Womit diese Kabelschuhe quetschen ?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo,

womit quetscht man diese Gabelkabelschuhe ???

kabelschuh.jpg

hertz-andy :bang:

Wenn keine Crimpzange zur Hand, dann am besten im Schraubstock.

Gruß

MR_VooDoo schrieb:
Mit einer Krimpzange

lg
Martin

Hallo Martin,

mit welcher Crimpzange ?

Für isolierte oder unisolierte Kabelschuhe ?

Oder was meinst du für Eine ?

Pfreak schrieb:
Wenn keine Crimpzange zur Hand, dann am besten im Schraubstock.

Gruß

Hmm, das ist in meinen Augen MURKS und wird von mir nicht praktiziert ;)

Hmm, so eine große Quetschzange habe ich, allerdings sind die Kabelschuhe für 2,5mm² und dafür ist die große Zange doch etwas groß ;)

Die anderen Crimpzangen habe ich auch, allerdings für isolierte und unisolierte Kabelschuhe. Davon dann die für isolierte Kabelschuhe ? Die macht ja auch nix Anderes als ein Schraubstock ?!? ;)

Quetsche die eine Seite mit einer Zange rein und biege die andere dann drüber. Den Rest dann wenn nötig mit nem Schraubstock

hertz-andy schrieb:
Hmm, das ist in meinen Augen MURKS und wird von mir nicht praktiziert ;)

Es kommt drauf an, wie du es anstellst. Mit nem Schraubstock mach ich dir das Ding ebenso sauber und vernünftig zu wie mit ner Crimpzange, ist Übungssache

Das stimmt.

Hatte mir immer diese Crimpzange geliehen, doch letztin war mir das zu blöd und ich habs auch mal mitm Schraubstock versucht. Nach Kurzem hat man den Dreh raus und es hält genauso bombemfest.
Gerade bei 2,5qmm gehts ja kinderleicht das Teil richtig zu quetschen. ;)

Wo kann man eigentlich Quetschbacken für solche Crimpzangen billig kaufen?
Wäre ja ein leichtes Spiel die Backen dann mit dem Schraubstock zu "betreiben".

So könnte man sich dann auch 50er Kabel selber billig Crimpen.

hertz-andy schrieb:
Hmm, so eine große Quetschzange habe ich, allerdings sind die Kabelschuhe für 2,5mm² und dafür ist die große Zange doch etwas groß ;)

für 2,5mm² das geht auch mit ner kombizange ganz gut, oder halt die kleine krimpzange

Hi,

ich habe mir für diese Kabelschuhe eine Zange bei Pollin bestellt.
Die Artikelnummer ist 500 000.

Klappt super damit!

Gruß

Hi hi

wiso crimpen. man Kann so kleine Gabelschuhe auch löten. Hält ebenfalls

gruß markus

Jap, erst die Rohrzage / Schraubstock, dann noch löten, fertig!

Gruß Kai

Von Löten halte ich in DIESEM Bereich absolut nix. Und auch wenn ich mich wiederhole : Schraubstock ist für mich Murks. Aber das kann Jeder halten wie er/sie will.

Nutze jetzt eine Quetschzange für unisolierte Quetschverbinder. Is gudd :thumbsup:

Ich nehme da eine Zange für Aderendhüsen, erst einmal auf den Rücken pressen und dann noch auf beide Seiten.

Wie gesagt in Bereichen, wo sehr viele Vibrationen sind, halte ich löten für absolut ungeeignet bei solchen "Größen".

Naja, dass sich ein im Vergleich zur Lötstelle riesiges Bauteil wie ein Kondensator lose vibrieren kann, sehe ich ja ein. Aber ein Kabel, mit ordentlich Zinn, welches durch die Litzen fließt und sich dick um den Stecker schmiegt, loswackelt, sehe ich absolut nicht kommen..

Ich quetsche solche Stecker immer mit der normalen Crimpzange und verlöte dann bei Bedarf (je nach Verwendung) vorne noch die Litzen mit dem Stecker. Dann hält es wirklich bombig.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten