDs eben wichtiger ist, dass das sehr genau stimmt, während es bei Audio eben, grade da noch ne Fehlerkorrektur hinten dran sitzt, nicht wirklich wichtig ist. (Stichwort: Streaming mit UDP is genau das selbe)

Ein Musiklaufwerk hat heutzutage nicht zwangsläufig Single-Speed. I.d.R. ist das mehr. Buffer ist genauso da. Beispiel: MP3-Discman. Hatte mal so ein Ding, das hat mit 2fach gelesen und das kam dann in nen Buffer. Damit man halbwegs schütteln konnte, ohne das er gleich gesponnen hat.

Tylon schrieb:
Doch. Denn die lesen genauer und können auch bei 50% Reflexion bei einem unsauberen Brennvorgang (schneller schlechter Brenner) noch besser Pit und Land unterscheiden.
Ergo: Allgemeiner Fortschritt der optischen Einheit -> agreed
Die Laser-Pickups sind nicht spezifisch für einen Einsatzzweck gebaut. Den bestimmt die nachgelagerte Elektronik.

Tylon schrieb:
Ein Musiklaufwerk hat heutzutage nicht zwangsläufig Single-Speed. I.d.R. ist das mehr. Buffer ist genauso da. Beispiel: MP3-Discman. Hatte mal so ein Ding, das hat mit 2fach gelesen und das kam dann in nen Buffer. Damit man halbwegs schütteln konnte, ohne das er gleich gesponnen hat.
Dient aber wie du schon sagst nicht der Fehlerkorrektur und ist bei stationären Geräten oder Car-Hifi Playern ja eher die Ausnahme.

RuffRyder schrieb:
Dient aber wie du schon sagst nicht der Fehlerkorrektur und ist bei stationären Geräten oder Car-Hifi Playern ja eher die Ausnahme.

Nö. Hat Philips zum Beispiel schon lange. ;)

Then go ahead and show me a Datenblatt :)

Achja, die Fehlerkorrektur bei Audio-CDs arbeitet eher so ähnlich wie das Physical Layer von WLAN mit DSSS.
Das hat mit UDP-Streaming wenig zu tun, da ist ein verlorenes Paket einfach verloren.
Bei Bandspreizung gibt es höchstens gestörte Pakete, die regeneriert werden.

RuffRyder schrieb:
Achja, die Fehlerkorrektur bei Audio-CDs arbeitet eher so ähnlich wie das Physical Layer von WLAN mit DSSS.
Das hat mit UDP-Streaming wenig zu tun, da ist ein verlorenes Paket einfach verloren.

Ich meinte damit auch nicht das Konzept der Korrektur sondern nur das ein falsches oder fehlendes Paket bei Audio einfach "schnuppe" ist, genauso wie bei UDP.

Beispiel ist der etwa der CDR775.
Der kopiert die Scheibe auch in 2x. Somit ließt der die auch so aus.
Mein PC-Brenner kann nicht mal mehr 1x. Minimal ist 4x (und das hab ich mit diversesten Proggies versucht)

Tylon schrieb:
Und Du wunderst Dich wirklich, dass die Leute Dir gegenüber immer "komisch" (feindlich) reagieren, wenn Du so antwortest auf ne komplett normal formulierte Antwort? :stupid:
Ich sehe ja, von Wem die Antwort kommt und da ich deinen Schreibstil mir gegenüber kenne, weiß ich, wie ich deine Antwort einzuordnen habe.......... :eek:

Aber das gehört nicht hierher.........also lassen wir das.......

Tylon schrieb:
Beispiel ist der etwa der CDR775.
Der kopiert die Scheibe auch in 2x. Somit ließt der die auch so aus.

Wie kommst du denn zu dieser kühnen Schlussfolgerung?!
Der kann mit einfacher oder doppelter Geschwindigkeit KOPIEREN...mehr steht da nicht.
Wenn das auch zur Fehlerreduktion eingesetzt würde, würde damit auch Werbung gemacht.

@valley_forge:
Tylon hat doch recht.
Ein schlichtes "ja weiß ich" hätte auch gereicht. Solche pampigen Antworten sind fast immer fehl am Platz.

valley_forge schrieb:
Ich sehe ja, von Wem die Antwort kommt und da ich deinen Schreibstil mir gegenüber kenne, weiß ich, wie ich deine Antwort einzuordnen habe.......... :eek:

Aber das gehört nicht hierher.........also lassen wir das.......

Weißt was? Du kannst *****! Ich hab ganz normal und 100% sachlich geschrieben, weil ich Dich nicht anfeinden wollte, weil mir das echt zu blöd ist. Aber man kanns auch mutwillig so auslegen. Wenn man wirklich verdammt viel reininterpretiert.

Tylon schrieb:
Weißt was? Du kannst ***! Ich hab ganz normal und 100% sachlich geschrieben, weil ich Dich nicht anfeinden wollte, weil mir das echt zu blöd ist. Aber man kanns auch mutwillig so auslegen. Wenn man wirklich verdammt viel reininterpretiert.

Willkommen in meiner Welt! :ugly: ;)

So ging es mir auch schon (allgemein - nicht speziell mit valley_forge) - Hab auch schon versucht sachlich zu schreiben und andere haben dann reininterpretiert, was ihnen dann gerade in den Kram passt... :wall: => Dickes Fell zulegen und mal in den Urlaub fahren... ;)

Soundscape schrieb:
Tylon schrieb:
Weißt was? Du kannst *****! Ich hab ganz normal und 100% sachlich geschrieben, weil ich Dich nicht anfeinden wollte, weil mir das echt zu blöd ist. Aber man kanns auch mutwillig so auslegen. Wenn man wirklich verdammt viel reininterpretiert.

Willkommen in meiner Welt! :ugly: ;)

So ging es mir auch schon (allgemein - nicht speziell mit valley_forge) - Hab auch schon versucht sachlich zu schreiben und andere haben dann reininterpretiert, was ihnen dann gerade in den Kram passt... :wall: => Dickes Fell zulegen und mal in den Urlaub fahren... ;)

ist ja wohl auch nicht der Sinn der Sache obwohl es oft besser wäre, es sind aber immer die gleichen die so aufallen leider :wall:

s3v3rin schrieb:

Dabei gehts aber wenn ich das richtig verstanden hab um gepresste CDs und nicht um CD-R was ne ganz andere Geschichte ist und meines Wissens nicht vergleichbar. Auch wenn auch hier Gold besser als Silber ist. :hippi:

Tylon schrieb:
Worauf will ich hinaus: Selbst wenn ein CD-Rom Vergleich zweier Datenträger bitgenau identisch ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass das im DAC im Player auch so bitgenau identisch umgesetzt wird, weil der das im Zweifelsfall anders versteht.
Somit kanns tatsächlich unterschiede geben. ;)

Selbst wenn es die gäbe, wie müssen dann die Fehler aussehen, damit der Bass schwammiger, die Höhen nerviger werden oder die Bühne zerfällt? ;)

Robi schrieb:
Ganz interessant
Ein Nakamichi MB100 oder MB 75 spielt bei gebrannten CDs nur die mit blauer Farbe ab...
silberne,grüne,schwarze usw werden nicht erkannt bei gleicher Musik,Quelle,Software,Computer usw.

Gruss Robi

Also meines spielt sie. Allerdings gibt es bei unterschiedlichen extreme Abweichungen, wie sie gelesen werden.

Lifetec (Aldi), Aro (Metro): total mies, teilweise Aussetzer
Sony CD-R: ganz okay, aber beim Spulen verliert er manchmal die Spur -> Track beginnt von vorn
Philips High Capacity 800MB: auch nicht so gut

Werde wohl mal schwarze, goldene etc. ausprobieren und die von Charlie W. genannten Taiyo Yuden. Die liefen super! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten