Nach fast drei Jahren habe ich es endlich geschafft, eine für mich ansprechende CD-Ablage zu realisieren. Nach langer Zeit der "losen Ablage", des Aufbewahrens in "DJ-Koffern" usw. wollte ich nun endlich eine wohnraumtaugliche Lösung in Angriff nehmen. Sämtliche käuflich erwerblichen Lösungen waren entweder unverschämt teuer oder unverschämt hässlich. Vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern auf das "TechnoSign File Brush" Regal gestoßen. Dieses hat unter den Böden eine Bürstenleiste, welche die CDs in einer festen Position hält.
Quelle: http://www.audio-objekte.de/moebel/cd/d ... ndex.html#
Diese Lösung gefiel mir so gut, dass ich überlegt habe, wie ich dieses auf meinen Geschmack und Wohnraum anwenden kann.
Nach kurzem Überlegen kam mir die "Lack"-Ablage vom schwedischen Möbelhaus in den Sinn. Für den festen Stand sollten Bürstendichtungen sorgen, die normalerweise an Türen montiert werden. Im großen Internetauktionshaus fand ich auch recht schnell gewinkelte, schraubbare Dichtungen.
So habe ich heute, am ersten Urlaubstag, dann das Projekt "individuelle CD-Ablage" in Angriff genommen. Wie oben beschrieben, sollte sie aus "Lack"-Böden des schwedischen Möbelhauses bestehen.
Da ich ja wußte was ich wollte, bin ich im besagten Möbelhaus schnurstracks durchmarschiert und stand so nach fünf Minuten bereits wieder an der Kasse - wo ich die nächsten 35 Minuten auch noch verbringen sollte. (Es hatten wohl mehrere Urlaub.)
Wieder zuhause wurden Wasserwaage und Stockmaß gezückt, gemessen (bei den Toleranzen gar nicht so einfach) und an die Wand geschraubt. Berücksichtigt werden musste natürlich noch die Höhe der Bürsten. (Werden aber wohl erst nach Weihnachten geliefert). Trotteliger Weise hatte ich mir nur vier Böden gemerkt und nicht fünf, so dass noch ein Träger fehlt. Alles in allem ergibt es dann eine Kapazität von ca. 600CDs, wenn der obere Boden frei bleibt. Für Personen mit extrem großer Sammlung bietet sich sicherlich eine bessere Lösung an. Mir kam es vor allem auf die Wohnraumintegration an.
Kostenpunkt:
Lack-Ablage: 10,- St.
Bürstendichtung: 9,- St.
Anpassung an meinen Geschmack: unbezahlbar...
Schönen Abend,
Holger