Wie am besten MDF "wasserdicht" machen?

bla_cky

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bau grad meine TMT-Aufnahmen. Meine letzten haben sich mit der Zeit mit Wasser volgesaugt, und das war nich so pralle!

Wir kann ich jetzt meine MDF Ringe "Wasserdicht" machen, dass sie nicht mehr aufquillen können!

Hab mir gedacht, mit wasserfestem Holzleim evtl..
Habt ihr noch andere / bessere Ideen?

Mfg Daniel

schleifen und lackieren..... ist dann auch wasserdicht...... ;)

mpx verwenden u dann lackieren oder mit harz bestreichen................mdf saugt erstmal massig farbe auf.............

TMT Aufnahmen NUR aus MPX oder ALU/Edelstahl/Rotguss nehmen...

Am besten die Aufnahme aus MPX und dann einen ALU Ring drauf... ist dann auch nicht so teuer... ;)

Cya, LordSub

Tja nun hab ich aber schon meine gewinkelte Aufnahmen gespachtelt, also e weng zu spät zum MPXen! Es kommt auch noch ein Aluring drauf, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ich des dicht bekomme!

Was haltet ihr von der Idee mit dem wasserfesten Leim? :ka:

Des mit dem lackieren werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen ..... evtl soagr in Wagenfarbe :ugly: :hammer: :ugly:

Mfg Daniel :beer:

also wasserfester leim sollte gehen. wenn du lackieren willst dann sollte vorher ein filler oder so drauf denn sonst gehen da unmengen an lack rein. ich selbst habe meine mdf teile mit harz bestrichen. das geht schnell und ist garantiert wasserfest.

Moin,

es gibt MDF-Tiefengrund zum Vorstreichen. Ich würde nur eine Schicht Polyester- oder Epoxidharz draufstreichen.

Gabor

Ich mache das auch gerade.......und ich habe Universal-Holz-Grundierung genommen und das MDF damit eingesprüht.......dann kommt noch Klarlack drauf und gut ist.......

Da sollte dann nix mehr aufquillen :)

Aber hier die Suche hätte dich auch weitergebracht............sogar in Google und in anderen Hifi-Foren wird man fündig.........

hi

der wassserdicht holzleim (d4 ) ist sehr richtig für solche geschichten -

einfach einpinseln- fertig- (leim klebt besser am holz als lack und ist dichter)

besser als lackierungen

wobei herz auch möglich ist

olli

olli

so
dann hab ich nix falsch gemacht! heute morgen erste schicht Holzleim draugemacht, nachher kommt zur sicherheit noch eine drüber, das sollte dann auch langen!!

Danke für die allgemeine Hilfe,
Mfg Daniel

ich hatte es bei mir einfach grob angeschliffen und dann harz drauf... nach 2 jahren immer noch nix durch oder am am gammeln

wenn die optik wurst ist: Rostschutz drauf, richtig schön pampig und wasserdicht!

vectraoli schrieb:
hi

der wassserdicht holzleim (d4 ) ist sehr richtig für solche geschichten -

einfach einpinseln- fertig- (leim klebt besser am holz als lack und ist dichter)

besser als lackierungen
wobei herz auch möglich ist

olli

olli

Also einen D4 Leim bekommt man "nur" im fachhandel.
In den Baumärkten bekommt man meist nur D3.
Nur so am Rande erwähnt.

Aber würde prima funktionieren!!

Mfg Harald

Hab meine MDF Boards mit Unterbodenschutz zum sprühen richtig eingekoddert, hat bis jetzt einen Winter hinter sich und da gammelt nix. ;)

@ Mabo
Du schon wieder :keks: bleibt dir die Pampe nicht an den LS kleben? Also an der Auflagefläche halt...

[/quote]
Also einen D4 Leim bekommt man "nur" im fachhandel.
In den Baumärkten bekommt man meist nur D3.
Nur so am Rande erwähnt.

Aber würde prima funktionieren!!

Mfg Harald[/quote]

hi

warum sollte ich im baumarkt einkaufen gehen? :wall:

hast du da schon mal leim gekauft?
mehr als so kleine flaschen bekommt man da ja eh nie-
die halten ja net lange!

und ein Flasche kostet da fast soviel wie im Fachmarkt ein normaler 50 kg Eimer :effe:

im baumarkt gibt´s auch d4- wobei d3 genügt
Parkett Leim- wäre auch noch bezahlbar

olli

Kann sein das in D anders ist. Aber bei uns in Ö muss man
schon echt in Fachgeschäften D4 suchen.

D3 würd nicht wasserdicht sein. Der wird mit der Zeit so "schwammig".

Lg Harald

f!n des!gns schrieb:
@ Mabo
Du schon wieder :keks: bleibt dir die Pampe nicht an den LS kleben? Also an der Auflagefläche halt...

Also ich weiß ja nicht, ICH kann soweit sprayen das ich die Kante Dobo-VA-Ring noch grade so erwisch. ;)

:beer: :keks:

Zurück
Oben Unten