komet
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Habe diesen Tread eben erst entdeckt und begeistert durchgeblättert. Und finde es klasse, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht zum Thema Crash-Sicherheit. Wenn ich das mit dem Stand der Einsichten aus den frühen 90ern vergleiche, hat sich dann wohl doch was getan! Damals haben wir noch mit Guillotine-Zitaten gegen Soundboards gewettert. 
Kombifahrer, die öfter mal mehrere Kisten/Wasserkästen etc transportieren oder den Hund, sollten immer mit Gitter oder Fangnetz (befestigt!) fahren, denn das ist - sofern Originalteil - so ausgelegt, dass es diese Art Wurfgeschosse abfangen kann im Falle eines Frontaufpralls.
Bodenplatten, die das Knautschverhalten beim Heckaufprall beeinträchtigen könnten (also dicke Buche-MPL), mittels Gehrungsschnitten zum übereinenderschieben zu bringen ist sicherlich eine gute Idee, ich würde aber vorschlagen, zu probieren, dass sie sich unter die Sitzfläche der Rückbank schieben. Falls das nicht geht, dann 2 mal schneiden, damit sie sich V-artig aufstellen wie das eine Motorhaube macht.
Versteifte Türen sind sicherlich in jedem Falle gut, denn seitlich ist eh kein Raum für Knautschzone, da ist Steifigkeit angesagt. Es darf aber nicht splittern.

Kombifahrer, die öfter mal mehrere Kisten/Wasserkästen etc transportieren oder den Hund, sollten immer mit Gitter oder Fangnetz (befestigt!) fahren, denn das ist - sofern Originalteil - so ausgelegt, dass es diese Art Wurfgeschosse abfangen kann im Falle eines Frontaufpralls.
Bodenplatten, die das Knautschverhalten beim Heckaufprall beeinträchtigen könnten (also dicke Buche-MPL), mittels Gehrungsschnitten zum übereinenderschieben zu bringen ist sicherlich eine gute Idee, ich würde aber vorschlagen, zu probieren, dass sie sich unter die Sitzfläche der Rückbank schieben. Falls das nicht geht, dann 2 mal schneiden, damit sie sich V-artig aufstellen wie das eine Motorhaube macht.
Versteifte Türen sind sicherlich in jedem Falle gut, denn seitlich ist eh kein Raum für Knautschzone, da ist Steifigkeit angesagt. Es darf aber nicht splittern.