Welches Volumen für Aliante 8" ?

Der Aliante kann absolut keinen Bass unter 60 Hz.

Doch kann er. Auch im kleinen GG. Im Auto liegt bei mir -3dB unter 40hz. Klar mit Druckkammer, aber es kommt noch ordentlichst was raus.

Hier geht es nicht ums Auto, sondern um Home Hifi. Vielleicht könnte man mit aktiver Entzerrung auch unter 60 Hz kommen... dann kann es mit den +/- 3,5mm Hub eng werden.
Und der Korb ist auch nicht gerade gut belüftet. Es geht nicht...

Ne, ein [SIZE=-1]Rms von 5,45 kg/s ist eben nicht gut. Ich habe keine Angaben zum Trägermaterial der Schwingspule gefunden. Die wird sicher aus Alu sein, aber trotzdem nicht allein für diesen hohen Wert sorgen.
Ich denke, dass sind auch Druckausgleichsverluste.
Aber was soll das? Die Frage des Themenerstellers kannst du scheinbar überhaupt nicht beantworten. :fp: [/SIZE]

ich habe die Frage des TE bereits auf Seite 1 beantwortet. Aber schön, dass du persönlich wirst :thumbsup:.

Zum RMS: Das Chassis ist hat Ferrofluid. Das dürfte sich bemerkbar machen ;)

Tieftöner mit FF... oh ja - das hatten wir anfangs der 90er bei Orion. Das FF bleibt dort nur, solange man den Hub begrenzt - sonst isses weg. Bei einem Fs von 60 Hz und gerigem Hubvermögen ist auch mittels Entzerrung (ob nun per DSP oder per Chebichev-Hochpassfilter) unterhalb 60 Hz nicht wirklich Schalldruck zu gewinnen, solange der Bass nicht extrem verzerren darf. Bin da zu 100% bei Fblüchert.

Wenn man mit einem Auto gerne 280 km/h fahren möchte, isses doch wirklich einfacher, sich einen 911er zuzulegen, als seinen Polo mittels Biturbo und Quadkompressor so aufzublasen, dass er das auch mal (kurz) kann. Sprich: besser gleich einen geeigneten Woofer verwenden - es gibt für jedes Töpfchen einen passenden Deckel, man braucht sich kein Loch ins Knie zu bohren... ;)

Versuch macht KLUG ...

Und wenn es spass macht ..

Tun & Machen .....

( Habe Ihn selber schon "könnend" erlebt )

Liebe herzliche schöne Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter mit dem Thema & dem Chassis !!

Bei einem Fs von 60 Hz und gerigem Hubvermögen ist auch mittels Entzerrung (ob nun per DSP oder per Chebichev-Hochpassfilter) unterhalb 60 Hz nicht wirklich Schalldruck zu gewinnen, solange der Bass nicht extrem verzerren darf. Bin da zu 100% bei Fblüchert.
Dass es bessere Chassis für den Einsatzzweck gibt, habe ich nie bestritten :)

10er oder 12er aus der selben Baureihe z.B. :)

Leute, ich hab's doch schon längst eingesehen :).

Einen 12er Ali hab' ich auch noch in Reserve - probier' ich's halt damit.

Leute, ich hab's doch schon längst eingesehen :).

Einen 12er Ali hab' ich auch noch in Reserve - probier' ich's halt damit.

Da gabs doch hier im Fuzzi mal nen alten Thread wo versch. Gehäuse diskutiert worden sind.
einer sagte da jedenfalls das der 12er Ali zu Hause im TML das Nonplusultra wäre.
Bau das mal und berichte uns :liebe::thumbsup:

Der 12" eignet sich sehr gut für einen ordentlichen Subwoofer. 47 Liter Bassreflex, Rohr 10cm Durchmesser, leider etwa 40 cm lang.
Eine TML wäre natürlich Königsklasse mit dem Chassis. Aber mit einer Faltung 1,8m hoch... ;-)
Es gibt Leute, die bauen so etwas.... :thumbsup:

Eine TML wäre natürlich Königsklasse mit dem Chassis. Aber mit einer Faltung 1,8m hoch... ;-)
Es gibt Leute, die bauen so etwas....

Da gehöre ich leider nicht dazu ;).

Mir schweben da mehr zwei Geschlossene im Array vor und Acourate um das Ganze auch zeitrichtig mit den KEF LS50 zu kombinieren (was eine große Stärke der KEFs ist, das will ich nicht kaputt machen).

Ich vertrat die Meinung dass er bei mir im Auto mit 60l GG richtig gut ging.
Hab mir dann aber erklären lassen dass es theoretisch gar nicht gut gewesen sein kann
:keks:
Von daher einfach mal richtig viele, auch verrückte Sachen, durchprobieren und
die für einen persönlich beste Lösung nehmen.

Grüße

Zurück
Oben Unten