wie macht man so einen schönen MDF Ring für das FS ?

Hallo,

Ne Fräse ist ne gute Sache :thumbsup: , kann auch ruhig eine billige sein, wenn du nicht hauptberuflich MDF-Ringe-Fräser werden willst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem auf hochwertige Fräsköpfe ankommt, weniger auf die Fräse selbst.

Aber kann hier evtl. noch jemand was Näheres zu den Schablonen sagen? Hab keine Ahnug wie sowas aussieht.... Aber scheint ja supi zu sein :bang:

Viele Grüße, Christian

ECIT: Smileys eingefügt

der böse Golf schrieb:
@GrOOv3
jawoll! schuldig im sinne der anklage! das sind bilder von meinem.... :D :bang:

Sieht echt schick aus, ... aber über die C-Säule schweigen wir mal hier!!
Hätte da in Köln fast ne Delle reingedrückt :ugly:

Maln bissl eigennützig :wayne:

Unsere Firma:

www.strima.net

Falls sonder lösungen von nöten sind kann ich die auch machen.

Allerdings Leute bitte nicht alle auf einmal und bringt Zeit mit wenn ich es denn machen kann.

Greetz

Jan

Hallo Forumsgemeinde,

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt mit euren Fräszirkeln ? Ich kann mit meinem, der wahrscheinlich kaum ein Bruchteil eurer teuren Plxiglasgeschichten gekostet hat, kleinste Radien fräsen. Bei Bedarf stelle ich gern Bilder ein. Dann hat das große Grübeln ein Ende und vernünftige Ringe sind damit auch drin.

Über meine Ausdrucksweise bitte nicht wundern nach 18 Stunden Arbeit bi nich leider so.

Gruß Dennis

Gfk-Dreams schrieb:
Ich kann mit meinem, der wahrscheinlich kaum ein Bruchteil eurer teuren Plxiglasgeschichten gekostet hat, kleinste Radien fräsen. Bei Bedarf stelle ich gern Bilder ein.

Hallo Dennis !

Dann mach das mal bitte !

Grüße
Marcel

na da bin ich aber mal gespannt, wie man 10€ (und das maximal) und ein wenig arbeisgeschick toppen kann....

aber ich lasse mich ja gerne belehren!

im endeffekt soll ja jeder das machen, was er möchte!

matze

Also günstiger geht nicht!!! Mein Material war kostenlos :effe:
banana.gif
banana.gif
banana.gif

:D Hauptsache es fühlt sich jetzt keiner angegriffen ,hehehe
lol.gif

Um kleinere Radien fräsen zu können reicht es, die Plexiglasplatte weiter auszuschneiden, so wie auf dem Bild angezeichnet (das Weiße!?)
fraesbt9.jpg

und die Führung für den Zirkel gegen den hier auszutauschen
fhrungns6.jpg

so sollte das dann auch für kleine Ringe reichen

Gruß Jens

Hallo, Jens!

Das ist mal eine gute Idee, meine war eine andere, aber das ist auf jeden fall sehr funktionell ;)

Gruß, Matze

Hi

Ich hab mir mit einem Winkel eine Art rechtwinkeligen Adapter gebaut! Somit kann ich auch kleine RInge fräsen!

Kleinsten sind meine ich 6cm im Durchmesser, da der Frästeller auch noch eine gewisse größe hat...

In Plexi ist ist das natürlich die Luxusversion :bang:

Gruß
Daniel

hi
Cam läd gerade!

Stell ihn dir so vor: Ich nutze die Parallelanschlagseite (ist die kürzeste).

Hab den Parallelanschlagadapter (2 stangen) an einer seite mit einem Aluwinkel verbunden, an der noch ein Holzbrett ist! Das brett hat den selben sinn wie oben die Plexiplatten! Nur war billiger *g*
Und Dort drin sind löcher, durch die ich einen Bolzen stecke! Dieser ist dann Fräsmittelpunkt!
Also nix anderes wie oben, nur übers eck, damit ich kleinere Kreise hinbekomme... :ugly:

Hab aber gerade nochmal nachgemessen! Die kleinsten Löcher die ich damit fräsen kann haben leider nur 12-13cm im durchmesser (abstand Fräskopf zur Flachenseite)

Für kleiner müsste man unter den Tisch die Zentrierung anbringen...

Gruß
Daniel

Hallo,

ich wüsste ersteinmal nicht warum ich unbedingt ein Fräszirkel aus Plexiglas haben sollte. Soll er gut aussehen ? Meiner sieht nicht gut aus. Muss er aber auch nicht. Denn dafür kann ich mit Ihm effizienter Arbeiten wie mit dem Plexiglaszirkel, da dort die Oberfräse festgeschraubt werden muss. Bei mir schiebt man den Zirkel einfach auf Parallelaufanhmen und fixiert ihn dort mit den Flügelschrauben. Dadurch ist man sehr flexibel. Der Fräsdurchmesser ist somit voll variabel. Nun zum Zirkel

Von Oben

sv400758tl8.jpg

Von Unten

sv400756sh6.jpg

Und nocheinmal von der Seite

sv400757rc8.jpg

Zudem noch ein paar Fräsarbeiten

sv401588mv4.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel beim Thema Fräszirkel bringen

Hi

Genauso wird er ja auch bei mir befestigt! Nur solche "kunstwerke" hab ich noch nicht verbrochen :cry:

Sehr schön! :bang:

Gruß
Daniel

hallo !!!

wollt kein neuen beitrag eröffnen deshalb schreib ich mal hier weiter.

Wollt mir morgen auch endlich mal ein paar schöne MDF ringe bauen oder sollt ich besser multiplex nehmen?

hab bis jetzt noch diese blöde plastikadapter allerdings eingespachtelt somit halbwegs stabil und gedämmt auch...

wollt jetzt eigentlich die plastikhalter als schablone benutzen, und mir dann genau die selben als mdf ring sägen mit der stichsäge. und halt noch ein zweiten mdf ring welches dann genau die größe von dem plastikadapter ergeben soll is das so richtig?damit auch die einbau tiefe passt.eigentlich würd ich es gerne so machen das die tmt´s aus der tür herrausspielen aber spachteln und schleifen is nich mein ding.wie man eventuel gesehen hat...

wie dick sollte das mdf sein oder multiplex????wird sich der klang dadurch deutlich verbessern?nja blöde frage eigentlich........ aber den rest könnt ihr mir beantworten

Danke grüße
Marcel....

Hm ich nehme immer 21er MPX Birke, klappt bei mir am "besten".

Gruß

Dirk

Hallo Freunde,

kann mir mal einer bitte so einen kompletten Fräszirkel fotografieren??
weil alle posten hier nur den Zirkel und ich möchte mal sehen wie das Ding zusammengebaut ausschaut :ugly:

sehe ich das richtig dass das Holz geborht wird und dann mit dem Bohrloch auf den kleinen Stift gelegt wird? dann nur noch drehen und das große Loch ist da??

helft mir mal, ich glaub ich hab im Moment nen Denkfehler :wayne:

GRuß Micha

Hier ist meiner im Einsatz, den mir ein befreundeter Schlosser gebaut hat.

Zirkel.jpg

Gruß

Dirk

aaah jetzt kapier ich das, DANKE dir !!!

sehe ich das richtig das man wenn man einen ring haben will immer von aussen anfangen muß, weil man ja das Mittelstück mit dem Loch immer braucht?

dann kann ich mir sowas ja selbst bauen :)

achja, kann man damit auch 5cm dickes MPX fräsen? :ugly:

Gruß Micha

Zurück
Oben Unten