Wie Höchtöner verbauen?

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Ich möchte die Rainbow T26 Hochtöner in dieser Art an die A-Säulen meines Opel Mokkas bauen

image.jpg

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713180-Idee-f%FCr-ein-quot-Bullet-quot-Geh%E4use-gesucht

udy8eva5.jpg

Die Idee mit den Gehäusen in Form eines Bullet-Motoradblinkers kommt den ja schon sehr nah

$_12.JPG

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...TRS0&_nkw=Bullet-Motoradblinker&_sacat=179751

Ich finde nur leider keine Gehäuse mit etwas mehr als 5cm Durchmesser für der T26 finden

Hochtöner GL-T26
Einbautiefe ohne / mit Ring 20 mm
Außen-Ø ohne / mit Ring 49 mm
Einbau-Ø 44 mm

Noch besser wäre so eine Form aus Holz. Kann man besser bearbeiten. Nur finde ich dafür auch nichts dergleichen ... . Dieser Becher ist ldider zu groß:

$_12.JPG

Dies wäre von der Form optimal und vom Durchmesser schon fast optimal:

rosrocm_aedt10_01__10.jpg

Ist aber leider aus Glas. Kunststoff wäre optimal.

Die: http://www.caraudio-store.de/Alukugel,fuer,GL-T26,Rainbow::::23495::::bde5d9ea.html würden zwar passen, gefallen mir nicht und sind mir auch zu teuer

Hat jemand von euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Beim Didi (User:Fortissimo) fragen.
Die "Kugeln" in seinem Shop haben eine ganz ähnliche Form.
Klar muss aber auch sein: Qualität hat ihren Preis.

Beste Grüße,
Marc

*Ok, schaue ich mir mal an

Die T26 Germanium

GermaniumHochtnerDetail.jpg

So einen Becher könnte man von innen lamelieren
gruebel.gif

spar-s-budget-cappuccino-becher-verpackung.jpg

Den ca. 2,5cm hinter der Öffnung zur Hälfte einschneiden und dann auf die A-Säulenverkleidung schrauben. Die Öffnung könnte man schräg ausführen um die Hochöner zum Höhrer anzuwinkeln

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Polycarbonat Sektglas

$_57.JPG

Wenn die Öffnung groß genug wäre wäre das die optimale Form

Ich sag mal so, das erste mal richtige A-Säulen baun dauert wahrscheinlich etwas länger, als bei einem Fachmann machen lassen, aber wirklich schwer ist es nicht.
Alternativ, einfach welche bauen lassen. Ich behaupte mal, dass zwei Säulen dezent umbauen und mit Leder beziehen lassen nur unwesentlich mehr kostet, als solche Kugeln.
Zu den Kugeln bräuchtest du ja noch ein paar Kleinteile für die Befestigung, Farbe, etc...
Und wenn du jetzt anfängst iwelche Dinge zu kaufen, die evtl als Gehäuse oder was auch immer dienen können, dann bist du bis zum fertigen Produkt höchstwahrscheinlich genauso teuer, wie richtige Kugeln für erstmal teures Geld oder sogar preislich auf dem Niveau eines fertigen Produktes vom Fachmann.

Greetzi
Sebastian

Mit den Kapseln von sound-install-products kannst die Germanium Hochtöner schnell und hübsch montieren bei perfekter Ausrichtung.

Ich habe die Holzkugeln heute dann Ab- und Ausgedreht

dscf5529dzsrh.jpg

dscf5533gbsup.jpg

Ich habe den Innendurchmesser 3mm größer ausgedreht als den Außendurchmesser der Hochtöner. So kann ich den Bezugstoff in die Kugeln hineinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, was ist besser:

Die Hochtöner in die jetzigen Hochtöneraufnahmen einzuarbeiten mit dem SChnittunkt beider Hochtöner vor und unter dem Spiegel, also so:

dscf55442yu1n.jpg

oder an die Stelle die ich oben im Bild markiert habe, also so:

dscf5541vhuyu.jpg

Würd die zweite Möglichekeit bevorziehen. So hast du weniger Refletionen und eine theoretisch breitere Bühne.

Für die Montage Kippgelenke bzw Flügelgelenke nutzen, damit du in der Ausrichtung flexibel bist ;)

Ich möchte dann die Kugeln in die A-Säule integrieren und dann das Ganze mit Stretch-Himmelstoff Beziehen. So wie in Post 6

Wenn wir schon bei ungewühlichen HT-Aufnahmen sind. Ich habe meinen nächsten HT (zumindest den mittleren) schon "gedanklich" verbaut -> mit Hilfe von PowerPoint-Engineering :-)

60a76bfb4b1b9723306a94afea4eee5c.jpg

Da fällt mir noch etwas ein.
Ich wundere mich, dass die z.T. richtig schnuckeligen Fertiggehäusen für Zusatzinstrumente noch nicht als potentiele Gehäusen für HT oder sogar MT entdeckt und zweckentfremdet wurden. In einigen Fällen würden sie nach einer kleinen "Adaptation" gut zum Gesamtkonzept passen

G1.JPG
G2.JPG
G3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten