Wie und womit Holz auf Alu kleben?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Um meinen KR zu finalisieren habe ich aus Holz einen Ring gebaut, auf den ein Alugitter drauf soll.
Dieses habe ich versucht mit Montagekleber zu verbinden. Allerdings klappert das Gitter, da es nicht 100% überall gehalten hat.
Ich habe das Gitter mit Zwingen auf das Holz gepresst, dabei ist natürlich die Kleberschicht sehr dünn geworden. Sollte ich bei Montagekleber die Schicht etwas dicker lassen, oder liegt es einfach am Kleber? Funktioniert so etwas mit Würth Klebt + Dichtet oder lieber gleich aufspachteln? Wichtig ist, dass es wirklich überall bombenfest ist, damit es eben dann später nicht klappert.

Hat jemand Tipps, oder Erfahrungen für mich?

Warum nicht festschrauben?

Gruß
Konni

Konni schrieb:

Gruß
Konni

Weil dann die Schraubenköpfe überstehen und so keine plane Oberfläche entsteht, wo danach Filz drüber gezogen wird.

versenk halt die schrauben und verspachtel einfach die schrauben!

Der dürfte sehr gut dafür geeignet sein. Mit dem Kleb ich immer meine ganzen Gehäuse zusammen (ohne Schrauben) und ist echt bombig. Metall hab ich damit auch schon auf Holz geklebt.

beko-Allcon-10-150ml-Kartusche260100150.jpg

Kleber möglichst dünn, ode rdoch lieber bissl Schichtdicke lassen. Wenn ich die Schrauben versenke,sind sie durch das Alu durch ;)

hi,

idealerweise nimmst dafür Karosserie- oder Scheibenkleber. Lieber etwas großzügiger drauf und das überschüssige Material dann wegputzen.
Der Beko-Kleber ist schon sehr gut, allerdings hätte ich da meine Bedenken, was die Klebekraft auf Metall angeht.
Ich hab den auch hier, würde aber wie gesagt eher zum Karosseriekleber (z.b. Multibond von Technolit) greifen:
http://www.technolit.de/App/WebObjects/ ... ibond.html

mfg
fabian

Moe schrieb:
Konni schrieb:

Gruß
Konni

Weil dann die Schraubenköpfe überstehen und so keine plane Oberfläche entsteht, wo danach Filz drüber gezogen wird.
Tipp: Schrauben von unten (!) durchschrauben, so dass die Spitze der Schraube oben aus dem Gitter hervorsteht. Dafür muss die Schraube sich natürlich auch ins Gitter bohren. Dann mit der Flex die Spitze abflexen und noch etwas schleifen. Et vóilà! Fest und plan ...

Gruß
Konni

Wie Dick ist denn das Gitter? Wird doch mind. 1-2mm haben oder? Dann ist es doch auch kein Problem es mit Senkkopfschrauben zu befestigen. Muss ja keine 6mm Schraube sein mit der Dachbalken befestigt werden.

Oder Stehbolzen anschweißen und von unten ne Mutter drauf drehen.

Gruß Benny

Ich habe für solche Anwendungen sehr gute Erfahrungen mit UHU endfest 300 (eher fürs Feinere) und Montagekleber von Pattex (fürs Grobe) gemacht.

Stephan :)

Würth klebt und dichtet. Damit habe ich MPX auf ALB geklebt und hält.

Gruß
Flo

Bei uns gibt's nen Kleber... Der heißt bombenfest. Der Name ist Programm. Ich habe damit den rahmen für nen rausnehmbaren kofferraumausbau auf den kofferraumboden geklebt. Direkt auf lack. Hält sehr gut.

Gruß jan

geh mal zum stefan....
ich habe ihm (und sigi) einen Kleber mitgebracht der ist für so was perfekt!!!

LG

Also im Moment trocknet der Klebt + Dichtet, allerdings steht da drauf: "Raupenbildung und mind. 3mm Schichtdicke" Dies war leider nicht realisierbar, da der Ring sonst so dick wird, hätte ich vor dem bauen wissen müssen. Werde es jetzt erstmal so probieren. ansonsten muss eben der Ring neu gebaut werden. Aber das Zeug sieht schon vielversprechender aus, obwohl ich das schwarze nciht empfehlen kann ... tierische Sauerei, wenn man einfach mal mit den Fingern versucht noch etwas breitzuschmieren :ugly:

Zum Stefan gehen kostet mich mal locker 140km pro Strecke :ugly:

@ moe ich dachte es hat etwas Zeit....

aber das verwendete Material, denke ist geeignet :D

:D ich muss meine Baulust und das Wetter ausznutzen :ugly:

Meine Empfehlung ist und wäre immer wieder Würth Klebt & Dichtet, den nehm ich immer her wenn alles andere versagt (nach UHU Montagekleber). Wie schon durch die meisten Vorredner erwähnte Kombinationen hab ich selbst auch getestet und es hält bombenfest.

mfg Sven

Von dem Klebt & Dichtet gibt es notfalls auch noch die "Power"-Variante .... die ist nochmals "schlimmer" ... :D

Gruß
Konni

Oder das "SPEZIAL" Epoxy von KENT / Würth ...
( müsste auch passen )

ERfreuTE liebe schÖne herzliche beste FREITAGS Grüße aus HAMBURG !
Anselm

Weiter ................

Zurück
Oben Unten