Wie HT an Frequenzweiche anschliessen? (0db/-3db)

Keltor

wenig aktiver User
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Meine Musikrichtung ist richtiger Heavy Metal.

Ich habe für meinen Peugeot 407 2 paar Soundstream XSC 6 gekauft.

Bei der Frequenzweiche brauche ich das erste Mal Hilfe :D

An der Frequenzweiche gibt es für den Hochtöner verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Da sind vier Anschlüsse:
TW -
0dB
-3dB
-6dB

Wo schliesse ich da jetzt den hochtöner an?

BTW: in meinem Auto gibt es für die Lautsprecher ein weisses und ein blaues kabel.
Welches davon ist plus?

Die Anschlussmöglichkeiten für den Hochtöner sind ja beschrieben! ;)

Bei 0 dB wird er nicht abgesenkt, bei -3 dB wird er um -3 dB abgesenkt und bei -6 dB eben um -6 dB.
Sinn der Sache ist es den Hochtöner zu entschärfen, wenn er dir zu vorlaut klingt. Probier sie einfach nacheinander aus und teste es ein wenig, dann wirst du schon selbst sehen was dir da besser gefällt.

Die Zuleitungen zu den LS: So wie ich das kenne sind die nicht-farbigen meist die "(-)-Kabel". Also wäre blau das "(+)-Kabel" Doch das kann man nicht umbedingt pauschalisieren. Wie rum du sie anschließt hängt von der Phasenlage ab. Schließt du sie "verkehrt" an, wird das ganze Musiksignal in der Phase einmal gedreht (180°). Solange du nur dieses 2-Wege System bei dir hast, wirst du keinen Unterschied hören, sofern du beide Weichen gleich anschließt. Sollte ein Subwoofer folgen, wirst du das schon raushören können... Der Sub könnte hinterherhinken (eben durch die falsche Phasenlage). Hier kann man den Sub dann versuchen umzupolen und schaun obs hilft, oder eben das Frontsystem umpolen und die Polungen vom Sub dann wieda durchgehen, bis du die Phasenlage triffst, in der der Subwoofer akustisch (weiter) vorne mitspielt und nicht hinter dir.

Was ''plus'' und was ''minus '' ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich persönlich würde interpretieren dass das weiße ''minus'' und das blaue ''plus'' ist.

Das weiße steckst du dann bei beiden weichen in den ''-'' eingang.

Und das bleue entweder in 0db, -3db oder -6db. umso höer die -zahl umso leiser wird der HT.

->e<- schrieb:
Das weiße steckst du dann bei beiden weichen in den ''-'' eingang.

Und das bleue entweder in 0db, -3db oder -6db. umso höer die -zahl umso leiser wird der HT.

Ich denke nicht, das er die Kabel zum HT meint, sondern die Kabel von seinem Radio die sonst die Serien-LS ansteuern.

Von daher sollte er das eine (wär hier auch für weiß) bei der Weiche in den "(-)-Eingang" und das andere (das übrigegebliebene blaue) in den "(+)-Eingang".

genau bloody das hab ich gemeint.

dann werd ich mal testen, wies mir besser gefällt

Zurück
Oben Unten