wie macht man so einen schönen MDF Ring für das FS ?

mit der stichsäge braucht man etwas übung bis die ringe schön werden, einfacher wäre da z.b. eine oberfräse.

mfg eis

Die unteren Fotos von der roten Türe kommen mir bekannt vor ;)
Am Weekend habe ich das Auto glaube ich gehört...
Aber wie oben schon gesagt, Stichsäge, besser Oberfräse oder direkt Stahlringe ;)

Meine sehen ähnlich aus..
MDF geht aber auch an der Drehmaschine zu drehen.. :D

@ Bethsen :

So kann das ja jeder :D

Ich bin im Moment dran, mit eine Schablone bzw. einen "Kreisschneider" selber zu bauen......mal sehen, ob´s was wird :thumbsup:

Habe meine neuen Ringe damit zumindest mal innen gemacht, außen mit der Stichsäge........Bilder gibt´s später :)

HAllo !

Also mit ein bisschen Übung geht das auch Spitze mit der Stichsäge .. imho noch besser als mit der Fräse ... Die Fräse nehm ich nur zum fräsen .. nicht zum sägen ...

Grüße
Marcel

OT: Das is aber kein MDF - das ist MPX, oder?

Wir benutzen auch Oberfräse und Stichsäge. Je nach Anwendung und Größe usw...
Aber doch sehr oft die Oberfräse.

Ich denke, nur mit der Oberfräse bekommt man die Ringe schön rund hin.......

Selbst habe ich auch schon jede Menge Erfahrung mit der Stichsäge, aber trotzdem ist rund was Anderes :D

Deshalb mache ich mir jetzt eine Schablone mit den gängigsten "Formaten" für Innen- und Außenkreisen..........

Meint ihr, diese Aufteilung ist gut ???

INNEN : 14,5cm, 18cm, 23cm, 28cm, 35cm
AUSSEN : 16,5cm, 20cm, 25cm, 30cm, 38cm

Sollte eigentlich für die gängigsten Sachen reichen ;) Und falls doch noch was nicht passen sollte, kann man die Kanten immer noch mit einem 45°-Fräser anfasen.......denn passt´s schon :)

HAllo Andy !

Und wie fräst du dann die Schablonen? Oder willst sie nicht aus holz machen ?

Mein problem mit der Fräse ist, dass ich so kleine Radien ja nicht mit dem Kreisanschlag hinbekomme...

Grüße
Marcel

Ich habe mir Plexiglasplatten günstig bestellt..........

Und daraus mache ich mir dann einen Fräszirkel :)

Habe schon einen Prototypen, aber der gefällt mir noch net so ;) Muss noch genauer werden........
Der Prototyp hat noch eine zu hohe Toleranz und ist auf einen 5mm-Fräser berechnet......ich habe aber jetzt einen 8mm-Fräser........

Kannst du mir mal ein bild posten wie du das machst ?

Mir fehlt grad die Vorstellung !

Danke!

Hallo!
Ringe werde nur mit der Fräse oder einer Drehbank richtig passend werden!

Ein Fräszirkel ist doch schnell gebaut - ich habe dazu mal einen beitrag geschrieben....sache von 30 Min und 5 € ;)

Erst von Oben mit dem Zirkel (fast) durchfräsen (mit normalem Nutfräser), dann grob ausschneiden und am Frästisch (auch beschrieben, wie man sowas baut) mit Hilfe eines Bündigfräsers komplettieren.

Fasen/Abrundungen am Schluß auch mit dem Frästisch!

Schablonen sind eine gute Sache, kann man machen, habe auch etliche hier. Wenn ich wieder die gleichen Durchmesser brauche, wird die Schablone nur mit einem Bündigfräser kopiert...

Hier mal ein paar Bilder vom Zirkel und dem Tisch - alles andere in meinem Einbauthread - klickst du unten ;)

fraeszirkel2resize0ii.jpg

dscn2228resize3cm.jpg

dscn2225resize0ub.jpg

Für kleinere Radien habe ich eine Idee (da es mit meinem Fräszirkel auch Probleme gibt), ist aber noch am Entstehen. Dann sollten nahezu jegleiche - auch kleinere Ringe - möglich sein!

Gruß, Matze

Während mein Fräszirkel beim Fotographen war, gab es ja schon die RICHTIGEN Tips.
Interessanst ist auch -> dieser Thread , wo es auch um Fräszirkel geht.

Meiner :wayne: wurde einfach Matze seinem nachempfunden und sieht so aus.
fraeszirkelku7.jpg

... es geht auch wesentlich einfacher ;) wenn man den nur für ein paar Ringe benötigt ...

Gruß Jens

@ DerMatze
ist das eine ne Corian/Paracor platte oder ein normaler Arbeitsplattenabschnitt?

wär sonst ein teurer fräßtisch :D

ich mach meine ringe auch immer mit der fräße
mit der stichsäge wird das nie was 100%tiges
die gänigsten größen einmal gefräst und dann immer kopiert fertig

DerMatze schrieb:
Hallo!
Ringe werde nur mit der Fräse oder einer Drehbank richtig passend werden!

Ein Fräszirkel ist doch schnell gebaut - ich habe dazu mal einen beitrag geschrieben....sache von 30 Min und 5 € ;)

Erst von Oben mit dem Zirkel (fast) durchfräsen (mit normalem Nutfräser), dann grob ausschneiden und am Frästisch (auch beschrieben, wie man sowas baut) mit Hilfe eines Bündigfräsers komplettieren.

Fasen/Abrundungen am Schluß auch mit dem Frästisch!

Schablonen sind eine gute Sache, kann man machen, habe auch etliche hier. Wenn ich wieder die gleichen Durchmesser brauche, wird die Schablone nur mit einem Bündigfräser kopiert...

Hier mal ein paar Bilder vom Zirkel und dem Tisch - alles andere in meinem Einbauthread - klickst du unten ;)

fraeszirkel2resize0ii.jpg

dscn2228resize3cm.jpg

dscn2225resize0ub.jpg

Für kleinere Radien habe ich eine Idee (da es mit meinem Fräszirkel auch Probleme gibt), ist aber noch am Entstehen. Dann sollten nahezu jegleiche - auch kleinere Ringe - möglich sein!

Gruß, Matze

Hallo ! Habe für meinen Fräszirkel eine normale 8mm Stange genommen. Diese Stange habe ich mit Gewinden versehen, die kann ich dann je nach Bedarf ( Radius ) zusammenschrauben. Dann noch eine ( verstellbare ) Zentrierspitze und fertig ist die Laube . Was bringt es für Vorteile, wenn man so einen Plexizikel anfertigt ? Das mit dem kleinen Radius würde mich jetzt aber auch interessieren ;) ! Gruß Jorgo

Hallo, Marco!

Nein, so dicke habe ich es leider nicht, dass es corian wäre ;) langt, wenn meine spüle daraus ist :)

der "Tisch" ist jedoch nur ein Provisorium, welches sich jedoch die letzten zwei jahre sehr bewährt hat.

demnächst wird doch ein fahrbarer, richtiger tisch mit absaugung und anschlägen gebaut. dann muss er aus der werkstatt auch nicht mehr großartig weg und rollen ist nicht das problem ;)

Matze

Hallo, Jorgo!

Sicher geht die Lösung mit der Stange auch ;)

Hast Du jedoch mal probiert, Buche oder Eiche damit zu fräsen? Ich war da um jeden qcm Auflage froh. Führt sich auch angenehmer mit der großen auflage!

Das mit den kleinen Durchmessern wird schon noch gelüftet, dauert aber noch ein wenig - muss erst noch reifen ;)

Matze

Hi

Mit der stichsäge grob aussägen und einfach mal einen Gekauften mit dem Kopierfräser kopieren... Geht auch!

Ihc hab sie mir aber nun wieder bestellt, da ich bei dem Wetter ungern fräse... Der pelz ist immer so warm :ugly:

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten