Hi,
richard-lee schrieb:
Ich habe auch die von der Zapco-Fan-Gemeinde so verpöhnte Steg drin und vermisse nix. Gar nix.
gestatte mir eine einfache Gegenfrage... Hast du schon mal eine Zapco, Brax, Helix (meinetwegen auch Genesis
) gehört?
Außerdem habe ich die Steg niemals verpöhnt. Die sind für ihr Geld und die gebotene Leistung absolut ok. Wäre eine Steg QM am Subwoofer, würde ich ihm bestimmt nicht zum Wechsel raten, denn der Schritt zu z.B. einer Zapco Studio500 war an meinem Subwoofer eher klein. Im Grundton (Kickbass) ist sie auch noch gut aber die Unterschiede werden schon deutlicher. Im Mittel-/Hochton und in der Räumlichkeit sind es dann schon merkliche Schritte. Es wäre aber auch schlimm, wenn eine Endstufe mit ~3facher UVP hier nicht deutlich vorne liegen würde
Bleibt man in einer Preisklasse, so sind die klanglichen Endstufen zwischen Verstärkern eher gering und subtil aber bei dem Sprung sehr gut nachvollziehbar.
Grundsätzlich bin ich auch gegen den Tausch von Komponenten. Das seint im Car-Hifi so eine Mode lieber zu tauscht wie ein blöder, bis sich mal zufällig Fehler des Chassis mit Fehler der Umgebung zu Null ausgleichen
Hier ist allerdings das Problem, dass man WAHRSCHEINLICH nicht mehr so viel anders oder neu abstimmen kann, weil kaum Freiheitsgrade gegeben sind. Die passive Frequenzweiche ist erst mal fix und wenn sie keine großartigen Einstellmöglichkeiten besitzt, hilft nur eine komplette Neuentwicklung oder Überarbeitung. Das könnte man vor einem Endstufenwechsel machen, denn perfekt ist das JETZT sicher noch nicht.
Dann weiß ich eben auch als langjähriger Steg-QM-Besitzer, dass man gerade in dem Punkt bessere Endstufen findet (für viel mehr Geld, natürlich). Außerdem ließe sich das Setup dann gleich auf 4-Kanäle und damit Aktivbetrieb oder Bi-Amping erweitern mit all den Vorteilen, die damit einher gehen. Was alleine die richtige LZK schon bringen könnte, wenn die Einbauplätze nicht gerade passen...
@eiskalt... in diesem Fall würde ich die Lautsprecher erst mal nicht anrühren. Mal ganz davon abgesehen, dass die RS-Audio bestimmt nicht zu den schlechtesten ihrer Zunft gehören.
Gruß, Mirko