Widerstand an Sicherung

Aber sobald ich die Anlage einschalte, geht der Widerstand hoch. Ich weiß nun nicht genau warum, aber ich vermute, dass das Teil einfach nur einen anderen Kreis (zum DSP o.Ä) misst und daher der Widerstand so hoch geht.
Hi, nun ja...dieser Satz führt alles Vorherige ad absurdum ;)

Zur Aufklärung - Erstes Lehrjahr Elektroberuf:

Widerstand misst man indirekt über Erfassung von Strom und Spannung und rechnet das per Ohmschem Gesetz aus (Stichworte "Stromfehlermethode" und "Spannungsfehlermethode") oder direkt mit einem Widerstandsmessgerät mit interner Mess-Stromquelle (Batterie im Multimeter), beim direkten Messen ist ZWINGEND im spannungslosen Zustand zu messen!

An dem verdächtigen Anschluss messe mal im Millivolt-Bereich an Stelle von "Ohm", wieviel Spannungsfall da entsteht, wenn Du weißt, welcher Strom zu den Verbrauchern fließt, kannst Du den Übergangswiderstand berechnen - und dann beurteilen, ob der normal ist, oder zu viel.

Gruß, Jürgen

seit wann heisst es denn spannungsfall - und das gerade beim VDE?

...und er legt immer noch das werkzeug auf die brax. :D

Erst Spannungsfall ohne eigenstrom. > nullabgleich > Messung
Messfrequenz >10khz und gut
Naja je seltener du das Messignal abgleichst desto ungenauer wirds.
Macht man die Messung höherfreqeunter mist du alles bei keinen reinen Widerstand.
Beides geht meiner Meinung nach nicht zusammen.

Schreib mal was du fürn Gerät hast (gerne per pn) das würde mich echt mal interresieren wie die das machen.

ohmsche Messungen macht man im spannungslosen Zustand.
Im Betrieb mißt man dann immer den Spannungsabfall. Den typische Übergangswiderstände im < 5Ohm Bereich findet man meißt erst unter Last

ach hier gibts ja schon Seite 2 und 3

Zurück
Oben Unten