der böse Golf schrieb:
ich hab mir diese reaktionen schon gedacht und die frage war eigentlich auch etwas provokant gemeint...
durchs fleißige mitlesen hier (und teilweise durch probieren) hat man ja schon mal die ein oder andere endstufe von innen gesehen und dazu entsprechende meinungen gelesen, wobei mir eben aufgefallen ist, dass mindestens genauso viele chaotisch aussehende, wie aufgeräumte amps als "gut" bzw. "schlecht" bezeichnet wurden... deshalb seh ich das auch so wie z.B. anselm!
trotzdem tauchen immer wieder (nicht nur hier) aussagen nach dem motto "super aufgeräumter aufbau und riesenpufferung - spitzengerät!" auf!
da fragt man sich schon, ob und was da hintersteckt und ob man das irgendwie greifbar machen kann!
es gibt ja auch viele gleich aussehende golfs, aber bei einem fallen vielleicht details wie große bremsscheiben auf, weshalb man ja dann doch durchaus mit recht auf z.b. überdurchschnittliche leistung schließen kann!
was könnten so details bei endstufen sein?
Du wirst immer nur Indizien für finden, ich kenne aus unterschiedlichen Bereichen Teile die von vielen anerkannten Konstrukteuren als optimal für einen Einsatzzweck erkoren und benutzt werden.
Fans machen dieses Teil zum Kult, deshalb wird es dann ohne die passenden Umgebungen eingesetzt nur um den Kult Faktor zu haben.
Beispiel: Die Pirelli P7 285 und 345er, mir bekannt vom Lamborghini Countach und De Tomaso Pantera (GT5?).
Später dann zu finden an umgebauten S-Klasse Coupes, Mantas und auch VWs und Opels mit Frontantrieb.
Noch ein Beispiel: Alibi Röhren in Gitarren Effektgeräten, CD Playern und (Vor-)Verstärkern, oft nur mit lächerlicher Spannung betrieben aber aufwendig beleuchtet um das Glühen zu simulieren.
Letztes Beispiel:
http://www.caraudio-store.de/Powerkabel ... 71a2d.html
Powerkabel "Gewichts reduziert", klingt doch besser als "mit Alu gestreckt".
In gute klingenden Endstufen wirst du oft die selben hochwertigen Bauteile mit grosszügiger Dimensionierung finden, aber nicht bei allen.
Bei Produkten die für eine Preisklasse entwickelt werden darf im optimalem Fall der Entwickler entscheiden wo an klangrelevanten Stellen teure Bauteile verwendet werden, wenn der Einkauf mehr Einfluss hat werden diese ohne Rücksicht auf den Klang gnadenlos ersetzt.
Beim Alpine PXA-H70x sind die Pufferelkos für die Operationsverstärker wesentlich kleiner dimensioniert als im Service Manual dokumentiert.
PS: Der brutal tiefergelegte Golf mit 20 Zöllern und 360er Bremsscheiben kann auch ein einfacher TDI sein.