Woher Holzfurnier?

Pwnzer

verifiziertes Mitglied
Mahlzeit Leute

Hab hier nun schon reichlich Eigenbauten mit schönem geklebten Holzfurnier gesehen. Wo bekommt ihr das Furnier her und wo liegt man da ca. beim Qm? Hab bei Google irgendwie nichts gefunden.

Wäre über Links und co. Dankbar! :)

MfG

Habe bisher hier bestellt:

ebay :D
http://www.designholz.com/

Wenn ich jedoch furnier bei google eingebe kommen schon auf der ersten Seite super Shops und gute Angebote ;)

Ok, sorry. :D Gib mal "holzfurnier" bei Google ein... da kommt kein einziger Shop ^^

ich würde sagen beim schreiner.
preise kann man nicht wirklich angeben.kommt immer drauf an was du haben willst.
ich habe mein funier pressen lassen.

gruss

mich würde es auch interessieren wo man holzfurnier bestellen kann.
bei uns im baumarkt gibt es nur die teile für küchenplatten,und die sind sau teuer da :(

gibt es keine seite seite wo man seine maße angibt und diese die dann machen?

der schreiber um die ecke ist sauteuer,der will erst garnicht "so kleine" aufträge annehmen...

Wo ist das Problem größere Stücken zu kaufen? Macht eh mehr Sinn, als auf Maß?!

Google doch ein wenig, dann findest Du einen Schreiner um die Ecke, der sowas sicher im Lager hat ;)

Likos1984 schrieb:
mich würde es auch interessieren wo man holzfurnier bestellen kann.
bei uns im baumarkt gibt es nur die teile für küchenplatten,und die sind sau teuer da :(

gibt es keine seite seite wo man seine maße angibt und diese die dann machen?

der schreiber um die ecke ist sauteuer,der will erst garnicht "so kleine" aufträge annehmen...

Stichwort Furnierhandel. In Kelkheim gibts einen (musste mal nach googeln). Da musste zwar nen ganzes Paket abnehmen aber ich hab für 12m² Buche knapp 30€ bezahlt, was ich nicht sonderlich teuer finde. Da das ja zumindest grob bei dir in der Nähe liegen dürfte, wäre das meine Empfehlung Nr. 1

Ich kauf mein Furnier meist bei ebay.
Gerade wenn man exklusiveres Material sucht, ist der traditionelle Furnierhandel meist überfordert.

Im Bereich Zebrano gibts viel Auswahl bei ebay und man kann wunderbar diverse Zeichnungen ansehen und sich für den Baum seiner Wahl entscheiden.

Gruß
Martin

Das kaufen ist das eine, aber vernünftig anbringen und versiegln das andere (kompliziertere).
Wie macht ihr das
1. Anbringen/Pressen
2. Versiegeln/Lackieren

Ich habs mit Leim und anschließendem Pressen probiert (siehe Woofas HP). Hat jetzt noch nicht so bombig funktioniert, was aber auf den noch nicht hinreichenden Pressdruck zurückzuführen war. Fürs nächste mal ist da schon was im Kopf, womit das besser funktionieren sollte ^^

Lackiert habe ich es dann mehrfach mit Clou Treppenlack - funzt wunderbar und gibt mMn eine sehr schöne Oberfläche.

Für jemand der sich mit dem Thema furnieren neu beschäftigt kann ich Pattex Compact empfehlen. Korpus und Furnier dünn einstreichen, antrocknen lassen und aufpressen -> fertig.

Für die Profis gehts dann weiter mit Weissleim aufgebügelt bis hin zu Knochenleim und Wärmepresse.

Im Netz gibt es zig Anleitungen zum Thema einfach ein wenig suchen.

Zum Finnish nutze ich diverse Wachse und Öle, Lack gefällt mir persönlich nicht, da wirkt das Holz weniger lebendig drunter.

Von Bügeln halte ich an sich nicht so viel - geht aber solange man keine Furnierblätter ansetzen muss. Wenn das erforderlich ist scheidet mMn Bügeln aus, da sich die Blätter unterschiedlich unter Wärmeeinwirkung verhalten und sich zusammenziehen, wodurch dann ein hässlicher Spalt entsteht.

Wer einmal in einer tauglichen Furnierpresse Furnier verarbeitet hat und etwas Anspruch an ich sich und seine Arbeit hat, wird sich alle anderen Methoden mehrfach überlegen ;)
Wird einfach nichts sooo gut.

Das ist natürlich richtig, aber wer hat schon ne Furnierpresse :D

Werde beim nächsten mal dicke Platten drauflegen und dann mittels 2 Wagenhebern gegen die Decke den Druck drauf ausüben. Hat beim letzten Mal eigentlich schon einigermaßen funktioniert, nur war der Balken der die Höhendifferenz ausgeglichen hat nicht wirklich der gradeste, weswegen es meist nicht wirklich geklappt hat, den Druck wirklich senkrecht auszuüben, wodurch die Furniere schnell angefangen haben zu verrutschen...
Grade Balken sind aber schon gefunden und mal senen wie das dann klappt ^^

Dann fehlt halt leider auch noch die Wärme ;)

Ich grab' hier mal eben aus:

Womit behandle ich denn nun das Furnier am Ende? Ich hätte gerne, dass es schön nachdunkelt.
Empfohlen wurde oft Clou Hartwachsöl und anschließend Wachs.
Was bringt mir das Wachs? Glanz und Oberflächenschutz? Welches nehme ich da und wie verarbeite ich es?

Danke schonmal.

Grüße

Flo

Huhu,

Glanz bekommst Du sehr gut durch Klarlack, Du trägst die erste Schicht auf, diese schleifst Du dann mit einem Schwamm (nicht Schleifpapier, das zerkratzt das Funier) ab. Dadurch werden Fasern im Funier geschlossen. Darüber trägst Du dann eine zweite Schicht auf und das ganze glänzt.

Wenn Du nun alles dunkler haben möchtest, könntest Du Dich vielleicht nach einem farbigen Lack umschauen und testest das ganze mal an irgendeinem Probeholz ;)

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten