Wo DEFEKTE Amp's beziehen?

hNz

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich schon wieder mal, ich frage mich immer woher ihr defekte AMP's bezieht bei ebay unter "defekt" in der Rubrik - CarHifi-Verstärker findet man kaum etwas wie ich finde! Habt ihr irgendwelche geheimen Quellen? :keks:
Ich hab auch schon bei Blödmarkt und Co gefragt in den CarHiFi Abteilungen ob diese ihre Defekten AMP's verkaufen, leider nicht :wall:!

was genau willst du denn damit? willst du sie reparieren oder brauchst du nur den kühlkörper?

schreib doch mal den passenden thread bei uns im flohmarkt. dort bekommst du eigentlich immer genau das was du suchst.

Huricane2033 schrieb:
was genau willst du denn damit? willst du sie reparieren oder brauchst du nur den kühlkörper?

schreib doch mal den passenden thread bei uns im flohmarkt. dort bekommst du eigentlich immer genau das was du suchst.
Ich will sie Reparieren, ich suche sowas in richtung Next Q22 oder ähnliche. Ich hätte gern allgemeine bezugsquellen, zum weiterbilden und üben an AMP's oder eventuell auch als Ersatzteillager. :ugly: In meiner Signatur steht was ich suche/brauche :)!

einfach in ebay schaun aber nicht unter defekt ... amp ausscuhen, schauen und in der beschreibung steht dann oft : konte nicht testen verkaufe deswegen als defekt .. wenn man das bei protos oder next q22 liest weiß man oft was los is ... 1€ bauteil putt und 5 min bauteilsuche :bang: :alki:

...viel erfolg... ;)

aber dir muss klar sein, dass es nicht immer so einfach ist.
protos/amas sind einfach gestrickt, wenig bauteile. da ist ne reperatur meist kein grosses problem.
bei den next sind es meistens (nicht immer!) die selben sachen, da die generell ein problem haben.

ich kann wirklich nur raten, wer keine ahnung von der materie hat sollte es am besten ganz sein lassen... :taetschel:

Naja, ich habe schon ahnung mehr oder weniger ich hatte bis vor 2 jahren in der schule Elektrotechnik :) und ich hab hier ganz viele nette leute die mir sicher helfen :)! Eine hab ich schon mit hilfe vom Onkel Alex repariert.

@Onkel Alex: Wenn du dich erinnerst die Carpower Wanted 4/380 per ICQ :)!

achso ja... stimmt :D

naja, damit hast du schonmal die grundveraussetzungen. ;)

Eben und ich will wachsen mit der Materie ;), also ich kenn mich schon bisschen aus ich habe mir alle Interresanten Topic's aus dem "Grundsatzfragen und/oder Probleme beim Einbau" - Forum durchgelesen! Sprich jede einzellene seite durchgeblättert, hat paar tage und viele stunden gebraucht und viele schläge von meiner freundin :hammer:!

Wie jeden Tag bin ich auf der suche nach einer Next Q22 oder Carpower HBP 1502 natürlich möglichst günstig! :beer:

hehe,

was ich mich schon ganze zeit frage was sind protos/ama .. sind das abkürzungen für endstufen? ich bin noch nicht fündig geworden :wall:

Proto steht für Protovision, AMA steht für Audio Mobile Acoustic.
Sind beides deutsche Endstufenhersteller.
Da gäbe es zb. die Protovision Reality 264, diese soll baugleich mit der AMA Stereo 50 sein, beide um die 2x60 Watt. Sind teilweise schon 10 Jahre alt und waren 1998 Referenz!

protos = protovision ( und ne zahl dahinter )
AMA = AMA stereo 50 / 50+ / 50 ++ :keks:

sind beides sich sehr ähnliche endstufen ...

Achso achso jetzt weiß ich was Proto/AMA ist!

Ich sehe immer leute die was an den amp's modifizieren, gibt es noch sinnvolle sachen so wie Elkos gegen besser (Kleineren Innenwiderstand bzw 105° Typen) tauschen?
Ich hab schon von sachen gelesen wie Brown Burr OP (nur was ist das? Ein OPV?) Was Bringt der? :hammer: :wall: :cry:!

OPV = OPerations Verstärker

es ist ein kleiner verstärker ..
er dient als impedanzwandler und passt das kommende cinchsignal an die eigentliche "endstufe" an
zudem kann er noch als spannungsverstärker dienen

in den AMA's diest er noch als FET- Treiber ... ob er so einfach austauschbar ist weiß ich nicht
sinnbefreites tauschen ist auch kein MODDING !!

man sollte schon wissen welche teile man tausceh darf . und welche nicht

Das ein OPV ein Operation Verstärker weiß ich, ich weiß das man damit Gegen- und Mitkopplungen realisieren kann, nur warum eingie diese Burr Brown OPV's (heißen die so?) verwenden ist mir nicht ganz klar :) und was ein Impendanzwandler ist weiß ich leider nicht :kopfkratz:, hat aufjedenfall was mit nem Widerstand zu tun :)!
Naja modding mit anderen Spulen fürs Netzteil finde ich zu aufwenden, und einfach nur den Eingang besser Puffer ist find ich mehr oder weniger sinnlos, wozu gibt es sonst Powercaps :stupid: :D?!

@ saddevil
mich würde interessieren was du an deinen amp's gemodded hast :)?! :keks:

hi

also burr brown ist ein von Texas Instuments vermarkteter name für die "high end" sparte
bzw sind burr brown damals glaube aufgekauft worden...

der name steht bei vielen firmen für high end bezüglich der signaltreue
und eben der qualität

ein OPV hat viele parameter die klangbeeinflussend sind ...
BB soll da halt am besten sein
aber auch BB hat typen die eher "mainstream" sind

was ich an den AMP /HU modde ist doch mein ding .. ( bzw geheimniss :-) )
allgemein ist zu sagen das das netzteil überarbeitet ist und der signalweg :keks:

wobei zu sagen wäre das die ADCOMs keine OPVs oder ähnliches besitzen ...alles nur alter transistorkram :wayne:

saddevil schrieb:
hi

also burr brown ist ein von Texas Instuments vermarkteter name für die "high end" sparte
bzw sind burr brown damals glaube aufgekauft worden...

der name steht bei vielen firmen für high end bezüglich der signaltreue
und eben der qualität

ein OPV hat viele parameter die klangbeeinflussend sind ...
BB soll da halt am besten sein
aber auch BB hat typen die eher "mainstream" sind

was ich an den AMP /HU modde ist doch mein ding .. ( bzw geheimniss :-) )
allgemein ist zu sagen das das netzteil überarbeitet ist und der signalweg :keks:

wobei zu sagen wäre das die ADCOMs keine OPVs oder ähnliches besitzen ...alles nur alter transistorkram :wayne:
Finde es schade das du keine geheimnise preis gibst :cry:, gibt es dazu verallgemeinrungen die man machen kann / sollte? Willst mir nicht ein paar geheimnise verraten per PN :thumbsup:?!

Naja noch etwas genauer, gibts sowas wie eine Allgemeine Anleitung bzw allgemeine Dinge die man an jedem Netzteil verbessern kann und was kann man allgemein am Signalweg verbessern :)? :keks:

also bei den ama/protovision sollte man WENN schon, nur die OPV im eingangsbereich tauschen. die im verstärker sind nicht gerade klassisch beschaltet ;)

ich hab mal in meiner kleinen steg opa2134 verbaut. ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie damit besser klingt... ;)

was ich meistens tausche, sind 4558er typen... die fliegen reihenweise raus und statt dessen kommen günstige und gute tl072 oder ähnliche rein...

bessere elkos bringt immer was. für den signalweg kann ich panasonic fc empfehlen, gut und günstig :thumbsup:

aber die aufwertung auf 105°typen ist auch schon ein fortschritt!

dass die adcoms keine opv benutzen hat schon einen guten grund... diskret aufgebaute opv kann man viel besser abstimmen und klingen am ende besser. ;)

in meiner soundstream ist auch kein einziger drin. brauch sie aber auch nicht... :D

@ saddevil
was machst du denn an deiner HU?
;)

Zurück
Oben Unten