Worums mir geht ist das ich glaube das ein Batteriehersteller versucht mich Garantiemäßig zu bescheißen.
Ich habe mittlerweile die 3.!! Batterie (2x Garantieaustausch) von denen und denke das mit dieser auch etwas nicht stimmt.
Die haben da so einen Batterietester mit Drucker SUN VAT-600 und da haben die meine Batt direkt nach einer 100km Autobahnfahrt (ohne Radio) getestet. Folgende Ergebnisse kamen raus:
Sp ohne Last 12,16 V
Ladezustand 50% !!!! Lichtmaschine hab ich vorher testen lassen (128 A unter Volllast)
Min. Spannung 11,03 V
Batterieinnenwiderstand 4,74mOhm
Er meinte ich solle sie da lassen und er hängt sie an ein Regeneratorladegerät (angebl. 450 EUR teuer auf meine Frage ob so was käuflich ist)
Als ich die Batt eine Woche später abgeholt habe bin ich zu einem anderen Typen gekommen der meinte das er nicht genau weiß was mit der Batt ist denn während der Regeneration der Innenwiderstand auf ca. 11mOhm gestiegen ist. Während er das gesagt hat ist der erste dazu gekommen, hat den weggescheucht und eine Ausrede erfunden (so hat es sich angehört).
Dann hat er so einen Handtester genommen und der hat angezeigt 12,6 V Spannung ohne Last und 85% Leistungsfähigkeit aber keinen Innenwiderstand.
Auf meine Frage den Innenwiderstand zu messen meinte er nur das er jetzt keine Zeit hätte und das Gerät wäre auch nicht einsatzfähig.
Unter den Gesichtspunkten ist meine Skepsis doch angebracht oder?
Was ich nicht verstehe ist das meine getestete Lichtmaschine (120A Diesel) nicht in der Lage ist eine Batterie voll zu laden bei einer Autobahnfahrt.
Meine Umbauten:
2x35mm² von der Lichtmaschine zur Batt.
2x35mm² von der Batt auf Masse
2x35mm² zum Starter
2x35mm² Masse auf Motorblock
Und nichts korrodiert!!
Zur Anlage gehen ebenfalls 2x35mm² für Plus und 2x 35mm² Masse
Masse geht hinten in einem Verteiler nochmals auf Karosserie.
Ich denke also das es nicht an meiner Konfiguration liegt.
Wie beurteilt Ihr also die Lage.
Greez
Chris
Noch eine Frage zum Schluß:
was haltet Ihr von den Megapulse-Geräten die man parallel zur Batt anschließt und ein pulsen erzeugen soll was die Sulfatierung einer Batt zurück bildet bzw. nicht oder kaum entstehen lässt