Wie Dämmvlies entfernen?

Hi,

bei mir im Passat hatte ich das auch gemacht:
viewtopic.php?p=493482#p493482

Mit Aceton, oder ähnlichen Entfetter geht das ganz gut.
Das ist eine ganz schöne Pampe, wenn sich der Kleber auflöst.

Viele Grüße Andreas
 
ICh hab da bei mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Mittelchen rumgemacht. Am Besten ist bisher immer noch der gute alte Bremsenreiniger (mit der Sprühflache - net mit Dosen, da wirste arm) gwesen. Kunststoff-Keil dazu und abgeschabt.


Gruß,
Andy.
 
Vielen Dank für die Tipps,
Ich Fahr etz erstmal die von euch genannten Mittelchen besorgen.

Werde dann berichten, mit was Ich mich am leichtesten getan habe.

Und ne Plane habe ich heut auch dabei:-)
Macht echt ne Sauerei...
 
Wenns hier noch nicht gepostet wurde:

Das Bosch Multitool...

boschmultitool.jpg


... mit diesem Aufsatz ...

41QhCmM8QZL._SL500_AA300_.jpg

... so war das ne Sache von ner Knappen Stunde im Passat Variant.

grüße
Olli
 
So Männers;-) die Arbeit ist vollbracht.
Habe mir heut beim Baumarkt so einen flüssigen Kleberentferner gekauft.
adyqamaj.jpg


Der ist etwas dickflüssiger, also mit einem Pinsel aufgetragen und ca 30min einwirken lassen.
Danach mit einer Kunstoffspachtel abgeschabert.
Der Entferner ist der Hammer, die Klebehaut ging runter wie Butter...ist schon fasst von selbst vom Dach gefallen:-)
hure7y9y.jpg

Und die hat davor geklebt wie Sau.

Habe die leichten Klebereste danach mit Teer und Baumharzentferner und einem Lappen weggeputzt.
Dann noch mit Aceton entfettet, und zu guter Letzt noch mit Bremsenreiniger gereinigt.

Also von links nach rechts:-)
u5ybu5uq.jpg


Und das war das Ergebnis
unu6equ7.jpg


Habe heut in einer Stunde mehr geschafft als gestern in drei:-)

Davor natürlich alles abgedeckt
5eqa6ymy.jpg
 
#ammensleben schrieb:
Wenns hier noch nicht gepostet wurde:

Das Bosch Multitool...

boschmultitool.jpg


... mit diesem Aufsatz ...

41QhCmM8QZL._SL500_AA300_.jpg

... so war das ne Sache von ner Knappen Stunde im Passat Variant.

grüße
Olli

Hi, und danke für den Tipp.
Hab auf Arbeit auch so ein Ding von Fein...hab mich aber net getraut wegen evtl der entstehenten Kratzer auf dem Dachblech.
 
Master Luke schrieb:
peeerrrfekt! ich danke dir! :beer: :thumbsup:

dann kann ich mal weiter planen. die Micro Precision 5.8 MKII liegen hier seit ein paar tagen herum und ich grüble, wie ich sie am besten verbaue. wird dann ein 3-wege vollaktiv. :D
@steffen,
Habe heut nochmal geschaut, also da ist genug Luft zum Armaturenbrett.

uze3y5yh.jpg

u2a8ybu4.jpg

Hier kann man schon die Verkleidung unter dem Lenkrad sehen, solltest also Luft haben
yvy8edaz.jpg


Und die A-Säule von hinten
ysygagu8.jpg
 
danke Viktor! :beer:

auch interessant, wie du die dämmung abgefriemelt hast. :D
ist die dämmung noch heile, sodass man sie aufs alubutyl wieder drauf kleben kann?

wieviel cm² würdest du die öffnung hinter der a-säule schätzen, wenn sie ins armaturenbrett übergeht? sind das mind. 4-6cm²?
danke. ;)
 
Ne die Originale Dämmung ist nicht mehr heile. Macht nichts, dafür kommt dann was besseres rein.

Also ich würde so ca. 3-4 cm² schätzen.
 
VikTTor schrieb:
Ne die Originale Dämmung ist nicht mehr heile. Macht nichts, dafür kommt dann was besseres rein.

Also ich würde so ca. 3-4 cm² schätzen.
Bin aber nicht gut im schätzen:-)
Könnten auch etwas mehr sein
 
4cm² sind 2cm breit und 2cm lang. also nicht sehr viel. ich glaube, du verschätzt dich und es sind mehr. zumindest sieht das in den bilder nach mehr aus. ;)

es geht übrigens darum: ;)
viewtopic.php?f=2&t=86826
 
Könnten auch 6 cm² sein;-)
Kann evtl morgen nachmessen.

3-Wege...hmm, hört sich gut an.
Ich bin froh wenn mein 2 Wege mal richtig läuft.
 
VikTTor schrieb:
3-Wege...hmm, hört sich gut an.
Ich bin froh wenn mein 2 Wege mal richtig läuft.
ich war mit meinem setup vor ca. 3 jahren beim dirk wölfinger... ja, klingt ganz gut. hab hier und da nochn bissel rum gedreht.

allerdings kann man aus den serie 7 noch etwa mehr raus holen. von daher mein umbau. :)
 
von kontakt chemie der 50Super ist ganz geil dafür oder teslanol Etikettenentferner. einfach aufsprühen, 5-10sekunden wirken lassen und abwischen. einfach und schnell. nachteil...stinkt wie sau. aber verzieht schnell wieder, wenn man danach gut lüftet. kann ich nur empfehlen das zeug
 
VikTTor schrieb:
XYX schrieb:
Hallo,
in meinem Golf 3 war ähnliches (gleiches!?) Vlies :wall:
Hab mir flüssigen Kleberestentferner geholt, soweit abgerissen bzw. mit einem Spachtel vorsichtig abgekratzt, nen Lappen getränkt und erstmal grobflächig eingeschmiert und einwirken lassen.
Dann nochmal vorsichtig mit nem Spachtel gekratzt, mit Bremsenreniger Fettfrei gemacht und dann gedämmt.
Ziemlich ätzende und Zeitaufwändige Arbeit :hammer:

Hallo,
Danke für den Tipp.
Bin heut so ähnlich vorgegangen.
Den groben Vlies mit Heissluftfön und einer geschärften Spachtel runtergekratzt. Und den hartnäckigen Kleber mit WD40 und Spachtel bearbeitet.
Werde mir morgen Caramba Teer und Baumharzentferner besorgen, in der Hoffnung das der Kleber besser und vor allem leichter zu entfernen ist.
Habe heut mit voller Mühe grad mal ein Drittel des Zeugs runterbringen können.
Eine sch... Arbeit.
Grüße Viktor

Kleber warm machen und dann mit einer Spachtel abkratzen, zum entfetten nehm ich Waschbenzin =)
 
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