sideshowbob schrieb:
Wenn Du kannst, mach doch mal unterschiedliche Test wenn a) Kontakspray oder b) Kupferpaste zusätzlich an den Kontaktflächen verwendet wird.
Würd mich wirklich interessieren.
Moin!
Seit Jahren achte ich beim Home-Hifi auf das regelmäßige Reinigen und Behandeln aller Kontakte. Klanglich ist das nicht zu unterschätzen. Standartmässig mache ich das auch im Auto, wenn’s geht.
Deshalb habe ich die ersten Messungen am Mini-ANL-Verteiler zuerst im Auslieferungszustand gemacht. Danach mit ISO gereinigt und dann noch mal gemessen.
Ergebnis: Kein messbarer Unterschied! Allerdings waren die Kontakflächen vorher nicht wirklich verschmutzt, weil neu. Sauberhalten lohnt sich auf jeden Fall!
Kupferpaste halte ich für völlig deplaziert. Sie soll nicht leiten, sondern vorm Festgammeln schützen.
Ob sich meine speziellen Kontaktpflegemittel im Widerstand auswirken? Ich glaube es nicht, weil sie selber gar nicht leiten. Hörbar sind sie trotzdem!
Konni schrieb:
klasse Test! Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Königsdisziplin: Quetschverbindung vs Lötverbindung vs Lüsterklemme, etc.
Ich glaube nicht, daß eine neue, gute Verbindung durch Löten im Widerstand von einer fachgerechten Quetschung zu unterscheiden ist.
Dazu müsste ich mal zwei ansonsten identische Teststücke anfertigen, um den Unterschied überhaupt zuordnen zu können.
Verschraubungen werde ich auf jeden Fall noch messen. Das interessiert mich auch!
Bei mir werden Endhülsen nur gequetscht und Schuhe etc. gequetscht und gelötet.
Anselm Andrian schrieb:
Würde mich über die Bekanngabe von dem HERSTELLER sowie der TYPENBEZEICHNUNG von dem MESSGERÄT freuen.....
Habe die Bezeichnung momentan nicht parat.

Liefere ich nach…
Auf jeden Fall sind die echt Ur-Alt! Messen aber sehr zuverlässig und sind extrem nervig in der Bedienung. Schalten sich immer nach kurzer Zeit aus, gerade wenn man die Messkontakte platziert hat.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio …der sich heute von einem oberschlauen Azubi sagen lassen musste, ich hätte keine Ahnung von Autohifi…! Und LS kauft man am besten beim Media Markt…!
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!