Windows-PC für Blender

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.242
Real Name
Marc
Horrido. Kollege (Lautsprecherentwickler) möchte fotorealistische Bildchen von seinen Lautsprechern mit Blender zeichnen und rendern. Dafür soll ein neuer PC her. Bekommt man da im Bereich von 2-3000 Euro was brauchbares? Sollte man da was fertiges nehmen oder selbst bauen? Wenn selbst bauen, was soll da rein für das Budget?

Ich bin leider aus dem PC-Selbstbau-Thema aktuell raus und habe von Rendering schon garkeine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand Tipps :)
 
Unbeding selber bauen.
3000€ dürfte sich da schon im Highend-bereich bewegen.

Soll es quasi nur Blender können?
Irgendwelche speziellen CPU-Only Tasks oä.?


Für generelles Blender/CAD würde ich bei einem Budget von 3000€ einen AMD Ryzen 9950x, Nvidia RTX4080 Super und 64-128GB RAM konfigurieren.
Soweit ich weiß unterstützt Blender nur Nvidia GPU-rendering.
Korrektur: AMD GPUs haben wohl größere Performance- und Stabilitätsprobleme. Grundsätzlich unterstützt Blender jedoch auch AMD.

Wenn da Interesse besteht stelle ich gern mal was komplett zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man mit dieser Konfiguration was anfangen können oder sind da grobe Fehler drin? Budget soll sich eher an 2000 anstatt an 3000 Euro orientieren.
 

Anhänge

  • PC für Blender.pdf
    306 KB · Aufrufe: 14
Ich würde beim CPU-Kühler den Aufpreis in kauf nehmen und zu einem Noctua NH-D15 oder ähnlichem upgraden, die gewonnene Ruhe ist mMn. den Aufpreis wert.
Deutlich mehr Leistung kann man bei voller Auslastung auch erwarten.
Das Gehäuse hat lt. Datenblatt eine angegebene CPU-Kühler höhe von maximal 161mm, der NH-D15 einen Höhe 165mm. Müsste man mal nachfragen ob da noch 4mm Luft sind.

Sonst sieht das soweit gut aus, sollte so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 7950X3D Prozessor ist perfekt wenns eine Mischung aus Gaming und Anwendungen sein soll. Für reinen Anwendungsgebrauch sind die AMD CPUs ohne "X3D" Zusatz besser geeignet, da sie höher takten. Anwendungen profitieren vom 3D V-Cache nicht so richtig. Schau dir am besten mal Benchmarks an

Wenn deine Priorität im Bereich der Anwendugen liegt ist wohl derzeit der schon empfohlene AMD 9950X oder Intels 14900 / 14700 die bessere Wahl, wobei Intel derzeit Fertigungsmängel und im Vergleich zu AMD auch wesentlich höheren Stromverbrauch hat. Je nachdem wie lange die Kiste bei dir läuft macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.

Schau auch mal bei Memory PC in den Konfigurator, hab meinen PC dort wesentlich günstiger bekommen als bei Alternate.
 
Auf jeden Fall AMD. Hab schon mehrere Workstations für Solidworks Programme aufgebaut. Neu kostet sowas zwischen 5 und 10k Euro, wenn man selbst baut geht es günstiger.

Gehäuse Fractal. Da entsprechend Noctua Lüfter setzen, 2 vorne rein ziehend, 2-3 raus ziehend.
MSI Board
AMD nach Budget
64GB+ ECC Speicher
Gute M2 SSD mit 3000MB+ Lese/Schreibrate (corsair, Samsung, crucial, ...)
paar normale SSDs oder weitere M2 als Datengrab.
guter Noctua NH15er Kühler anbringen, alles auspegeln, dann hat man schön leisen PC, den man auch leicht mit den
Staubschutzgittern pflegen kann.
 
Zurück
Oben Unten