Welches Werkzeug kaufen?

Darkside

Teil der Gemeinde
Hi da ich immer öfter Akkuschrauber,Oberfräse,Stichsäge usw benötige wollte ich mir mal was besseres gönnen wie die 20-30,- Teile ausm Baumarkt.

Also ich benötige:

-Oberfräse
-Stichsäge (nicht ganz so wichtig da ich noch was habe zur Not)
-Akkuschrauber

Und bald evtl mal nen Winkelschleifer und nen Exzenterschleifer aber das ist momentan eher nebensächlich.

Da ich eigentlich immer gute Erfhaurngen gemacht habe mit Bosch Werkzeug dachte ich halt sofort an Boschgeräte.

In sachen Akkuschrauber dachte ich an die Modelle:

Bosch PSR 14.4VE-2
oder
Bosch PSR 18 VE-2

bei der Stichsäge:

Bosch PST 750 PE
oder
Bosch PST 850 PE

und bei den Oberfräsen:

Bosch POF1100AE
oder
Bosch POF1300ACE

Was meint ihr zu den Geräten?
Lohnt sich die Anschaffung?
Gibts für die Preise besseres?
Wo würdet ihr das Werkzeug kaufen?

Ach ja Verwendungsgebiet ist Sowohl für die gängigsten Haushaltsarbeiten/Renovierung usw als auch einsatz im Car Hifibereich.

ich benätige die Sachen nihct täglich jedoch hin und wieder und wenn dann möchte ich nicht mit defekten geräten hantieren.

Soltle also ein Kompromiss zwischen Preis und Qualität sein.

mfg Florian

Hallo Florian,

weiss nicht, was die Sachen kosten, aber beim Akkuschrauber auf jeden Fall einen Makita in Betracht ziehen. Lohnt sich.

Gruss
Andreas

Hallo,

beim Accu würde ich zu Bosch Blau tendieren da gehts so um die 140,00 Euro los lohnt sich aber in jedem Fall.

Jan

Verdammt ging das schnell :D
Also die Geräte kosten alle so um die 100,-
Mehr bin ich nicht wirklich bereit zu bezahlen für die Sachen die ich mache muss das reichen. Wenn nihct hole ich mir vom Geld halt mehrere 0815 Teile :X

Hast du eine bestimmte Empfehlung in Sachen Makita sowohl Modell als auch Bezugsquelle?

mfg Florian

Hallo
also zum Akuschrauber kann ich Dir nur einen Makita ans herz legen, ist ein Profigerät!
Stichsäge Boch oder AEG.
Zu Oberfrässen kann ich nichts sagen, nicht mein Fachgebiet!

Hallo Florian,
bei Werkzeug gilt es genauso wie bei Hifikram: Wer billig kauft, kauft zweimal
Geiz ist schrott!!!!

Investiere lieber ein paar Euro mehr und du hast die nächsten Jahre Ruhe, als dich mit Schrott rumzuärgern!

Akkuschrauber:
Makita (auf jedenfall!!) eine 12 Volt Variante mit Koffer und Erstzakku solltest du bei einem Werkzeughändler (nicht in der Bucht!!) ab 140,- bis 150,- Euro bekommen.

Stichsäge:
Teste, ob du mit dem Bügelgriff zurecht kommst. Für mich ist das überhaut nichts. Ich finde einen Knaufgriff wesentlich besser! Fast genauso wichtig sind vernünftige Sägeblätter. Für 100,- etwas vernünftiges zu bekommen...?? :kopfkratz: Schau evtl. mal bei Dewalt nach den kleineren Modellen, da sollte evtl. etwas für 150,- Euro gehen.

Oberfräse: Versuche, eine gutes Exemplar/ einen Restposten einer Bosch Pof 800 ACE zu ergattern (Lagerbestand beim Werkzeughändler oder bei e****) die sind den neuen POFs mit Proll-Wattangaben auf jedenfall vorzuziehen (mMn) auch hier: gute Fräser machen eine Menge aus!

Gruß,
Holger

Ok, auch meine Meinung dazu!

Hatte früher auch immer günstig gekauft. Mittlerweile habe ich einen doch ganz adäquaten Werkzeugpark zusammen...

...und ich muss sagen, es lohnt sich immer, etwas länger zu sparen und dann was wirklich ordentliches zu kaufen! Es ist ein anderes Arbeiten, wenn man was ordentliches hat.

Bei mir haben mittlerweile alle Werkzeuge den Hausbau überlebt - und das heißt was!

Stichsäge kannst Du Dir auch was von Protool ansehen, das ist eine Festool Tochter, die in CZ produziert werden. Sind günstiger, aber haben nicht alle Features wie die von Festool an Board. Ich kann sie dennoch empfehlen.

Fräse wirst Du in meinen Augen nicht mit 100 € hinkommen, da schon alleine ein gescheiter Fräsersatz ein Vermögen kosten kann. Schließe mich da Holger an!
Nur zum Anfasen brauchst Du sicher keine Leistung, aber sobald Du mal Massivholz oder kräftiges MPX fräsen möchtest, kommt schon manche kleine an ihre grenzen!
Hier kann man generell Festool, Makita oder vielleicht eine gebrauchte Elu empfehlen

Akkuschrauber selbstverständlich von Makita - Super Akkus, tolles Futter und liegen gut in der Hand. Habe hier einen großen und einen kleinen - super zufrieden!

Letztendlich liegt es an Dir, was Du kaufst und auch wo! Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass in Werkzeug angelegtes Geld, welches man auch im Fachhandel läßt, nichts herausgeworfenes ist. Das Werkzeug wird Dir Jahre lang Freude bereiten!

Gruß, Matze

Ok dass Geiz schrott ist ist schön und gut aber will einfach keine paar hundert Euro für nen schrauber ausgeben. Sind die Modelle von Bosch zB den nihct empfehlenswert bzw Schrott?

Ich meine wenns nihct anders geht dann schau ich mal.

Makita scheint wohl beliebt zu sein :ugly:
Hat das einen bestimmten Grund warum nihct bei der Bucht zu kaufen?
140-150,- sind mal EBEN 50 % mehr wie angesetzt.

Und wo gibts den die Bosch Blau für 140,-??

Wüsste nu nicht wo ich hier nen Werkzeugladen habe aber mal sehen was es da so gibt.

Stichsäge arbeite ich eigentlich auch lieber ohne Bügel wüsste aber nicht welche Stichsäge um 100,- dies bietet.
150 wäre auch wieder über dem Budget.

Die Bosch Oberfräse 800 ACE gtibts wenn dann nur noch über 200,- was ich beim besten Willen niemals ausgeben werde dazu benötige ich diese zu wenig.
Da bekomme ich ja die 1300er für 130,- inkl Versand.

Also Akkuschrauber wäre mal wichtig da schaue ich mal nach nem Makita, Stichsäge muss halt die reichen die ich habe (spare dann lieber nochmal) und ne Oberfräse wäre auch wichtig nur schaue ich da ob ich nicht erstmal ne billigfräse nehme für die paar Sachen die ich benötige, kann ja immernoch was anständiges kaufen wenn ich sie öfter benötige.

mfg Florian

huhu,
handwerksempfehlung:
Akkuschrauber Makita, macht sich auf jedenfall bezahlt.
Wenn du mit gearbeitet hast wirst du feststellen, warum!

Stichsäge reicht eine von 79 € von Bosch, die macht die sachen alle fein (ca 700 Watt)
Ob Gerungsschnitte, rundschnitte, es gelingt ohne das das Sägeblatt "wandert" wie bei meiner alten Aldi stichsäge z.b. (wobei alt gut ist, leztes jahr gekauft)

Oberfräse reicht eigentlich auch eine von ca 60 - 80 e, ich hab neulich mit einer Black und Decker kw 900 gearbeitet, das ging sehr easy.
Da ich diese aber so selten brauche, kauf ich mir da keine.

Billichakkuschrauber solltest du meiden weil
- die locker ind Brand aufgehen
- akkus nach 15 schrauben platt sind
- die bits dabei fürn arsch sind
- das Bohrfutter nicht richtig greift

Das mit dem in Brand aufgehen sollten diejenigen, die sich jezt denken "spinner" mal hier live ansehen.

gruss,
Marc

hi

wie oft willst du es den benutzen?

den 14volt bosch in grün kann ich empfehlen- täglicher einsatz und in zehn jahren 3mal garantiefall (gerät-bohrfutter defekt- ohne akkus und ladegerät eingeschickt und komplett neu zugeschickt bekommen )
14volt reichen- mir,hab noch zwei stärkere- für fast alle anwendungen- mehr leistung ist auch immer mehr gewicht- bei 8stunden am tag machen die gramm den unterschied

makita, elu , sind aber auch sehr gut- hab uch auch schon viel gequält!

stichsäge? für was? kress finde ich in der preisklasse klasse
bosch- hatte ich auch in der preisklasse- unkaputtbar!
aber mein tipp(etwas grob) methabo!

fräse? für kantenrundungen (kleine handliche-bosch!) oder nutfräsungen (hauptsache leistung- noname)?

als schreiner habe ich klar mitlerweile vieles probiert und benutze nur noch für mich die allerbesten geräte-aber ich brauche es auch sehr viel

olli

Hi!

Ich kann ausnahmsweise nen Billig-Akkuschrauber empfehlen (echt eine Ausnahme). Der hat 30€ gekostet und ist echt super. Der war aus dem Obi und hab den schon 3Jahre und die Akkus sind auch noch Top.
Hab mir aber neulich das Nachfolgermodel gekauft, was schon wieder nicht mehr so gut war wie das alte Modell.
Und ja, ich bin auch 500€ Makita's und Blaue Bosch's gewohnt ;)

Gruß, Flo S.

Hi,

hab schon mehrere Tests gesehen, da haben die Discountergeräte besser abgeschnitten als die teuren Bosch Geräte.
Vor allem bei den Mini Geräten war das so.
150 Euro für nen Akku Schrauber? Na wers braucht...

Grüsse
DEnnis

hi,
der test bezog sich auf das mini teil von bosch, damit kannst du aber lediglich am pc rumbasteln, für akkuschrauber typische anwendungen nicht geeignet.
für Schrauben von Boxen usw sind makita unschlagbar.
Selbst 100er Schrauben (4,5 mm schnellbauschrauben für Holzpanele) haut die Makita ohne mit der Wimper zu zucken ins Holz rein.
Der bosch blau 9,6 v dne wir in der Firma ham hats net geschafft, was der Grund war weshalb wir auf dne Makita umgesprungen sind.

Für so "anstrengende arbeiten" sind makita mit nem ordentlichem GEtriebe einfach besser, da de rakku viel laenger haelt.
Du fährst ja mim auto auch net die ganze zeit im 3tem gang an. (Bosch ist quasi direkt übersezt, zumindest die 7,2 und 9,6 Volt modelle)

Gruss,
Marc

Squealer schrieb:
Hi,

hab schon mehrere Tests gesehen, da haben die Discountergeräte besser abgeschnitten als die teuren Bosch Geräte.
Vor allem bei den Mini Geräten war das so.
150 Euro für nen Akku Schrauber? Na wers braucht...

Grüsse
DEnnis

Hi Dennis,

der letzten Freitag glaub ich auf Pro 7, gell :D
Da haben die 2 NEUE!!!! Akkusschrauber gekauft, einen Bosch und einem aus dem Lidl. Das Lidl Teil war besser in der Dauerbelastung.
Allerdings war der neu. Langzeittest ist aber das interessante wie ich finde. Ein neuer Schrauber schraubt schon ganz nett, nur für welche Zeit. Kaufe ich mir alle 2 Jahre einen neuen oder alle 10 Jahre, oder wie nun.
Btw ich habe lieber direkt 2 gleiche da, muss man nicht immer lästig Bohrer und Schrauber wechseln ;)
Und bei Werkzeug sparen ist dumm, sagt schon meine "junge" Erfahrung

gruß

Michael

Also habe nun den Makita 6260 im Auge und wollte mal fragen ob die Empfehlungen auf alle Akkuschrauber von makite gelten.

Weil rein von den Fakten/Daten ist der ja schon ne Ecke schlechter als zB der Bosch PSR 14.4VE-2 und kostet ne Ecke mehr.

Ist der kleinste Makita Schrauber dem Bosch, der nichtmal der kleinste ist dennoch überlegen?

Der Bosch hat nen 14,4V Akku, höhere Drehmomentangaben und ansonsten sind die Werte allein überzeugender. Ist der Makita dennoch viel besser?Oder besser gesagt merke ich den einen deutlichen Unterschied bei meinen Anwendungsgebieten?

hi

wie oft willst du es den benutzen?

stichsäge? für was? kress finde ich in der preisklasse klasse
bosch- hatte ich auch in der preisklasse- unkaputtbar!
aber mein tipp(etwas grob) methabo!

fräse? für kantenrundungen (kleine handliche-bosch!) oder nutfräsungen (hauptsache leistung- noname)?

olli

Also soo oft werde ich den Akkuschrauber nihct benötigen für den normalen Hausgebrauch also.
Nur möchte ich dann ein Grundsolides Gerät haben, was pflegeleicht und unkompliziert ist und was nicht nach paar einsätzen den geist aufgibt.

Stichsäge benötige ich um Gehäuse zu bauen und diverse andere Holzarbeiten, wobei wie geagt die Stichsäge vorerst nochmal pausieren muss.

Oberfräse benötige ich für Rundungen, Fasen, Nuten bzw LS ausschnitte und Abstufungen.

@Squealer:

Also dass Discountgeräte besser abschneiden glaube ich kaum habe einen Bericht gesehen im TV da haben die Discountware gg Marken antreten lassen. Zwar haben die Discountprodukte annähernd genau so gut Dampf, jedoch schlagen sehr oft die Bohrfutter aus,gehen ist qualm auf oder die Aufnahme hält den Bohrer/Bit nicht ordentlich fest. Weiterhin haben die kleine Stürze nicht überlebt usw.

Bei den kleinen "Schraubern" kann ich nix zu sagen davon weiß ich nichts.

mfg Florian

Hi,

ja mag sein! :hammer:
Aber es heisst doch eh immer bei allem, wer da spart, spart am falschen Ende. So ist es bei Kabeln, bei Boxen, bei Steckern, bei Radios, bei Schalter, bei Verbindungen etc.
Und jetzt noch bei Werkzeug. Naja...klar isses immer besser was gescheites zu haben, aber meiner Meinung nach macht es bei Werkzeug nicht den Kohl fett, wenn man da etwas spart.

*duckundweg*

Solange am Ende alles gescheit zusammengebaut ist und klingt, ist doch alles im grünen Bereich! :thumbsup:

Bye bye

Kleiner Tipp: Die grünen Bosch geräte sind heutzutage leider nur noch der ganz normale Standard Ramsch, sie kosten halt nur das doppelte wie die anderen Baumarkt Geräte. Wenn du Qualität willst musst du zur blauen Serie greifen. Ansonsten gibts auch noch Dewalt zum Beispiel. Die sind noch ziemlich bezahlbar und Qualitativ richtig gut. Bei Makita kommt man dann schon wieder in die Regionen der blauen Bosch Geräte.

Ich habe mich auch in einen Akkuschrauber von Bosch verliebt :D den 14Volt schrauber mit 2,6Ah und drei Akkus mit Koffer... da kommt Freude auf :D Leider mit 255EUR plus Steuer nicht wirklich bezahlbar. Solange ich nicht im Geld schwimme bin ich auch nicht bereit soviel Geld für nen Schrauber auszugeben. Man muss halt immer schauen: Wenn man das Zeug nicht wirklich täglich braucht lohnt so ein profi Gerät meistens nicht.

Makita sind wirklich sehr sehr feine Schrauber. Die kann man blind kaufen. Auch alte Modelle!
GANZ WICHTIG: Nehmt die Modelle mit NI-CD-Akku, da die NI-MH weniger Strom (da höherer Innenwiderstand!) liefern und eine höhere Selbstentladung sowie eine lange Ladezeit haben. Für Akkuschrauber sind sie keine gute Wahl! Außerdem sind die NI-CD sogar noch billiger. (Wem dann die Kapazität von NI-CD nich reichen sollte, tauscht eben die internen Akkublocks gegen die Hochleistungs-Akkus ausm RC-Sport! War ne Empfehlung von meinem Ausbilder, der damit sehr zufrieden ist :D )

Nicht zu vergessen sind auch vor allem Festool-Geräte!!! Der kleine Akkuschrauber hat sogar noch mehr Kraft als das Makitapendant... Und sonst auch... Fräsen, Sägen & Co sind von Festool extremst empfehlbar!

und Bohrmaschinchen von Fein, ich weiss alles hier.
Die idee mit dem Hochleistungs RC akkus ist gold wert, vor allem weil die akkus danna argh viel dampf haben!
Werd ich bei meinem nächstem akkuschraube rmal probieren.
Da ich vor 3 tagend en tollen billich akkuschrauber getötet hab, der nichtmal 4 Ausbauten überlebt hat kommt jezt was ordentliches.

Mal davon ab, mit ner Makita arbeitet man automatisch schneller und sauberer, weil man nicht ständig tricksen und gucken muss, wie man arbeitet das der akkuschrauber das auch packt.
ne Makita versenkt die Schnellbauschruaben selber, bei dem billich akkuschrauber musste immer mit nem 9er ansäbeln, damits glatt aussieht :)

Gruss,
Marc

meine empfehlung bei stichsägen: aeg :thumbsup:

beim akkuschrauber hab ich mir die frage gestellt was ich mit ihm konkret machen will. meine antwort lautete: NUR schrauben, nix bohren, kommt bei mir einfach zu selten vor. da benutz ich eher meine blaue bosch bohrmaschine ;)

geworden ist es ein kleiner handlicher schrauber von wuerth

mein wuerth-vertreter hat mir gesagt, daß dieser schrauber bei bosch gefertigt wird und dieser das blaue pendant zum ixo wäre, wenn bosch ihn selbst rausgebracht hätte ;)
mein wuerth-mann hat mir nen guten hunni dafür abgenommen (natürlich incl. 2.-akku).

ich kann das teil zum schrauben einfach nur empfehlen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten