wie HiFi-freundlich ist der Golf 5 ?

Willst du einen 3 oder 5-Türer kaufen? Beim 3-Türer ist die Tür ja noch länger und da hab ich auch schonmal die Fensterlippe "pfurzen" gehört/gesehen. Da ist dann ein Doorboard vielleicht wirklich nicht schlecht.
Wenn du einen GTI kaufst, würde ich an deiner Stelle nach Edition30 oder Pirelli gucken. Motortechnisch doch der bessere. (andere Pleul, K04, etc.)

Wenn man nichts in die Tür bauen will, ist unter den Sitzen auch recht viel Platz. (Je nach Ausstattung ist das MOdul der Freisprecheinrichtung oder sowas unter dem Beifahrersitz)

...Beim 3-Türer ist die Tür ja noch länger....

Ist die Lautsprecherposition also auch verschoben? Theoretisch könnte die Position ja auch gleich sein.

Eigentlich hab ich an "Standard" GTI gedacht. Editon30 oder Pirelli und mit DSG findet man auch nicht so oft.
Ist der Unterschied wirklich groß? Man kann ja auch den schnelleren R32 kaufen. Mir gefällt aber der GTI viel besser.

Pirelli und Edition30 streuen nach oben. Meiner hat Serienmäßig 250PS/330NM auf dem Prüfstand gemacht.
Viel schneller ist der R32 da nicht. Vor allem ist der R32 schwerer :)
Aber wohl der letzte 6-Zylinder im Golf. Der Sound ist einfach geil.

Vielen Dank für die Tipps :thumbsup: werde die Pirelli und Edition30 auch in die engere Wahl einschließen :beer:

Pirelli und Edition30 streuen nach oben. Meiner hat Serienmäßig 250PS/330NM auf dem Prüfstand gemacht.
Der Sound ist einfach geil.

Kann dem nur uneingeschränkt zustimmen! Ist ja der S3 Motor dem sie ein paar von den 265PS genommen haben. Echte 250 km/h mit Driftbox gemessen, Tacho zeigt knapp 270! Das Teil ist Rocknroll, einfach ne Spaßmaschine.
Ein R32 ist def. nicht schneller!
Nur mit Software kann der Turbomotor >300PS und er hält! Damit fährst Du über 95% aller Verkehrsteilnehmer in Grund und Boden.

Hier mal ein Blick was mit dem Auto so geht:
- Individuell auf dein Auto abgestimmte Software - 310PS / 410Nm
- Software + komplette AGA - 330PS / 440Nm

Eine ASR Anpassung ist in dem Rahmen möglich. Bei zuviel Leistung auf die Vorderräder, wird die Leistung nicht mehr schlagartig wie original über die Drossleklappe (zu) und Wastegate (auf) weggenommen. Stattdessen wird die Leistung viel sanfter, sehr genau und feinfühlig über die Einspritzung und Zündung der einzelnen Zylinder zurück genommen. So kannst du die Leistung richtig auf die Strasse bringen und das Auto fährt sich jederzeit besser.

Hier mal ein Blick was mit dem Auto so geht:
- Individuell auf dein Auto abgestimmte Software - 310PS / 410Nm
- Software + komplette AGA - 330PS / 440Nm

Sehr interessante Sache,
aber hält da das Getriebe auch langfristig mit, insbesondere DSG soll ja ziemlich empfindlich sein?
Bremsen sollten bei der Leistungssteigerung ja auch verstärkt werden, ist also nicht gerade billig das ganze?

Der big_foot aus dem Forum hier wollte doch mal seinen Golf Edition 30 verkaufen, oder hat er schon?
War ein sehr gepflegtes Auto und kein verheiztes Teil.

Kannst ihn ja mal anschreiben:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=855

Gruß Sam! :beer:

Sehr interessante Sache,
aber hält da das Getriebe auch langfristig mit, insbesondere DSG soll ja ziemlich empfindlich sein?
Bremsen sollten bei der Leistungssteigerung ja auch verstärkt werden, ist also nicht gerade billig das ganze?

Mit der Leistungsstufe ist noch alles im Grünen und auch sehr preiswert. Natürlich wird die Luft nach oben dünner, aber Luft ist da im wahrsten Sinne vorhanden. Weiter nach oben sind größere Invests nötig um es stabil zu bauen. >500PS sind problemlos machbar wenn man Budget hat.
Die Bremsen sind bei dem Auto für diese Leistungsstufe (<330PS) völlig ausreichend, die Ankern perfekt. Das ganze Auto ist aufeinander abgestimmt, da passt alles. Ich würde daran nicht sparen, wenn ich nichts von der Bremse halten würde. Beim RS habe ich auch eine bessere Bremse (365 mm mit 8-Kolben Sätteln) verbaut als Serie, da die Nadelöhr war und ich denke sogar über eine noch größere nach (420 mm Scheiben). Nur damit Du weißt dass ich hier nicht am Thema Sicherheit sparen will.

Mir war es wichtig aufzuzeigen, dass man bei der Bremse keinen Kompromiss machen darf. Von daher gesehen ist die Anmerkung von _AL_ auf jeden Fall wertvoll. Da die Serie vom Pirelli GTI aber gut ist, besteht hier kein Handlungsbedarf in der 300PS Liga. Kriegt auch mit den 18 Zoll Felgen schön Luft an die Scheibe. Ein Aufrüsten bei der Bremse ist sonst aber grundsätzlich nie ein Nachteil. Und wenn ich in den GTI 100kg Hifi und 4 Personen an Bord habe, reicht die Bremse aus hoher Geschwindigkeit dann halt auch nicht mehr! Das ist wohl ohne Zweifel verständlich.
Der RS4 wiegt vollgetankt 1.880 kg. Mit Fahrer/Beifahrer bist dann deutlich über 2 Tonnen. Bei hoher Geschwindigkeit (>250) merkst das Gewicht enorm. Der GTI ist da über 300 kg leichter. Das sind Welten. Im Gegensatz zum GTI bin ich bei Extrembelastung mit der Upgrade RS-Bremse noch nicht zufrieden, da lässt sich noch was verbessern.
... und klar schneide ich damit den Asphalt :-)

... und sorry für off-topic

es muss ja auch nicht die Ganze Bremsanlage getauscht werden, da gibt es noch andere merkliche Alternativen angefangen bei Scheiben & Belägen, Stahlflex etc.
wenn es vom Budget her drin sein sollte, auf jeden Fall einen Edition 30 bzw Pirelli (diese Sitze.. :thumbsup: ).
neben dem ganz anderen Motor ist die Ausstattung eine ganz andere, angefangen bei den geänderten & lackierten Anbauteilen (beim Ver sehr wichtig) etc.

Ende OT :keks:

Danke Leute :beer:

Leider ist es mit GTI gar nicht so einfach. Bin schon zwei verschiedene probegefahren und beide wahren zumindest optisch nicht im guten Zustand. :cry:
...auf jeden Fall einen Edition 30 bzw Pirelli (diese Sitze.. ).
Ist vielleicht etwas seltsam, aber mir gefallen die standard GTI Stoff Sitze am meisten. Leder ist bei mir eher zweite Wahl. (Ich weiß :hammer:)

Danke für den Thread hier.

Hab paar nützliche Dinge gelesen dir mir weiterhelfen werden :)

MFG Alex (der sich auch nen golf 5 geholt hat xD)

Danke für den Thread hier.

Hab paar nützliche Dinge gelesen dir mir weiterhelfen werden

MFG Alex (der sich auch nen golf 5 geholt hat xD)

Jetzt musst du den Namen auf GolfAlex umändern :ironie: :beer:

Zurück
Oben Unten