Wie Dämmvlies entfernen?

VikTTor

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11. Jan. 2010
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Hallo,
Ich bin grad dabei die original Dämmung am Dach zu entfernen, um nachher richtig zu dämmen und dämpfen.
Nun wollt ich mal fragen, ob ihr einen Tipp habt wie ich das Dämmvlies am Dache am besten rückstandslos entfernen kann.
Wollt etz auch nicht mit irgendwelchen Sprühreiniger drauf losgehen, den das gibt dann ne Sauerei auf Armaturenbrett und Sitzen.
Habt ihr irgendwelche Tricks bzw wie habt ihr das gelöst.
Wenn ich dran reiße, reiße ich nur die obere Schicht weg.

Das Vlies klebt wie Sau...
Vielen Dank schonmal
Gruß Viktor
 
ach guck mal an, der Viktor. :)

laufen die Neo X² noch? hast ja ne potente stufe dran gehängt, sollte mächtig rummsen. :beer:

grüße,
steffen ;)
 
Grüß dich Steffen:-)
Klar laufen die noch, und wie...
Hab meinen Dachhimmel und Säulen komplett beledern lassen.
Und bin fleißig mi dämmen beschäftigt:-)
 
ganaqy9u.jpg


Hier ein Bild vom Vlies
 
bin mal gespannt, was du hier für antworten bekommst, denn ich will die wochen auch mal ans dach ran.
:D

10kg alubutyl liegt hier schon rum. :ugly:
 
Master Luke schrieb:
bin mal gespannt, was du hier für antworten bekommst, denn ich will die wochen auch mal ans dach ran.
:D

10kg alubutyl liegt hier schon rum. :ugly:
Geht mir genauso, hab wieder bestellt wie ein Verrückter:-)
 
der himmel sieht ja cool aus. ok, blau würde bei mir nicht passen, aber schwarz oder silber (usw.) wäre cool. :)

ich werde meine Doorboards raus schmeissen und die HTs nochmal neu ausrichten. soll in den türen in richtung OEM gehen.
 
Das hört sich interessant an, vergiss nicht zu berichten.

Ja Blau...ich weiß, da bei mir ja alles Blau ist, muss das so sein.
 
du hast nicht zufällig ein Bild von der nackten A-Säule?

Hatte meine Verkleidung leider das letzte Mal vor fast 6 Jahren runter und wollte gerne Wissen, wie es drunter aussieht. Wegens der Planung usw. :)
danke!
 
Master Luke schrieb:
du hast nicht zufällig ein Bild von der nackten A-Säule?

Hatte meine Verkleidung leider das letzte Mal vor fast 6 Jahren runter und wollte gerne Wissen, wie es drunter aussieht. Wegens der Planung usw. :)
danke!


klar kann ich machen, :beer:
so in ner std stell ich es rein, sonst noch irgendwelche stellen?
hab ja eh fast alles draußen :D
 
VikTTor schrieb:
klar kann ich machen, :beer:
so in ner std stell ich es rein, sonst noch irgendwelche stellen?
hab ja eh fast alles draußen :D
nönö, a-säule reicht mir. da wollte ich das Mitteltönergehäuse entlüften. das geht aber nur, wenn dahinter das blech etwas offen ist.
 
super, danke! :beer:

d.h. in den innenraum ragen nur diese unterschiedlich breiten rippen. d.h. ich kann da meinen Mitteltöner entlüften (free air).

geht die a-säule so ins armaturenbrett? sprich geht dieser a-säulenkanal ins a-brett?
dann könnten meine mitteltöner nämlich super free-air über die a-säule unters a-brett spielen (und ich muss das a-brett nicht ansägen)

:beer:
 
Master Luke schrieb:
super, danke! :beer:

d.h. in den innenraum ragen nur diese unterschiedlich breiten rippen. d.h. ich kann da meinen Mitteltöner entlüften (free air).

geht die a-säule so ins armaturenbrett? sprich geht dieser a-säulenkanal ins a-brett?
dann könnten meine mitteltöner nämlich super free-air über die a-säule unters a-brett spielen (und ich muss das a-brett nicht ansägen)

:beer:
Ja genau, die A-Säulenverlleidungen werden quasi zwischen Armaturenbrett und A-Säule nach innen gesteckt.
Haben also genug Luft zum Atmen:-)
8e8esasa.jpg
 
Da kann ich aber morgen nochmal genauer Schauen, und mit Detail-Fotos dienen.
 
peeerrrfekt! ich danke dir! :beer: :thumbsup:

dann kann ich mal weiter planen. die Micro Precision 5.8 MKII liegen hier seit ein paar tagen herum und ich grüble, wie ich sie am besten verbaue. wird dann ein 3-wege vollaktiv. :D
 
Hallo,
in meinem Golf 3 war ähnliches (gleiches!?) Vlies :wall:
Hab mir flüssigen Kleberestentferner geholt, soweit abgerissen bzw. mit einem Spachtel vorsichtig abgekratzt, nen Lappen getränkt und erstmal grobflächig eingeschmiert und einwirken lassen.
Dann nochmal vorsichtig mit nem Spachtel gekratzt, mit Bremsenreniger Fettfrei gemacht und dann gedämmt.
Ziemlich ätzende und Zeitaufwändige Arbeit :hammer:
 
XYX schrieb:
Hallo,
in meinem Golf 3 war ähnliches (gleiches!?) Vlies :wall:
Hab mir flüssigen Kleberestentferner geholt, soweit abgerissen bzw. mit einem Spachtel vorsichtig abgekratzt, nen Lappen getränkt und erstmal grobflächig eingeschmiert und einwirken lassen.
Dann nochmal vorsichtig mit nem Spachtel gekratzt, mit Bremsenreniger Fettfrei gemacht und dann gedämmt.
Ziemlich ätzende und Zeitaufwändige Arbeit :hammer:

Hallo,
Danke für den Tipp.
Bin heut so ähnlich vorgegangen.
Den groben Vlies mit Heissluftfön und einer geschärften Spachtel runtergekratzt. Und den hartnäckigen Kleber mit WD40 und Spachtel bearbeitet.
Werde mir morgen Caramba Teer und Baumharzentferner besorgen, in der Hoffnung das der Kleber besser und vor allem leichter zu entfernen ist.
Habe heut mit voller Mühe grad mal ein Drittel des Zeugs runterbringen können.
Eine sch... Arbeit.
Grüße Viktor
 
Hallo.

In meinem ersten Carisma hab ich das auch gemacht.

Hab eine Abdeckplane durchs Auto gezogen, damit ich nicht alles vollsaue, das Vlies das runterging abgezogen und den Kleber mit Silikonentferner abgewischt.
Den bekommst bei jeden Lackierer.
 
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