wie am besten Notebook mit Stereoanlage verbinden...?

udo330

verifiziertes Mitglied
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar funktioniert leider die Antennenbuchse in meiner Wohnung nicht und
ich möchte jetzt so zu sagen als Tunerersatz mein Sony Vaio Notebook mit meiner Naim Stereoanlage verbinden...

Nur ist jetzt die Frage wie ich das am besten verbinde ohne gleich eine schlechte Qualität zu erhalten :kopfkratz:

Hat jemand vielleicht ne Idee :?:

Danke schon mal :thumbsup:

Gruß Udo

Wenn Du keinen analogen Ausgang wegen der Signalqualität verwenden möchtest (wobei der Ausgang gerade bei den meisten Webradio-Sendern mehr als ausreichend ist), bleibt Dir zur Qualitätssteigerung nur noch eine externe USB-Soundkarte mit optischen Ausgang.

Aber ich würde erst mal die Verbindung an der analogen Klinkenbuchse (Line-Out-Buchse, wenn dein Laptop eine hat) versuchen. Die Qualität ist da für normale Mainstream-Töne ausreichend gut.

Grüße,
Johann

Ist der Line Out gleich der Kopfhöhreranschluß? :kopfkratz:

Gruß Udo

der anschluss an denen lautsprecher angeschlossen werden

Ich nehm mal an das ist so ein Anschluss bei dem ein Klinke Kabel reinpasst, oder? Also eine runde Buchse...

Ich hab an meinem Notebook folgende Anschlüsse:

- Micro
- Kopfhöhrer
- Magic Gate
- SD Slot
- unbekannt rechteckig, fast quadratisch
- HDMI
- Monitor
- Netzwerk

Gruß Udo

musst den kopfhörerausgang nutzen mit nem klinkekabel.

HI

Meistens ist die Buchse grün :)

Sie haben manchmal auch kleine Piktogramme daneben!

hp_dv8075_digi.jpg

Und hier hat das Notebook auch nen Optischen Ausgang der gleichzeitig aber auch normaler Klinkenausgang in 3,5 ist!

Ich empfehle zusätzliche einen sogenannten Massetrennfilter! Ob nun günstig ausm Carhifiregal oder nen teurere... Egal: Er hilft Brummen zu vermeiden (wenns auftritt!)

Gruß
Daniel

Hitower schrieb:
Ich empfehle zusätzliche einen sogenannten Massetrennfilter! Ob nun günstig ausm Carhifiregal oder nen teurere... Egal: Er hilft Brummen zu vermeiden (wenns auftritt!)

Gruß
Daniel

Danke für den Tip. Werde ich berücksichtigen :thumbsup:

Hat vielleicht jemand noch nen Tip welches Kabel gut geeignet wäre? Muß ja nicht unbedingt so ein 08 / 15 Kabel sein :D

Gruß Udo

Zusatz zum schon erwähnten Analog Ausgang (Kopfhörerausgang) und dem evtl. integrierten optischen Ausgang:
Es gibt bei vielen Notebooks die Möglichkeit auch per HDMI das Audiosignal zu übertragen. Das ist jedoch abhängig von deim Laptop und vom Verstärker (ob er überhaupt Eingänge hat).

Zu dem Klinke-Cinch Kabel: Ich würde dir auf alle Fälle von den einfachen Klinke -> Stereo Cinchkabeln abraten (die günstigen z.B. aus´m Mediamarkt, also sowas hier: http://www.gaming-mauspads.de/img/p/klinke_cinch_2.jpg). Hier ist es bei mir schon oft vorgekommen, dass nach kurzer Zeit Wackelkontakte an den Steckern aufgetreten sind. Es muss nicht unbedingt das High-End Kabel sein, aber ich denke, eine gewissen Anfassqualität usw. sollte es dann doch haben.

Gruß
Sebastian

Was haltet ihr denn von nem D / A Wandler?

Ich möchte schon ne vernünftige Lösung haben...

Gruß Udo

hab es bei mir so gelöst, dass ich eine externe soundkarte bei meiner Anlage liegen habe, die über Cinch dann in den Verstärker.
Diese wird dann mit einem 5m USB Kabel am Laptop angeschlossen.
Preislich lag das ganze bei ca. 50€

LG

Hätte ich jetzt auch so gemacht, bis zur Soundkarte isses dann Digital und dann kommen halt noch 20cm Cinch zwischen Soundkarte und Verstärker

Hi,

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, welches Notebook es genau ist, damit man mal gucken kann, welche Sachen vorhanden sind.

Falls nen DigitalOut vorhanden ist wäre das wohl die interessanteste Variante!

Wenn nicht gäbe es die Möglichkeit eine externe Soundkarte zu verwenden (über USB) oder auf eine Expresskarte zu setzen.

Sowas gibt es z.B. von Creative aber auch von anderen!

Grüße Jimmy :beer:

Notebooks haben oft nur den Kopfhörerausgang, was prinzipiell als Line-Out missbraucht werden kann. Am Dell habe ich auch noch nen digitalen Ausgang, der direkt auf einen Surround Receiver verbunden werden kann (ohne Lautstärkeregelung) oder auf ein kompaktes Sorround-Set.

Hast du die Alternative von einem Internet-Radio mal überlegt?
Ich hab so ein Teil in der Küche stehen - funktioniert einwandfrei über Wlan. Gibts auch mit Ethernet-Buchse. Wenn der Rechner läuft, dann streamt der aktuelle Windows Media Player auch alle mp3's auf das Gerät - eine sehr feine Sache.

zb von iPdio hab ich dieses hier (gebraucht um €35 von ebay):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

oder als reines HiFi-Gerät: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

bezüglich ordentlichem klang hatte sven (audio art) mal einen eigenen tread gestartet ... da gab es einige sehr nette lösungen ;)

Hallo,

also es handelt sich um ein Sony VAIO VGN-FW41J.
Das Notebook verfügt leider nicht über einen Digital Out, nur den Köpfhöhrerausgang...

Das mit dem Internetradio hab ich mir schon überlegt aber vernünftige Geräte kosten eben ne Stange Geld und mit einer Lösung über das Notebook kann ich auch andere abgespeicherte Musik abspielen :thumbsup:

Hab gestern mal mit meinem Händler gesprochen und der meinte daß die beste Lösung ein D/A Wandler wäre, den ich mit USB speise
und dann mit Chinch an meine Anlage anschließe ( Stereo, nicht AVR o. ä. ).
Er meinte ich soll mal vorbei kommen und das Gerät zum Testen mitnehmen.

Das werde ich wohl mal ausprobieren :bang:

Danke für eure Antworten ;)

Gruß Udo

sicher ist ein DA-Wandler qualitativ gut - wohl auch nicht billig. Was soll der kosten von deinem Händler?
Wenn du einen Firewire / IEEE1394 Anschluss hast, gibt das von Terratec (glaub ich) qualitativ sehr hochwertige Lösungen.

Um das Geld bekommst du aber sicher auch einen UPNP-Player, welcher Standalone Internet-Radio abspielt über Lan / W-Lan. Wäre eine saubere Lösung mit Fernbedienungen (!) und Display, während das mit dem Notebook evlt. immer eine Bastlerei bleibt.

Hallo,

keine Ahnung von welchem Hersteller der Wandler ist. Er meinte er kostet 192€ und der sei qualitativ gut.

Er meinte ich soll diesen und ein Gerät von Cambridge mal mitnehmen und ausprobieren...

Kannst du mir ein UPNP- Gerät empfehlen?

Gruß Udo

192€ fürn D/A Wandler??

Da wäre es mMn DEUTLICH Sinnvoller UND günstiger sich ne Externe Soundkarte zu besorgen!

M-Audio Transit z.B. !!!

von der dann via SPDif zur Anlage!

Die Karte kostet dich um die 60€!
Dazu noch nen beliebig langes USB Kabel und nen Optisches Kabel und fertig ist der Lack!

Grüße Jimmy :beer:

Zurück
Oben Unten