Xoro HRS8530 Tonproblem über HDMI

woofercooker

Teil der Gemeinde
Hallo,

folgendes: Habe heute meinen neuen Receiver, den HRS8530 erhalten. Über Scart angeschlossen funktioniert Bild und Ton soweit ohne Probleme. Schließe ich das Ganze an meinen LG TV über HDMI an, bekomm ich beim Ton fast nur ein "kratzen" bzw. "rauschen". An was könnte das liegen? Evtl. defekt am Gerät? Defekt am TV?

Habe dieses "rauschen" nämlich auch, wenn ich den PC über HDMI zum DVD schauen an den TV anschließe. Schaue deshalb generell nur über die PC Boxen. :kopfkratz:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, weiß nicht was ich nun tun soll.

Vielen Dank.

grüße Stefan :beer:

Selber Receiver selbes Problem! Bin am überlegen das Ding einfach zurück zu schicken und den nächsten zu versuchen...
Bei mir kommt allerdings gar kein Ton, sondern nur rauschen.

Spielt leider auch kein Ton bei einer MKV mit DTS ton -.-

oh gott... spart nicht an den Receivern und nehmt nahmhafte Hersteller a la Kathrein, Technisat, Hirschmann und wie sie alle heißen :thumbsup:

Es bewahrheitet sich doch immerwieder: wer billig kauft, kauft 2x :hippi:

Hm, also wird es doch am Receiver liegen. Dann sprech ich mal mit dem Verkäufer, soll er mir erstmal ein Austauschgerät schicken. Falls es dann weiterhin so sein sollte, werd ich wohl einen anderen nehmen. Könnt ihr mir da einen empfehlen bis max. 50€?

grüße Stefan

Unter den günstigen Geräten finde ich die TechnoTrend TT-micro serie noch am angenehmsten.

Naja es hat ja die Xoro Firmware...versuch doch mal eine von Comag. Ich hab einen Comag SL40HD receiver aber mit der Firmware von einem Xoro.
Ist halt nur ein Versuch. Oder halt mal eine ältere.

Ansonsten würde es mich stutzig machen das der gleiche Effekt beim PM auftritt. Vielleicht doch eher ein Problem vom TV.

greez

Marcy

Darann hatte ich auch schon gedacht, was natürlich bissl dumm wäre, da keine Garantie mehr auf den TV ist. Kann ich soetwas irgendwie selbst überprüfen? Wie gesagt, Bild läuft über HDMI nur der Ton kratzt und rauscht, was über Scart nicht der Fall ist.

grüße Stefan

woofercooker schrieb:
Schließe ich das Ganze an meinen LG TV über HDMI an, bekomm ich beim Ton fast nur ein "kratzen" bzw. "rauschen".
Habe dieses "rauschen" nämlich auch, wenn ich den PC über HDMI zum DVD schauen an den TV anschließe.

Das schliesst das Quellgerät ja aus, von daher würde ich auch auf den TV als Fehlerquelle tippen.

Kann ich das irgendwie als laie selbst überprüfen? Bzw. was kann man dagegen unternehmen, zum örtlichen Media Markt gehen und das Ganze mal durchchecken lassen? Wird aber wahrscheinlich den Wert des TV's übersteigen oder? Ist nun schon 5 Jahre alt das Gerät.

Oder gibt es eine günstige Alternative, evtl. andere Lautsprecher an den TV anzuschließen? Dann müsste das ja eigentlich umgangen sein oder? Ich stelle wenn ich über PC schaue auch den Ton auf die PC-Boxen.

grüße Stefan

Das problem wird wohl eher der DA-Wandler sein, der aus dem HDMI-Ton ein analoges Signal macht. Da wird nix mit reparieren sein...und umgehen höchstens indem du das Gerät direkt mit analogen Ton versorgst, wie z.b. über scart, cinch oder so...

Also am TV hab ich Cinchanschlüsse für Lautsprecher. Wo find ich sowas bzw. wo gibt es günstige? Sollte so günstig wie möglich sein, brauch da keinen übertriebenen Sound, wäre ja auch nicht aus dem TV gekommen ;-)

grüße Stefan

du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe oder?
Du kannst davon ausgehen, dass der DA-Wandler im TV einen Schaden hat, also bringen dir auch die Cinch-Ausgänge nix.

du musst deinen TV mit einem Analogen Signal füttern, also Ton per Scart, Cinch oder so in den TV rein.

Wie bekomm ich sowas hin? Hab davon leider keine Ahnung. Bzw. wo bekomm ich sowas her? Hab beispielsweiße noch nie externe Lautsprecher gesehen, die einen Scartanschluss haben, damit ich die verbinden könnte.

Viele grüße, Stefan :beer:

Oha. Scart auf gelb/rot/weiss schonmal gesehen?

Rot/weiss sind stereo audio.

Diese können nun an aktiv ls/ verstärker mit cinch angeschlossen werden.

Kopfhörerbuchse geht auch sicher!

Zurück
Oben Unten