Welches Volumen für Aliante 8" ?

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

ich möchte mit meinen Ersatz 8er Alis zwei "Subwoofer" bauen, die auch etwas tiefer spielen sollen (im Auto verwende ich die 8er Alis als Kickbässe).

Sie sollen zwei KEF LS50 nach Unten hin abrunden.

Das Ensemble spielt zusammen im 2.1 Modus (also die Subwoofer mit je einem Kanal eines Stereo-Vertärkers, aber mono angesteuert) und liefert auch den Ton für den Fernseher.

Wie viele Liter soll ich pro Box veranschlagen?

Die würde ich gleich als Ständer für die KEF bauen

uhyrumun.jpg

Du machst doch ein linkes und ein rechtes Gehäuse, die kannst du dann tauschen und auspribieren

Ich tippe auf "gegeneinander"

Und wenn du die Gehäuse als Trapez bauen würdest? Dann könntest sie nach vorne spielen lassen.....ansonsten würd ich auch auf gegeneinander tippen😉

Gesendet von meinem iPhone

Vielen Dank!

Dann werde ich mal ein bisschen experimentieren.

Ein 30 Liter "Subwoofer" mit einer unteren Grenzfrequenz von 60Hz (-3db), bei suboptimalem dröhn - QTC von 7,8 ...
Was bitte macht das für einen Sinn? Man muss begreifen, dass sich Home-Hifi von Car-Hifi unterscheidet. Nur weil ein
Cassis viel Geld kostet, kann man nicht ALLES damit machen....
Auf die Frage "Lieber mehr als 30 Liter?", eine Antwort... "Ja, 250 Liter.... dann passt wenigstens der QTC und du hast 1-2 Hz (keine 10-20 Hz !) tieferen Bass."

Würde nicht auch eine TQWT gut passen? (obwohl es natürlich geeignetere Chassis gibt)

Was bitte macht das für einen Sinn? Man muss begreifen, dass sich Home-Hifi von Car-Hifi unterscheidet. Nur weil ein Cassis viel Geld kostet, kann man nicht ALLES damit machen....

Der Grund, warum ich hier frage ist ja, weil ich selbst nicht das Wissen habe und es hier Experten für Alles gibt :).
Ich will auf keinen Fall auf Teufel komm raus diese Chassis verwenden, wenn sie nicht geeignet sind.
Sie liegen halt als Ersatz, falls die im Auto mal kaputt gehen, hier rum und ich dachte, ich könnte sie vielleicht einsetzen.
Als Kickbässe sind sie in den Autotüren ja großartig.

Das ist es ja. Kick können die dank recht hoher Reso. Aber Bass nicht wirklich.

Ist das der hier?

http://www.ilmag.de/html/body_aliante8.html

.....Dadurch eignet sich der Aliante 8 SI vor allem für geschlossene Gehäuse, wobei Grössen von ca. 7 bis ca. 30 Litern möglich sind....

Allerdings das Messdiagram sieht für den angedachten Zweck (bis 40Hz ?) nicht gut aus (kaum Tiefbas)

Andererseits die ein paar Sperrholzplatten zum Probieren kosten nicht die Welt

Könnte man den Frequenzbänder von Chassis nicht durch vorschalten von kondensatoren und oder widerstanden beeinflussen?
Hatte in meiner Ausbildung beim Thema Studio Ausstattung sowas mal gelesen, ist aber schon 20 Jahre her.

So etwas geht. Nennt sich zB GHP... Geschlossen mit Hochpass. Damit kann man bei gleicher unterer Grenzfrequenz die Gehäusegröße verkleinern.
Aber wie gesagt. Der Aliante kann absolut keinen Bass unter 60 Hz. Damit taugt er nicht für einen Home-Hifi Subwoofer. Mein Tip... verkaufen und
etwas passendes anschaffen. Dann aber auch möglichst etwas, wofür man als Anfänger auch eine Gehäuseberechnung mitgeliefert bekommt. Dann
hat man später Freude an seinem Werk... weil es funktioniert. ;)

Würd die alis auch eher verkaufen als als home subs zu verwenden....bin schon auf meine ovalos von tangband gespannt wie die sich daheim machen😊

Gesendet von meinem iPhone

Verkaufen kommt überhaupt nicht in Frage :).

Bin ja froh, dass ich sie in Reserve habe, falls den Aktiven mal was passiert.
Dafür habe ich sie anggeschafft.

Für den Home-Subwoofer muss dann halt was Anderes her.

Zurück
Oben Unten