WLAN Karte Laptop tauschen/upgraden

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Will das Laptop von Freundin pimpen. Die verbaute Atheros AR 9285 WLAN Karte kann nur 1x1 WLAN n mit 65MBit.
Das ist sehr sehr langsam, gerade beim Backup und Fotos verschicken...
Nun ist das ja nur so ne mini PCI-E Karte, und die kann man ja austauschen.
Gibt ja nun auch andere Karten die 150/300MBit unterstützen, aber die fehlenden Antennen im Gehäuse von dem günstigen Laptop werden wohl das Problem sein, oder ?
Wie siehts mit Bluetooth aus wenn das mit auf der Karte ist? Gibts dafür ne extra Antenne, oder geht das so mit der Karte?
Wäre echt schön wenn das WLAN schneller wäre, die FB 7390 kann ja MiMo mit bis zu 300MBit, aber 150Mbit mit WPA2 würden mir erstmal reichen.
Einer nen Tip für ne gute Mini PCI-E WLAN Karte?

Eine Antenne wird wohl drin sein, aber um mehr als 150mbit zu bekommen braucht man ja mehrere Antennen.
Hab mal vom Raspberry Pi den Edimax WLAN Stick genommen, der hatte an der Pi im Schlafzimmer über 100mbit laut Fritzbox gebracht.
Jetzt auf dem Laptop auch wieder nur 65MBit, als ob der es einfach nicht schafft sich schneller zu verbinden, obwohl er ihn als WLAN-n erkennt.
Hab so das Gefühl das Windows 7 irgendwie was gegen WLAN hat, und sich nicht mit mehr als 65MBit verbindet...

Zuletzt bearbeitet:
kannst mal bei fasttech.com schauen. Da sind seit gestern einige gelistet unter 10 Dollar.
Musst nur 3-4 Wochen warten....

Mich wundert es nur das ich partout nix über 65mbit hinbekomme beim WLAN, auch mit dem Edimax Stick nicht.
Deswegen wollte ich ja die interne tauschen gegen eine die auch im 5GHz Band arbeitet.
Im Wohnzimmer hab ich mit dem iPhone 5 noch Problemlos Empfang in dem Band.
Sind die Antennen im Laptop unterschiedlich bei 2,4 und 5 GHz ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Will das Laptop von Freundin pimpen. Die verbaute Atheros AR 9285 WLAN Karte kann nur 1x1 WLAN n mit 65MBit.
Das ist sehr sehr langsam, gerade beim Backup und Fotos verschicken...
Nun ist das ja nur so ne mini PCI-E Karte, und die kann man ja austauschen.
Gibt ja nun auch andere Karten die 150/300MBit unterstützen, aber die fehlenden Antennen im Gehäuse von dem günstigen Laptop werden wohl das Problem sein, oder ?
Wie siehts mit Bluetooth aus wenn das mit auf der Karte ist? Gibts dafür ne extra Antenne, oder geht das so mit der Karte?
Wäre echt schön wenn das WLAN schneller wäre, die FB 7390 kann ja MiMo mit bis zu 300MBit, aber 150Mbit mit WPA2 würden mir erstmal reichen.
Einer nen Tip für ne gute Mini PCI-E WLAN Karte?

An sich sollte alles gut sein, denn die Karte folgt dem n-Standard und kann somit auch MiMo, wofür sie aber zwei Antennen benötigt. Im Internet findet sich einiges zu der Karte und dem 65 mbit Problem. Der eine hatte nur Antenne dran, der andere hat's mit einer anderen Channel Bandwidth hinbekommen, beide Karten liefen hinterher mit 150 mbit netto.

Hab schon alle Treiber getestet und es sind beide Antennen Anschlüsse belegt.
Welche mini PCIe Karte ist denn zu empfehlen?
Wollte mal zum Test ne andere verbauen.

Ich hab zufällig einen Haufen von den Dingern rumliegen. Ich stream damit über 'ne Fritzbox Full-HD MKVs, d.h. 40 MBit/s dauerhaft ohne Probleme. Allerdings ist die Fritzbox auch nicht weit weg, 1 offene Tür weiter.

vom Wohnzimmer zur Fritzbox ist es auch nicht weit.
Die Atheros AR 9280 sollte n mit 300Mbit können, und hat laut Beschreibung auch nur 2 Anschlüsse.
Die anderen Karten die MiMo tauglich sind, haben drei Anschlüsse für die Antennen.
Ne Kombikarte mit Bluetooth wäre super, aber muss nicht sein, habe es bisher nicht vermisst.

LECK MICH FETT :keks:
Karte ist heute gekommen, 21€ und endlich auf 5GHz 300MBit laut Fritzbox :thumbsup:
Es kann manchmal echt so einfach sein...
Einfach von der AR 9285 auf die AR 9280 getauscht, und nun läuft die Kiste wunderbar.
Bis zu 15mb/s sind jetzt drin, statt vorher 3-4MB/s.

Zurück
Oben Unten