wie zwei stromkabel optimal miteinander verbinden ?

Blackmail

Teil der Gemeinde
Hallo - durch Kontakt mit dem Scheibenwischer ist ein Stromkabel im Motorraum sehr stark beschädigt - die schadhafte Stelle ist ca.5 cm lang..
und muss ersetzt werden (Isolierung ist durch).

Wie kann ich das Kabel am einfachsten und sichersten reparieren ? würde ungern ein neues verlegen...

Hallo,

2 Stossverbinder, nen Stückchen Leitung, und Schrumpfschlauch.

besser gehtz fast nicht.

und kostet nur ein paar €.

gruss maddin :beer:

nur die Isolierung ist beschädigt? oder auch die Kupferlitzen?

wenn nur Isolierung, dann reicht da ein vernünftiger Schrumpfschlauch drüber, Kabel werden auch nicht anders repariert.

Gruß Daniel

nein es ist sowohl die Isolierung als auch die Kupferleitung beschädigt...

wo bekomme ich denn diese "Stossverbinder" ?

was woll am sichersten sein wird wenn die litzen auch angegriffen sind ist das beschädigte stück rauszuschneiden neues stück einstezen und die litzen ordentlich mit viel lötzin wider zu verbinden und dann groszügig schrumpfschlauch drüber so das es an der stelle nichtmher durchschuern kann

wobei ein neus kabel warscheinlich schneller zu verlegen währe :)

Solche Kabel lötet man nicht. Die werde gepresst. Hält besser, leitet besser und korrodiert nicht.

Wie dick ist das Kabel? Stossverbinder für 35mm könnte ich dir zuschicken (Kupferrohrstossverbinder, verzinnt von Klauke, sehr solide).

Grüessli Oli

Ich würde auch kein Stück zwischenfummeln, sondern sehen das ich die 5cm noch gezogen kriege oder von der Batterie zur beschädigten Stelle ein neues Stück lege - spart einen Übergang. Rohr-Stossverbinder sind da sicherlich die sauberste Lösung, optimal wäre ein 70mm-Rohrverbinder, wo man auf voller länge die 35er Enden überlappend verquetschen könnte.

das Kabel hat "nur" 16mm²... ich würde dann von der Sicherung bis zu schadhaften Stelle ein neues Kabel legen und dieses mit dem alten (unbeschadeten) verbinden. Wäre super, wenn mir jmd. sagen könnte wo ich passende "Stossverbinder" bekomme :thumbsup:

sowas da?

Klick

gibts bei jedem größeren Elektroladen sag ich mal. ;)
Dann auch einzeln.

Hier halt nur in VEs zu 100 oder so.

schau mal, ob Du in Deiner Naehe eine Elektrowerkstatt hast, die haben in der regel sowas und auch das passende Werkzeug, das ist dann schnell gemacht
Die meisten CarHifi-Einbauer haben das sicherlich auch

Ich hatte die hier mal genommen weil ich keine vernünftige Presszange hatte, hällt prima. War sogar ein passendes Stück Schrumpfschlauch dabei.
Ich finde die beste Alternative zum Pressen...

scoup0_4.jpg

zu kaufen gibts die hier

und wenn man beiseitig Kabelschuhe draufpresst und dann beider verschraubt...
dann noch schön isolieren...

Wäre wohl am sichersten oder ??

Cya, LordSub

Ich würd nen 35er Verbinder nehmen. Beide Kabel volle länge rein und drücken............

Da geht wohl nix mehr auseinander.

mckaos schrieb:
Ich hatte die hier mal genommen weil ich keine vernünftige Presszange hatte, hällt prima. War sogar ein passendes Stück Schrumpfschlauch dabei.
Ich finde die beste Alternative zum Pressen...

http://www.chpw.de/customer/web/Produkt ... oup0_4.jpg

zu kaufen gibts die hier

Das Pressen sparst dir dadurch aber auch nicht weil du hier zum korrekten Verbinden wieder Aderendhülsen setzen müsstest...

Zurück
Oben Unten