Wie misst man eigentlich den Innenwiderstand einer Batterie?

also brauchen tut man einen sehr genauen und bekannten widerstand, ein multimeter und eine amperezange oder ähnliches womit man größere ströme messen kann. ob sowas alles bezahlbar ist weiss ich nicht aber ich denke kaum. einen batterietest bei bosch oder so machen lassen halte ich für einfacher.
 
Worums mir geht ist das ich glaube das ein Batteriehersteller versucht mich Garantiemäßig zu bescheißen.

Ich habe mittlerweile die 3.!! Batterie (2x Garantieaustausch) von denen und denke das mit dieser auch etwas nicht stimmt.
Die haben da so einen Batterietester mit Drucker SUN VAT-600 und da haben die meine Batt direkt nach einer 100km Autobahnfahrt (ohne Radio) getestet. Folgende Ergebnisse kamen raus:

Sp ohne Last 12,16 V
Ladezustand 50% !!!! Lichtmaschine hab ich vorher testen lassen (128 A unter Volllast)
Min. Spannung 11,03 V
Batterieinnenwiderstand 4,74mOhm

Er meinte ich solle sie da lassen und er hängt sie an ein Regeneratorladegerät (angebl. 450 EUR teuer auf meine Frage ob so was käuflich ist)

Als ich die Batt eine Woche später abgeholt habe bin ich zu einem anderen Typen gekommen der meinte das er nicht genau weiß was mit der Batt ist denn während der Regeneration der Innenwiderstand auf ca. 11mOhm gestiegen ist. Während er das gesagt hat ist der erste dazu gekommen, hat den weggescheucht und eine Ausrede erfunden (so hat es sich angehört).

Dann hat er so einen Handtester genommen und der hat angezeigt 12,6 V Spannung ohne Last und 85% Leistungsfähigkeit aber keinen Innenwiderstand.
Auf meine Frage den Innenwiderstand zu messen meinte er nur das er jetzt keine Zeit hätte und das Gerät wäre auch nicht einsatzfähig.

Unter den Gesichtspunkten ist meine Skepsis doch angebracht oder?

Was ich nicht verstehe ist das meine getestete Lichtmaschine (120A Diesel) nicht in der Lage ist eine Batterie voll zu laden bei einer Autobahnfahrt.

Meine Umbauten:
2x35mm² von der Lichtmaschine zur Batt.
2x35mm² von der Batt auf Masse
2x35mm² zum Starter
2x35mm² Masse auf Motorblock
Und nichts korrodiert!!

Zur Anlage gehen ebenfalls 2x35mm² für Plus und 2x 35mm² Masse
Masse geht hinten in einem Verteiler nochmals auf Karosserie.

Ich denke also das es nicht an meiner Konfiguration liegt.

Wie beurteilt Ihr also die Lage.


Greez

Chris

Noch eine Frage zum Schluß:
was haltet Ihr von den Megapulse-Geräten die man parallel zur Batt anschließt und ein pulsen erzeugen soll was die Sulfatierung einer Batt zurück bildet bzw. nicht oder kaum entstehen lässt
 
Eine handelsübliche H1 H4 irgendwas Glühlampe hat um die 50W und zieht damit etwa 4A. Bei Innenwiderständen im mOhm Bereich mußt Du also recht genau im mV Bereich messen. Übliche Digitalvoltmeter lösen aber im 20V-Bereich nur noch 10mV auf. Heißt im Umkehrschluß, ein mit einfachen Mitteln meßbares und verwertbares Ergebnis (also so um die 100mV dürfens sein damit das wenigstens auf 10-15% genau wird) kannst Du nur erhalten, wenn Du etwa mit Strömen um die 50A rangehst. Also 10 H1-Lampen.
Alternative wäre ein Rechteckgenerator, eine kräftige Schaltstufe, ein hochbelastbarer 1 Ohm Widerstand (100Watt) und ein Oszilloskop. Die 12mV je mOhm kann man damit gut sehen.

Wenn Du das Equipment nicht irgendwo zusammensammeln kannst, kommst Du wahrscheinlich mit einer neuen Batterie am wirtschaftlichsten weg :kopfkratz: Das wollte ich damit verständlich machen. :keks:
 
um welche batterie handelt es sich denn ?
wie alt ist diese ?
sind im fahzeug noch weitere batterien verbaut ? wenn ja welche ?
sind diese auch mit einem relais getrennt ?



mfg eis
 
beginnt mit E
kein Jahr
nein
nein
ich fahre jeden Tag 152 km mindestens (jeweils 76km am Stück und 90% Autobahn)
die Originale hat 6 Jahre gehalten
 
eine exide maxxima ?

wenn ja, hast du sie auch regelmäßig mit einem passenden ladegerät nachgeladen ?
wenn nein wundert es mich nicht, dass sie so schnell platt ist :)



mfg eis
 
wenns ne maxxima ist dann tret sie in die tonne!
Bei mir war sie nach 1,5 , bei nem kollegen nach 1,6 Jahren Platt!
Als sie neu war war ich begeistert von der Batterie!
Aber dann...
 
den regenerator bekommst du unter den namen MEGAPULS und kostet zwischen 49 und 59 €
der wird einfach zwischen plus und minus geschaltet und verbleibt an der batterie und hält sie jung. einfach hier klicken: http://www.solarlink.de/megapuls.htm
gruß peter
 
ja, nur wollte er ja wissen, was die Forumsgemeinde davon hält / Erfahrungsberichte ;-) nicht, wo es diese gibt ;-)

und wie dieser Regenerator heißt, weiß er ja bereits ;-)
 
@ twobeers hast du die maxxima regelmäßig mit einem passenden IU ladegerät nachgeladen ?



mfg eis
 
hm eine maxxima kannste theoretisch auch als starter nehmen :) ...
war es eine gel oder agm ?



mfg eis
 
Ne Gel ists nicht aber komplett Wartungsfrei. Ich find das Ding nicht mehr auf deren Homepage warscheinlich aufgelassen und deshalb stellen die sich so an.

ne maxxima geht bei mir nicht rein, die ist einen cm zu hoch. :wall:
 
Megapulse funktioniert tatsächlich ;)

Habe ich an ein paar alten Batterien erfolgreich getestet. Man merkts ganz einfach, man lädt die Batterie zu 100%, schliesst das viech an, und siehe da, man kann im eiltempo weiterladen. Lädt man mit einem Netzteil wäre eine Strombegrenzung sinnvoll. Meines war innerhalb kürzester zeit auf 40 Ampere oben (langsamer laden wäre besser für bat) und soviel kann ein kleines gerätchen von 7x5x3cm einfach nicht an wärme verbraten :D

Auch der abschliessende Batterientest in der Garage war immer erfolgreich, vorher schrottreif :D

Das einzige was nervt: Das Ding produziert einen absolut hässlichen Pfeifton, das hielt mich davon ab, es fix zu installieren. Möglich das wenn es im Motorraum verbaut würde, das keine Rolle spielte, aber im Innenraum bestimmt. :wayne:

Grüssle Weingeist
 
@ izno ...
welche amps haste denn verbaut ? bzw auf wieviel ohm laufen die ?




mfg eis
 
1x V12 MRD-500 und dran hängt ein uralt Hifonics 15"
daheim kugeln noch 2 V12 F407 herum die hätten auch rein sollen aber bisher war der Weg noch zu weit ins Auto.
 
also von den bschreibungen nehme ich jetzt mal an, dass die komponenten so ca nen kw für die lautsprecher raushauen werden ?!? ...
ich denke hier wirste gut mit 2 grösseren exide x treme auskommen.
habe selber auch 2 davon verbaut und bin bisher sehr zufrieden.
sind keine agm oder gels und können auch von der lima ganz aufgeladen werden...



mfg eis
 
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