Windows 11 Arbeitsspeicherproblem

crossshot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem.

Seit Windows 11 24H2 habe ich ein massives Arbeitsspeicherproblem. Mein PC läuft durchgehend und nach einer gewissen Uptime, fängt das System an Arbeitsspeicher zu fressen.

In dem System sind 32GB Arbeitsspeicher und die werden zu 98% genutzt/beansprucht, obwohl dafür keine Notwendigkeit besteht. Aktive Anwendungen des Benutzers belegen gerade mal 3GB lt. Taskmanager. Egal ob über den Ressourcen-Monitor oder andere Tools - ich bekomme einfach nicht raus, was mir den ganzen RAM auffrisst. Auch wenn ich alle Anwendungen schließe, bleibt der Arbeitsspeicher hoch und reduziert sich nur um die geschlossenen Programme. Nach einem Neustart funktioniert es wieder ein paar Tage und dann geht er wieder durch die Decke.

Kennst jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Anhänge

• cs_win11.jpg
    cs_win11.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 41
Wäre ein Neuinstallation für dich eine Option?

So wie bei dir hab ich das noch nie gesehen.

Kenne das nur wenn mal ein Programm oder das News/Wetter-Gedöns das in der Taskleiste angezeigt wird den Ram frisst.
Prüfe mal ob sich das aufgehängt hat.

Edit: 2000 Megatransfers pro Sekunde ist auch seltsam.
Ist das irgendein spezieller Arbeitsspeicher? ECC mit seltsamen Specs oä?

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem in der Arbeit ähnliches beobachtet. Update aller Rechner auf Win 11.

Was oft geholfen hat waren anschließende treiberupdates der Grafikkarte.

@Memphis
Der PC ist relativ neu installiert (Oktober 2024), daher ist Neuinstallation erstmal keine Option.

Wir können das Problem auch noch an einem weiteren PC in der Arbeit beobachten. News/Wetter ist deaktiviert und auch deinstalliert (die Apps).

Die 2000 MT/s habe ich seit dem Upgrade von 16 auf 32GB. Ist mir auch aufgefallen, stört mich aber bei der Office-Kiste nicht.

@Stefan dämmt
Danke - werde ich mal über den Intel DSA aktualisieren.

Den Treiber habe ich gestern noch aktualisiert und heute den PC neugestartet.

Vorher alle Programme geschlossen - es war wirklich nichts mehr offen. 25GB Arbeitsspeicher belegt und vom Benutzer werden nur 1,2GB belegt.

Nach dem Neustart werden 7,1GB belegt und vom Benutzer sind hiervon 2,1GB.

Jetzt nach 2,5 Stunden sind 16GB belegt und hiervon gehen 8,2GB auf den Benutzer.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Alternativ habe ich schon eine Quadro P600 bereitgelegt.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-28 094630.png
    Screenshot 2025-02-28 094630.png
    52,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-02-28 094605.png
    Screenshot 2025-02-28 094605.png
    33,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-02-28 094943.png
    Screenshot 2025-02-28 094943.png
    52,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-02-28 094936.png
    Screenshot 2025-02-28 094936.png
    33,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit Win11 24H2 eine erhebliche Bremse auf einem Quadcore-PC mit 16GB. Die Testversion hatte ich gelöscht und die 23H2 in einer relativ frischen Version installiert = weitaus weniger Probleme.

Derartige RAM-Probleme werden andere auch haben.

Wie groß ist Deine hiberfil.sys und pagefile.sys ? Ich ändere seit vielen Win10-Version gerne die Parameter so, daß die hiberfil.sys gar nicht existiert und die pagefil.sys begrenzt wird.

Viel kann ich nicht helfen. Aber ein Gedankenanstoß.

Was soll eine Quadro P600 - vermutlich mit 2GB - bringen ?

@Retro

Weder hiberfil.sys ist nicht im Einsatz (powercfg -h off gehört für mich schon seit Jahren zum Standard). Pagefile.sys ist fix auf 8GB eingestellt.

Die Quadro soll einfach als Alternative zur Onboard GPU zum Einsatz kommen, um zu sehen ob es etwas ändert. Habe ich noch rumliegen - ist ein SFF Gehäuse und ich kann nur Low-Profile Karten einbauen.

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem.

Seit Windows 11 24H2 habe ich ein massives Arbeitsspeicherproblem. Mein PC läuft durchgehend und nach einer gewissen Uptime, fängt das System an Arbeitsspeicher zu fressen.

In dem System sind 32GB Arbeitsspeicher und die werden zu 98% genutzt/beansprucht, obwohl dafür keine Notwendigkeit besteht. Aktive Anwendungen des Benutzers belegen gerade mal 3GB lt. Taskmanager. Egal ob über den Ressourcen-Monitor oder andere Tools - ich bekomme einfach nicht raus, was mir den ganzen RAM auffrisst. Auch wenn ich alle Anwendungen schließe, bleibt der Arbeitsspeicher hoch und reduziert sich nur um die geschlossenen Programme. Nach einem Neustart funktioniert es wieder ein paar Tage und dann geht er wieder durch die Decke.

Kennst jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Der Taskmanager kann Dir wenig helfen. Wahrscheinlich würde ich bei dem Problem auch neu aufsetzen. Je nach Installationsaufwand hitnerher eventuell halbe Stunde bis Stunde nachsehen ob man den Übeltäter findet.

Das Bild mit dem Benutzer, i indem Fall Dir zeigt, dass du nicht der schuldige Ram Verbraucher bist, sondern das System. Entsprechend sieht man auch nur deine als Benutzer gestarteten
Prozesse, Dienste usw. Im Ressourcenmonitor kannst du als Administrator relativ schnell raus finden was dafür verantwortlich ist.

Das kann schon mit Fehlerhaften nicht aktuellen Treibern zu tun haben.
Co checken geht wenn man im abgesicherten hoch fährt und dann eben Dienst für Dienst hinzuschaltet.

1. Vermutung, irgendein aggro Updater (echt schon reudiges gesehen)
2. ein Fehler in der Komprimierung und Übertragung, heißt Treiber oder Fehleinstellung
3. Windows braucht ab und zu einen Neustart. Viele schalten nur aus. Im Regelfall legt Windows 11 dann trotzdem ein Image auf Platte und fährt mit dem letzten
Status wieder hoch. 1-2 mal die Woche auf Restartbutton muss meiner Meinung nach sein, weil in der Regel immer was vollmüllt im Hintergrund.
Kann auch ein Update sein, das im Hintergrund versucht die ganze Zeit zu installieren, sich nicht offensiv meldet und auf Restart wartet.
4. Kann immer natürlich ein Virus oder Trojaner sein. Wobei Windows da inzwischen mit Hausmitteln schon sehr gut geworden ist. Ich hab sie alle durch. Auch im
Unternehmenseinsatz mit vollem Patchmanagement usw. mcAffee ^^ Norton, G-Data, Panda, Kaspersky und voll MS only. Kaspersky war gut ;-) In der Regel funktioniert Microsoft aber ganz gut. Im Zweifel neu installieren.

Wenn es dann direkt wieder auftritt hast du davor einen Treiber oder irgendwas übersehen. Windows läuft im Regelfall mit Default Treibern ganz gut. Die vom Hersteller direkt sind ab und zu trotzdem besser. (manchmal aber auch schlechter)

Ich habe mit Windows 11 als Dauerläufer bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Zuhause nutze ich Win11 mit Hyper-V für meine Server. Das läuft und läuft und läuft. Uptime liegt heute schon wieder bei 138 Tagen.

Der PC mit dem Problem, läuft aktuell wieder seit 7 Tage. Momentan ist der Arbeitsspeicher mit 25GB ausgelastet. Ich lasse ihn jetzt laufen und bin die nächsten 8 Tage nicht da. Bin gespannt, was sich tut.

Danke schonmal für deinen Input!

Warum nimmst nicht noch den alten Server solange es geht? Rein für Servervirtualisierung ist der kostenlos.
Taskmanager und Co kannst dann mit installieren. Die direkte Hardwaredurchreichung ist bei einem Server noch etwas schöner gemacht und viele Bereiche die Fehler machen können
musst nicht mit installieren. Gerade wenn der virtualisiert ist, kann das Problematisch sein.... Rein für nen virtualisierungserver hab ich die eltzten Jahre teilweise 2-4 cores genommen, 8Gb-16Gb Speicher, Rest dann eben für die virtuellen Maschinen. Je nach virtualisierung macht das dann auch Sinn den direkt zuzuweisen. Bei 6-7 virtuellen Maschinen auf einem Server muss ich ja entsprechend auch einzelne Ram Riegel im Bios/Uefi genau dem jeweiligen virtuellen Gerät zuweisen. Es funktioniert auch so, aber dann kann es auch zu Problemen mit Ram kommen weil z.b. 2 virtuelle Kisten auf einem Ram Riegel zugreifen müssen. Dann geht Speed runter und es kann zu Fehlern kommen.
die Teilen sich dann sozusagen die Bandbreite der Schnittstellen.

Hast du die Systemplatten der VHD auf dynamisch stehen, oder fest definierten Speicher? Davon wird auch gerne mal was ausgelagert. Der Rechner ist dann eigentlich ständig dabei die Größe zu errechnen.

ah du meinstest das getrennt.... sauber konfiguriertes Windows 11 als VHd ist quasi unzerstörbar. Da läuft emulierte default Hardware hinter....Das ist nicht vergleichbar mit einem fertigen PC *g* (es sei denn Made @ b3nn1 ;-) )

Wenn du gar nicht weiter kommst, ping mich mal an und ich kann remote mal rauf schauen ob ich was finde ;-)

Code:
# uptime
16:04pm  up 792 days 22:54,  1 user,  load average: 0.00, 0.02, 0.00

Wird mal wieder Zeit für Wartung.. :ugly:

ich kann remote mal rauf schauen ob ich was finde
Hast Du öfters solche ANDERSartigen Ideen ? :mad:

Wir wissen nicht, ob Chris überhaupt eine VM hat oder so etwas in Betracht zieht. Viele Menschen beschäftigen sich mit VM's überhaupt nicht. Haben aber u. U. ähnliche Probleme.

Wieso startete u. a. * chrome.exe * mehrfach laut Taskmanager ?

Wer hat hier je VM erwähnt?

Die "mehrfache" Ausführung ist Standard.

Mal ganz im Ernst gefragt: Warum tut Ihr Euch sowas an? Rätselraten und Glaskugellesen, neu aufsetzen, ohne den Fehler zuv erstehen, in der Hoffnung, dass er weg geht. Format C: und ein Betriebssystem drauf, das einfach funktioniert. Es gibt inzwischen jede Menge Alternativen zu dem Schrott.

Naja manchmal versteht man Fehler, weiß aber dass das komplett pain ist den zu beheben.
Beispiel du baust ein Subwoofer Case, passt nicht genau...leicht Anpassungen lassen sich einfach und eventuell schnell durchführen.
Komplexere Änderungen brauchen dann entsprechen einen Neubau....

Als It ler hat man immer noch irgendwo die Arbeit im Hinterkopf. Ich erinnere mich ,dass ich mal nen DC gerettet habe der kurz vorm sterben war.
Die ganze Startpartition war hinüber, also während er noch lief virtualisiert. Die HArdware ist dann direkt nach nem Neustart weg gestorben.
Danach durfte ich die komplette Startpartitionen neu aufbauen, händisch, weil Server alt ^^ Hat paar Stunden in der NAcht gedauert und der vorher physisch laufende DC war danach virtuell.
Seitdem bin ich Freund von virtuellen Umgebungen geworden.

Linux und andere System funktionieren natürlich auch, aber sind auch nicht Fehlerfrei und müssen auch bedient werden können. Das stellen sich viele immer so einfach vor, aber letztlich muss das auch passen zu dem Aufgabengebiet. Egal ob privat oder geschäftlich.

Irgendwelche VMs oder Virtualisierungen am Laufen?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, diese reservieren sich teils RAM, der in der Windows Anzeige nicht explizit dem User oder der Anwendung zugeordnet wird.

Schön, daß Olli's Frage somit durch 2 nachfolgende Postings rückwirkend beantwortet wurde.

@ crossshot: Haste nun eine oder mehrere VM zu laufen oder nicht bei dem Speicherverlust ?

deskmodder meldet hier einen Ressourcenmonitor

Zurück
Oben Unten