Yamaha RX-V457 geht hin und wieder aus

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Leutz...

hab seit längerem den Yamaha RX-V457. Daran angeschlossen über den Subout ist ein alter Löwe verstärker, welchen ich für das Subabteil nutze.
Quelle ist der Pc - Digital.
Lsp ist ein 5.1 Heco System 4ohm.

So ...nun kommt es aber oft vor, das der Receiver einfach mal ausgeht. Wenn dies passiert und ich den mit der FB wieder anmache geht er meist direkt wieder aus- muss den Receiver also am gerät selbst wieder einschalten.

Manchmal kommt es vor das er sehr oft hintereinander ausgeht. Irgendwann ist dann ruhe und er läuft durch.
Manchmal passiert das aber auch nur sehr selten.Also man merkt keinerlei Rythmus darin.
Ach und es ist egal ob´s Radio läuft oder die quelle der pc ist.

Hoffe ihr könnt irgendwie weiter helfen!!

MFG

Welche Einstellung hast du in deinem Lautsprechersetup gewählt?

Bedienungsanleitung schrieb:
Falls Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von
4 oder 6 Ohm verwenden, stellen Sie
unbedingt die Lautsprecher-
Impedanzeinstellung dieses Gerätes auf
4 Ohm ein, bevor Sie dieses Gerät verwenden
(siehe Seite 21).

greetz

hab nochmal nachgeschaut....die front muss dann min4 ohm haben....rear und center aber 6ohm....
kann das daran liegen?

aber auch selbst wenn ich nur die front laufen habe, geht er manchmal aus. macht mich noch wahnsinnig

ich hatte auch ein impedanzproblem. lösung: VV-Signal im receiver abgegriffen und auf einen externen verstärker gelegt.

bimbel schrieb:
ich hatte auch ein impedanzproblem. lösung: VV-Signal im receiver abgegriffen und auf einen externen verstärker gelegt.

ok... aber dann hab ich auch nicht die FKT meines Receivers, zumal meiner soweit ich weis keinen VV ausgang hat.

Aber liegt oder kann es daran liegen , das der Center und die Rear LSP 4Ohm haben- der Receiver an denen aber 6Ohm haben möchte...und daher hin und wieder ausgeht??

Was könnt ich noch machen? wie kann ich ohne größere Klangverluste die Impedanz erhöhen? auser neue LSP zu kaufen

es kann sein, dass er Aufgrund der Impedanz ausschaltet. Wenn dies der Fall ist kannst du die Impedanz nicht erhöhen, ausser due kaufst Lautsprecher mit der passenden Impedanz.

Bei meiner Methode gehen dir die Funktionen des Receivers NICHT verloren, es funktioniert genauso wie vorher, nur das man das Signal im Receiver vor der Verstärkung abgreift und nach aussen führt. Mein Receiver hatte auch kein VV-Ausgang :)

Lohnt dann imho nicht, da solltest du dir leiber nen vernünftigen AV-Receiver zulegen :taetschel:

greetz

probier doch einfach mal aus ob es an der impedanz liegt indem du die kritischen lautsprecher abklemmst.
Falls das Besserung bringt weisst du wo das Problem ist.

Ich hab das Service Manual meines Receivers genommen, darin hab ich geschaut wo das VV-Signal anliegt und dann habe ich ein Cinch-Kabel auf die Platine gelötet und nach aussen geführt. Klangliche Verluste konnte ich dadurch keine feststellen.

widdlle: für das alter und der rpeis ist das schon ein ordentlicher receiver!!

hmm reicht es da nicht wenn ich einfach den receiver auf stereo schalte? sodass nur die front läuft??

kann das vlt an den extra verstärker liegen der über den subout angeschlossen ist?
oder eher weniger

Hallo,

aus Erfahrung würde ich mal sagen dass ein Abschalten wegen zu geringer Impedanz, (mal abgesehen von Pioneer) doch seehhrr selten ist und ich glaube nicht dass dies das Problem ist.
Die Lautsprecher (Chassisgröße) spielen natürlich auch eine Rolle, die Größe wurde aber noch nicht erwähnt (5.1 Heco System kann viel sein).
Ich vermute mal ein Subwoofer Satelliten system, und da ist die 4 Ohm Impedanz kein Problem für den Yamaha.
Der Fehler könnte natürlich auch ein Defekt eines der Frontlautsprecher sein - weil es auch nach eigener Aussage beim Betrieb mit diesen alleine auftritt. Mal nach dem Ausschlußverfahren testen.
Ein weiterer Grund könnte sein dass das Gerät ohne ausreichende Kühlung in einem Schrack oder Rack steht.

Würde mal profan mal am "Netztaster" des Gerätes leicht wackeln, eventuell ist der Mikroschalter defekt (schon 2 mal bei Denon gehabt).

Gruß Leo

Würde mal profan mal am "Netztaster" des Gerätes leicht wackeln, eventuell ist der Mikroschalter defekt (schon 2 mal bei Denon gehabt).

kannst mir das bitte mal genauer erörtern?

Oh, ist das R1 System. hatte das aber auch schon mit anderen LSP. Also lsp schließ ich schonmal aus
Hab im zwar im Rack stehen, dieser ist nach hinten aber offen. Manchmal schalte ich ihn ein und nach 5min Radio hören passiert es. Manchmal passiert aber auch garnix. Es gibt wie gesagt keinen erkennenswerten Rhytmus

Hallo,

so wie geschrieben, mal vorsichtig am On/Off Taster wackeln.
Hatte an 2 älteren Denon´s schon das Problem das der Mikroschalter defekt war, gingen durch die Vibrationen des Ton bzw. beim leichten Klopfen gegen die Frontplatte auch sporadisch aus.

Prüf mal ob er klopfempfindlich ist, evetuell Netzrelais defekt.

Gruß Leo

hmm...so habs mal mehr oder weniger getestet.

wenn er läuft rumgekloppt und gewackelt....nichts passiert....wenn er ausgeht mach ich ihn wieder an....hau bissle aufen power knopf rum...und dann bleibt er "MEIST" auch an.... aber das kann natürlich auch einfach nur zufall sein?!

hmm...naja ist schon alt und auch keine garantie...denke nicht das ich mir die arbeit und kosten mache.
Solang es nicht ununterbrochen ist gehts ja.... nur schade halt

Zurück
Oben Unten