Widerstand an Sicherung

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
ich kopiere mal eben aus meinem thread

vorhin etwas länger im stand gehört, wollte spannung kontrollieren mit multimeter. passt!dachte ich mir ich schau mal nach den sicherungen also auf durchgang/widerstand geprüft und linke sicherung prima, verbindungen zu den endstufen auch alle nichts messbar und dann sicherung zusatzbatterie zur schiene 19,6ohm ... nochmal geprüft, wieder soviel. gegentest andere sicherung etc. alles 0 ohm ....dann die sicherung rausgenommen und sebst gemessen, 0 ohm, also durchgang i.o nicht kaputt. wieder rein.... und nun 33 ohm o.Osicherung nochmal raus und aufgemacht. sieht gut aus, nichts zu messen...+neue sicherung genommen und wieder das gleiche. immer ein hoher widerstand. aber auch, wenn ich etwas anderes metallisches drauf lege messe ich einen viiiel zu hohen widerstand. hab ich gerade einen denkfehler? Irgendwas wegen den ausgleichsströmen oder irgendwas anderes? eigentlich doch nicht?wieso geht der widerstand da so hoch? Batterie irgendwie defekt?hält aber die spannung sehr gut mhhh
 
Evtl Übergangswiderstand an der Kabelaufnahme. Kontrolliere mal die ganzen Anschlüsse.
 
hab heute mein multimeter mit einem guten fluke auf Arbeit verglichen und etliche Widerstände und.Spannungen etc. verglichen. das 60? Euro voltcraft kann seeehr gut mithalten. Spannungsabweichung bis Ca. 20 Volt unter 0,2Volt und Widerstand passte bis auf die letzte Ziffer auch .

ich schraube jetzt (nach vollzogener Nachtschicht und gemütlichen Beisammensein mit Kollegen) noch eben die Sicherungen und Anschlüsse ab und Messe die einzelnen Verbindungen.
kann gut sein,dass an der Stelle die komplette Strecke durchs Auto gemessen wird. aber dennoch dürfte der Widerstand auf keinen Fall so hoch ausfallen. eventuell ist auf dem alu
 
Mhh kann schon nicht mehr editieren und Handy hat doof gemacht beim SChreiben...

Abweichung nicht 0,2 sondern 0,02 bzw. weniger.

War eben am Messen. Eigentlich alles prima. Aber sobald ich die Anlage einschalte, geht der Widerstand hoch. Ich weiß nun nicht genau warum, aber ich vermute, dass das Teil einfach nur einen anderen Kreis (zum DSP o.Ä) misst und daher der Widerstand so hoch geht.
Die Verbindungen an sich haben alle keinen nennenswerten Übergangswiderstand.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen "schlecht" weil ich mir dachte das Problem der zerstörten Woofer und der 9.0 gefunden zu haben. Zumindest hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass durch den zu hohen Widerstand die Stromversorgung unter höherer Last nicht mehr ausreichend war.
 
So siehts aus
20130521161227.jpg


messen tu ich den hohen Widerstand immer nur wenn ich vom Anschlussblock der Zusatzbatterie (ganz rechts im Bild neben der Sicherung) zu irgendeiner beliebigen Stelle hinter der Sicherung (also nach links gesehen) messe.

Sicherung 250A ANL
 
Sicher, dass die Sicherung keinen Wackler hat?
Hatte da schon n paar ;)
 
Ja ganz sicher. Wird mit ner M8 Schraube angezogen und selbst als ich ein Stück Metall statt der Sicherung zum Überbrücken nahm, war der Widerstand so hoch. Aber wie gesagt... nur, wenn die Anlage läuft.
 
Mhh. Und wie stellst du dir das mit dem "anderen kreis" vor?
Klingt alles sehr komisch.
 
dass er nicht den Widerstand von Spitze zu spitze durch die Sicherung misst, sondern quasi in die andere Richtung... ach ist mir gerade auch zu viel, hab gestern nur ne halbe Stunde geschlafen und bin nun quasi über zwei Tage wach. hat mich nun auch hin ;-) Fakt ist jedenfalls, dass die Widerstände stromlos und bei ausgeschalteter Anlage normal “0“ sind und sobald die läuft steigt es an. Kann ja nachher ein kurzes Video machen. gute Nacht
 
ich glaube ich hab's jetzt... das Teil schickt nen definieren Strom um zu messen und sobald ein zusätzlicher anliegt( sobald Anlage an) misst man mist. also nur stromlos messen...
 
anderer Kreis im Sinne von “ misst dann durch den dsp durch sobald er an ist“ und nicht direkt nur durch die Sicherung. Do nun aber wirklich ins bett :thumbsup:
Strom ist faul.
Er nimmt immer, ja wirklich immer den weg des geringsten Widerstandes!
Also wenn er durch den DSP misst, dann ist iwas mächtig faul.
 
Jan eben meinen Text oben editiert, schau bitte nochmal und bestätigt e mir bitte meine Vermutung damit ich ruhig schlafen kann :-P
 
Ja ganz sicher. Wird mit ner M8 Schraube angezogen und selbst als ich ein Stück Metall statt der Sicherung zum Überbrücken nahm, war der Widerstand so hoch. Aber wie gesagt... nur, wenn die Anlage läuft.
:kopfkratz:Also ich denke nicht das ein Multimeter Widerstandsmessung im eingeschalteten Zustand einer Anlage funktioniert. (Warum?, weil dies das Messprinzip nicht hergibt)
Mess doch einfach den Spannungsabfall über der Sicherung im Betrieb. Dann kann man abschätzen ob du da ein Problem hast.
Grüße
 
ich glaube ich hab's jetzt... das Teil schickt nen definieren Strom um zu messen und sobald ein zusätzlicher anliegt( sobald Anlage an) misst man mist. also nur stromlos messen...
Widerstands Messung geht so:
Eine Stromquelle liefert einen genau definierten Strom. Dieser wird durch die zu messende Leitung geschickt. Dann wird die darüber abfallende Spannung gemessen und der widerstand mit URI berechnet.
Also ja.
Immer stromlos Messe . Das ist Grundsatz. Aber ein gutes Messgerät sollte das nicht interessieren. Meins beeindruckt das jedenfalls nicht.
 
Aber ein gutes Messgerät sollte das nicht interessieren. Meins beeindruckt das jedenfalls nicht.
Wie soll das gehen? Wie separiert denn dein Messgerät ob der der Spannungsabfall durch den aufgeprägten Strom oder durch den Grundstrom des Systems erzeugt wird?


Korinthen kack...
Es heißt Spannungsfall ;)
Korinthe zurück..
Das steht nur in der VDE Norm, und an die muss ich mich nicht halten :beer:
 
Wie soll das gehen? Wie separiert denn dein Messgerät ob der der Spannungsabfall durch den aufgeprägten Strom oder durch den Grundstrom des Systems erzeugt wird?
Erst Spannungsfall ohne eigenstrom. > nullabgleich > Messung
Messfrequenz >10khz und gut.


Nur so als Idee.
Kein plan wie es geht. Hatte so Probleme aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten