Wirkungsgrad, Lautstärke, Entfernung und Leistung

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Habe da ein paar kleine Fragen:

94db bei 1w / 1m
94db bei 2,83v / 1m entspricht 2w am Lautsprecher also bei 1w 91db

leistungsverdoppelung entspricht +3db
doppelte membranfläche entspricht +3db
Eckaufstellung entspricht +3db
Eckaufstellung mit Boden entspricht +6db
Lautstärkevervierfachung entspricht +10db
Doppelte entfernung entspricht -3db oder?

Kellerklausi schrieb:
94db bei 1w / 1m
94db bei 2,83v / 1m entspricht 2w am Lautsprecher also bei 1w 91db

Richtig, wobei ich aus praktischer Sicht immer anders herum rechnen würde. 2,83V entsprechen 1W an einem 8Ohm Lautsprecher, 2W mit 4Ohm, 4W mit 2Ohm... Der Wert an 2,83V ist viel interessanter, weil er direkt zeigt wie laut zwei verschiedene Chassis an der gleichen Endstufe spielen. Wenn ich z.b. einen 4Ohm MT mit einem 8Ohm HT verheiraten will, sehe ich sofort, obs passen kann.

Kellerklausi schrieb:
Eckaufstellung entspricht +3db
Eckaufstellung mit Boden entspricht +6db

Stimmt als Faustformel aber berücksichtigt keinerlei Raummoden und gilt nur für Kugelstrahler. Jede begrenzende Wand bringt demnach 3dB mehr (man strahlt nicht mehr in den Vollraum, sondern in einen Halbraum oder Viertelraum)

Kellerklausi schrieb:
Lautstärkevervierfachung entspricht +10db

Nein... Hörpsychologisch hat man sich drauf geeinigt, dass der Mensch +10dB als doppelte Lautstärke empfindet.

Kellerklausi schrieb:
Doppelte entfernung entspricht -3db oder?

Bei einem Kugelstrahler, ja.

Willst du etwas bestimmtes abschätzen oder einfach mal so aus Neugierde fürs Basiswissen? ;)

Gruß, Mirko

Na dann lieg ich ja doch mal nicht so falsch weil ich in letzter Zeit viele Unterschiedliche angaben gelesen habe.

Primär geht es mir um Basiswissen, das das alles nur Theorie ist und von der Praxis abweicht ist mir klar. Sekundär geht es mir um Abschätzen zu können wie laut meine "PA" aus 2x MTL und 2x Viechern wird und wie sie sich auf Festivalgelände und so verhält.

Kellerklausi schrieb:
(...)das das alles nur Theorie ist und von der Praxis abweicht ist mir klar.

Das ist schon mehr als Theorie... wenn es in der Praxis nicht verifizierbar wäre, wäre es keine Theorie sondern falsch ;) Es gilt aber eben nur unter ganz bestimmten idealen Umständen.

Kellerklausi schrieb:
Sekundär geht es mir um Abschätzen zu können wie laut meine "PA" aus 2x MTL und 2x Viechern wird und wie sie sich auf Festivalgelände und so verhält.

Ja so grob kann man da schon nen Bisschen was schätzen aber gerade wenn man lauter hört kommen Effekte wie z.B. Kompression hinzu. Aber um eine Größenordnung zu sehen schon ok...

Zurück
Oben Unten