Wie erreiche ich so eine Form mit MDF ?

hallo lawyer

in dem Auto wurde alle Gehäuse aus MDF zum testhören gebaut wenn Sie funktionierten
dann aus Alu gebaut. Da der Besitzer sich eine höhere Stabilität versprach. Selbst in den Türen sitzen Alugehäuse.

Jan

Hallo Tobi,

dass mit den Stahlringen ist mir schon klar ....

Nur frage ich mich halt, ob ein Alu/Stahlgehäuse besser klingt als ein MDF/MPX Gehäuse ?
Ich werde mir wahrscheinlich so eine ähnliche Form bauen.

Gruß Christian

Das wirst Du nur rauskriegen, wenn Du zwei gleiche Gehäuse baust und vergleichst.

hi

jedes gehäuse sollte so stabil wie irgend mögllich gebaut werden

mdf, multiplex, alu, stahl, glas,stein,beton, hab ich schon gesehen

mdf form zu verleimen ist eine sehr schwere geschichte(sehr kosten und zeit intensiv) und ich kann nur dazu raten es einfach fertig verleimt zu bestellen (schreinerei oder direktanbieter)
es gibt so einfache bögen ,aber auch ringe (für ersatzradwannensub)

olli

das auto kenn ich auch. der typ kommt doch glaub ich aus st. petersborg oder.

Servus

so ein gehäuse ist absolut kein Problem
einfach den boden und deckel geschwungen fräsen mit fräszirkel etc.. und dann einfach einen kopieren mit einen Bündigfräser....

ich würde kein Biegesperrholz nehmen das zeugs ist so zart das man fast durchblasen kann ich halt von dem zeugs im gehäusebau gar nichts
genauso wenig wie das Topaform (@Lawyer kannst in Coburg beim Brandt bestellen ;-) ) hab schon einige gehäuse und doorboards daraus gebaut und werd es nicht mehr machen damit erreicht man nie die satbilität eines normal gebauten gehäuse...

ich empfehl einfach 3 schichten 8er mdf mit Spanngurten und Zwingen zu verleimen
(natürlich vollflächig mit Leim und Zahnspachtel)

ist wirklich kein akt sowas

mfg

Marco

Hallo Marco,

ich glaube, wir müssen nächstes Jahr eine kleine Gehäuse-Bau-Aktion machen ....

Wenn du sagst, die Form ist kein Problem, dann ist ja gut.
Werde dann mal ein bisschen Volumen und so berechnen ...

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten