Windows 11 Arbeitsspeicherproblem

Dann funktioniert das aber nicht richtig, denn gestern war das System aufgrund der hohen Arbeitsspeicherauslastung nicht mehr zu gebrauchen. Ich konnte nichtmal mehr meine Daten in Excel speichern, weil nichts mehr angezeigt wurde.
Auf meinem privaten PC habe ich das Problem trotz 64GB nicht. Hier komme ich kaum ĂŒber 16GB Auslastung, auch wenn das System mehrere Wochen lĂ€uft.

Windows ist nicht in der Lage, den Speicherverbrauch der laufenden Prozesse einzeln anzuzeigen?!

irgendwie erinnert mich das an Win95 + 98 mit den RAM Boostern. Abhilfe hatte damals schon eine Grundliegende Reinigung der Windows Einstellungen geholfen um sĂ€mtliche nicht benötigte Remote-Dienste abzustellen / deaktivieren und Auto-Updates abzuschalten. WĂŒrde mich einerseits wundern, anderer Seits auch nicht wenn das 2025 immer noch die gleichen Systembedingten Ressourcenfresser wĂ€ren.

Ungenutzter Freier Speicher ist rausgeschmissenes Geld, also wird der gerne komplett genutzt.
Macht MacOS und Linux aber auch nicht viel anders.
Mein NAS mit 32GB RAM hat auch immer viel reservierter Speicher wo wenig frei ist, in der Praxis lÀuft aber alles problemlos.

Wenn der RAM volllÀuft und das System unbrauchbar ist, ist das sicher kein gewolltes Verhalten.

1743484956751.png

Über eine Woche Betriebszeit und trotzdem lĂ€uft der Ram bei mir nicht voll.

@crossshot Wenn das Problem auch auf weiteren Systemen besteht, liegt es evtl doch an der installierten Software und nicht an Windoof selbst.
Gibts Programme oder Treiber die auf allen Systemen nachtrÀglich in der gleichen Version installiert sind?
Sind die problematischen Windoof Installationen frisch direkt von Microsoft?
Oder sinds Àltere ISOs, evtl sogar Images von anderen Maschinen die dann geupdated werden? Damit hatte ich schon öfter Probleme.

ZurĂŒck
Oben Unten