Windows Server 2012 oder 2008 R2

das hab ich hinter mir, letztendlich lernst du da auch nur wie du am besten an Problemen ran gehst und dir das Wissen dazu aneignest.
Wie hat unser Berufsschullehrer immer so schön gesagt "google ist euer bester Freund".

Aus der Beruffschule nimmt man da nur das normale rudimentäre Grundwissen mit.
Wie nun ein Exchange aufgesetzt wird lernt man da nicht, auch Serverinstallationen sind ziemlich rar gesät.
Mein Azubi hat mir vorhin erst erzählt diese Woche saßen sie 6 Stunden ans Raspery Pi und gerade mal geschaft auf die Micro SD nen Ubuntu zum laufen zu bringen.

Der Einstieg als Alibifunktion vorm Arbeitgeber ist mit der Ausbildung leichter, aber grundsätzlich ist jemand der Praxiserfahrung hat und längere Zeit in dem Bereich arbeitet genauso firm ;-)

sieht man auch schon daran, das bei uns z.b. die 4 Ausbilungsberufe also informatikkaufmann, IT Systemkaufmann, Anwendungsentwickler und Fachinformatiker, haben alle zu 80% genau den gleichen Unterricht.
Unterschied ist dann letztendlich dass die Kaufmänner noch ne Stunde Rechnungskunde am Ende mehr haben und die Anwendungsentwickler und Fachinformatiker dafür schon etwas mit IP Telefonanlagen spielen usw.

War auch eher nur so dahin gesagt. Aber du hast recht, ich habe mich nämlich mal in die IT-Richtung beworben und bin nur von einer Firma eingeladen worden... Tja, so ist dann, wenn man keine Zertifikate vorweisen kann, dabei ist mein Wissen nicht gerade klein. Mein Einstieg war mit 8 Jahren auf Amiga und 386er (Dos und Windows 3.11). Seitdem habe ich jedes Windows Betriebssystem mitgemacht.

Nur als Beispiel: in der Firma in der ich arbeite, mache ich die IT (eigentlich) nur nebenher. Im ersten Jahr meiner Anstellung habe ich die Systemhaus-Betreuungskosten um 85% gesenkt. Das entsprach etwa 10 bis 15.000 EUR. Aktuell sind die Betreuungskosten bei 0,0 angelangt. Zu betreuen gibt es 5 Windows-Server (DC, File, Exchange, Terminal, Backup, Blackberry, Lizenz), 35 Clients, 1 Siemens HiPath TK-Anlage.
Auch wurde der Firmen-Standortwechsel komplett von mir geplant (Verkabelung, Anschlüsse, Leitungen) und an einem WE durchgezogen. Tja, aber mir fehlt was auf dem Papier...

Übrigens läuft gerade die Postfachverschiebung vom alten Exchange auf den neuen. Das läuft ja schon fast zu glatt :D

Soeben habe ich den Auftrag für alles erteilt

- HP DL380p Gen8 mit 2x Intel Xeon E5645 2,5Ghz 6-Core CPU, 48GB Ram und 3,8TB Nutzkapazität
- AdPoS-USV mit 2400 Watt
- VMware vSphere 5 Essentials Kit
- Windows Server 2012 Standard
- User CALs
- Exchange 2013
- Exchange 2013 User CALs
- Terminalserver User CALs
- Veeam Essentials Bundle
- GFI Mailarchiver

Jetzt ist mein Chef mal schlappe 20.000 EUR ärmer :D

Und habe jetzt bald ein hartes Wochenende vor mir :ugly:

Zurück