Zukunftsmusik

Veryhardware

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Edi
Mein erster Kontakt mit Car-Hifi war in den 90ern mit Rockford Fosgate bei Freunden im Auto.
2 Wege vorne Koaxial hinten und eine Kiste immer Kofferraum war quasi Standard.

Um Informationen zu Produkten zu bekommen gab es nur die (heute verschrieenen?) auto-hifi und car-hifi,
Und wenn man besonderes Glück hatte gab es ab und zu einen Verkäufer bei großen Elektronikketten, der Ahnung
von der Materie hatte. Internet und Handy waren erst dabei massentauglich zu werden.
Und Probehören? Na klaro! Die Pioneer Koax oder die Blaupunkt Koax in der Wand ?

Nun kommt meine eigentliche Frage:
Wohin wird sich Auto-Hifi entwickeln?

Von den Aufbaulautsprechern zu den 2-Wege, 3 Wege dann plus Kickbass , passiv getrennt mit Ko und Spule, dann richtigen Frequenzweichen.
Später aktiven Frequenzweichen und Laufzeitkorrekturen zu heutigen DSP mit kompletter Ausstattung.

Papiermembranen wurden zu Kevlar, Sandwich, Carbon Aluminium Hexacon und und und... ( Liste ist sicher nicht vollständig)
Verstärker wurden immer kleiner, effizienter, laststabiler, sicherer ( Kondensatoren ohne Schutzschaltung), kühler, digitaler, (besser?)
Dolby 7.1!!!

Einbauorte wanderten immer mehr nach oben, Subwoofer immer weiter nach vorne.

Auf die Preisentwicklung möchte ich gar nicht eingehen, subjektiv wird Material immer günstiger, (sorry P/L) meinte ich.
Gefräste Stahlringe sind heutzutage kein Problem mehr. (Früher musste man sich darum bemühen um einen Kunststoffring
für einen Türlautsprecher zu bekommen.)

Meine Hochachtung vor jedem Entwickler, Einbauer und Händler der am Markt überstehen konnte...

Wo geht es hin?
Ist "Vorne" schon erreicht?
Für mich persönlich ist die Car-Hifi in der Sättigung und Steigerung und Verbesserungen sind (fast?) nicht mehr möglich.
Oder fehlt mir einfach nur die Phantasie?


Also liebe Fuzzis !

Wo geht es hin ?




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Interessanter Text, bin schon sehr gespannt auf Meinungen, vor allem der ganzen "Urgesteine" die das ganze von Kleinauf begleitet haben und auch daran beteiligt waren...:thumbsup:
 

nach Hause?

Jetzt mal im ernst: viele Ab-Werk-Anlagen sind so gut, dass sich Lieschen Müller vor Freude in die Hose macht. Viel wichtiger ist allerdings, dass Handy etc. sauber komunizieren können, als super Klang im Auto. Zudem ist nachrüsten im laufe der Zeit immer schwieriger geworden. Kaum noch Platz, da alles voller Technik. Ist die Karre teuer, dann hat sie auch mal gerne Leistung - wozu also Sound, wenn die AGA ballert?

OK, meine Anlage im Auto ist - mal wieder - überarbeitet. Macht auch Spass... aber eher aus Hobby- und Schrauberwillen.
Dennoch genieße ich zu Hause in 2.0 oder 5.1. Aber jeder nach seiner Fasson. ;)
 
Wohin wird es sich entwickeln?
Noch mehr integration des smartphone/-watch/-device in das Auto. Mehr Lautsprecher, komplexere OEM Anlagen.
Die OEM's werden versuchen auch noch den letzten 100er vom Endkunden in ihre Wertschöpfungskette hineinzubekommen. Der Aftermarket wird es noch massiver spüren.
Individuelles Car Hifi wird es weiterhin geben, solange der Individualverkehr nicht massiv eingeschränkt wird. Im städtischen Bereich wird es aber tendenziell mehr zurückgehen, als im ländlichen (genau wegen der Individualverkehrsfrage).
Die Hifi-Wettbewerbe werden noch einige Jahre dahingrundeln, aber es werden in einigen Jahren Teilnehmeranzahlen weiter zurückgehen.
Car Hifi wird exklusiver, hochwertiger und teurer, weil die (wenigen) die es noch betreiben wollen, mehr auszugeben bereit sind.
Die Einbauer werden noch weniger werden, richtig gute werden nicht nur überleben, sondern richtig feine Kohle machen.

Ich bin seit 10 Jahren hier, hab Leute kommen und gehen gesehen. Ich gehe davon aus, dass ich in 10 Jahren immer noch hier bin, und viele andere Weg sind. Und ja - ich gehe davon aus dass ich in 10 Jahren tendenziell auch kein eigenes Auto mehr haben werde, vieleicht wieder zur Pensionierung ... und dann baue ich endlich meine Phoenix Gold ZPA's ein und ärge mich, dass die Kondensatoren schon wieder hinüber sind :lolschild:
 
Interessante Ansichten!
Ab Werk sind ja Aux in Bluetooth und Freisprecheinrichtung in optisch angepassten Headunits bereits integriert.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nach Car-Hifi frage, kommt die Antwort : Wofür?
Ich habe doch schon 7, 9, 11 Lautsprecher.

Auch die Autobauer haben ihre Hausaufgaben gemacht und Hochtöner in Spiegeldreiecken oder A-Säulen sind minimum.
Kooperationen mit Lautsprecherherstellern Infinity, Böse oder Dynaudio haben auch zu massivem Fortsschritt geführt.

Leider sind für schöne Klänge massive Eingriffe in das Fahrzeug notwendig, und wieviele Leute besitzen wirklich ein neues Auto.
Besitzen und nicht leasen :;):

Ich selbst habe einen W211 mit dem berühmten MOST-Ring. Berühmt deswegen, weil es noch keine Hersteller geschafft hat einen funktionierenden
Adapter zu bauen, der die Signale verarbeiten kann. Andererseits gibt es nicht besseres um Informationen Störungsfrei zu übertragen wie über einen LWL.

Und ich darf dann (noch!) meine Kassetten mit feinstem Dolbyrauschen über LWL hören. ::):

Ist das Equipment im Auto bereits ausgereizt?
Werden die Verstärker noch kleiner, die Membranen noch flacher?

Irgendwo hab ich mal gelesen: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!
Schönen Tag!


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Wo die Reise hin geht finde ich ganz gut!

1. Durch das "High Speed Internet" und immer billiger werdenden Massenspeichern wird die Qualität der Musik in Zukunft wieder besser. Diese extreme Komprimierung von digitalen Medien war ja nur zwingend notwendig zwecks Downloadzeiten und Speicherkosten. Das wird sich in Zukunft sicher ändern. HD-TV und 4K ist voll am Vormarsch. Der HD-Klang wird sicher noch folgen..

2. Die Hersteller bauen eine perfekte Headunit: Kompatibel mit x diversen Speichermedien und Smartphones. Evtl wandelt sich die Headuint komplett und du steckst einfach dein Smartphone als "Headunit" ins Auto. Find ich ABSOLT KLASSE!!! Dann braucht sich ein Car-HIFI-Profi nicht mehr um x-tausend Blenden, Ausstattungsvarianten, Can-Adaptern und Headunits kümmern die ihm seine ganze Zeit und Marge stehlen.

3. Der Car-Hifi-Profi erweitert nur noch die OEM-Headunit (so wie aktuell nur dass die Headunits dann eben was können). Zu 90% wahrscheinlich nur mit einem Suwoofer zum Seriensyystem. Bzw. eine etwas bessere/stärkere Endstufe mit DSP. Der, der wirklich einen Hifi-Zwang hat wie wir hier alle, der wird auch in Zukunft das volle Programm wollen aber eben an der OEM-Headunit.


So lange das alles noch kleiner und billiger wird, werden auch die OEM Anlagen kleiner und billiger. Die OEM-Endstufen sind zwar mitlerweile deutlich besser als die Bose Systeme vor 10 Jahren aber die Lautsprecher da drin sind immer noch unterste Schiene. Da wird man immer was machen können/müssen.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Zu 1. Warum hat es die SACD nicht ins Auto geschafft? Oder habe ich was übersehen?
Zu 2. Apple Carplay soll ja diesen Sommer umgesetzt werden, ist also auch keine Zukunftsmusik.
Zu 3. Subwoofer sind ja auch schon seit vielen Jahren im Einsatz. Bose, Harman Kardon oder Infinity

Kommen dynamische Frequenzganganpassungen, Hochtöner mit variablem Abstrahverhalten, Türgeräteträger aus dem 3D Drucker,
"Neue" alte Lautsprecherprinzipien, Bassreflexgehäuse in der A-Säule, Hochspannungstechnik für geringere Querschnitte, CD's mit begrenzter Wiedergabzahl, Lautsprecherkonstruktionen mit Linien von 20hz bis 20kHz,Hybridkabel ( oops gibt es schon), Superhochtöner, Ultra Low Subs, Frequenzbiegezangen?
:)


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Vielleicht wird auch die Medienzentrale der Zukunft dein Smartphone sein und Sowohl im Fahrzeug als auch daheim gibt es nur noch Docks, Verstärker und Lautsprecher.
Hätte einen Bedienvorteil: überall die für dich gleiche Haptik.

Im Auto denke ich wird ab Werk insbesondere der Gewichts- und Energieverbrauchs-Sparzwang dominieren. Da das Auto im Moment unter den Jugendlichen den Stellenwert verliert und eher Mittel zum Zweck wird, weiß ich nicht ob in der breiten Masse auf die Wiedergabequalität soooooo viel Wert gelegt wird. In Reiselimousinen bestimmt. Aber bei den Stadtflitzern, in denen du eh nur ein paar Minuten zubringst?

Die letzten paar verbliebenen Freaks werden wohl immer schmerzbefreiter sein müssen was den Eingriff am Fahrzeug betrifft. Ich bin ehrlich gespannt wohin die Reise geht. Im Moment schauts aus wie eine Lotterie: alles kann, nix muss.
 
Vielleicht wird auch die Medienzentrale der Zukunft dein Smartphone sein

Das ist schon fast Old School :)
Fürs Ipad gibt es unzählige Apps die Headunits ersetzen sollen. Optisch anpassbar und manche mit echt tollem bedienerfreundlichem Design.
Android und Win haben über Dynavin Einzug erhalten und Rapsberry ist sowieso schon dabei.
Grüße!


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Die Zukunft geht schon lange in Richtung Individualbeschallung - sprich: Kopfhörer. Sobald solche mit Active Noise Control und Durchlässigkeit für bestimmte Verkehrsgeräusche bei erträglichem Tragekomfort erscheinen, wird auch keine Verkehrssicherheit mehr durch's Tragen beim Autofahren eingeschränkt.

Die Autohersteller werden immer weiter in Richtung günstige Betriebskosten optimieren, was alles zum eigentlichen Fahren unnötige Gewicht obsolet macht. Gerade bei ernsthaften E-Autos. Tolle Soundsysteme bleiben dann großen Kisten in der Oberklasse vorbehalten.

Nachrüstende Bastler wird es immer wieder geben, aber man sieht es auch schon im Home-Stereo-DIY: da kommt kaum Nachwuchs, sprich: das wird sich über die Demokraphie erledigen. Ich begleite die Nachrüst-CarFi-Szene nun intensiv seit 1986 und sehe auch hier, dass der Altersdurchschnitt der Wettbewerbsteilnehmer immer höher wird. Bleiben wird womöglich gut wohn-integriertes Heimkino und multi-room, denn Musik braucht der Mensch schließlich zum (Über-)Leben.

Zum Beitrag #7: dynamische Frequenzganganpassungen haben heute schon sehr viele OEM-HeadUnits. Mein zugehöriges Patent habe ich 1992 formuliert. Schade nur, dass ich keine Lizenzgebühren dafür kriege (Danke GM).
 
Hi Komet!
Echt genialer Beitrag.
Das mit GM tut mir sehr leid für dich. Vielleicht klappt's ja mit der Frequenzbiegezange? :)
Grüße!


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Nachdem ich mal die Infinity Anlage im Astra J gehört habe, ja, da ist es echt schwer die Leute zum umbauen zu bekommen.
Ist zwar immer noch ein Kompromiss, aber mittlerweile ein sehr guter.
Touchscreen, Sprachbedienung und DSP samt Mehrkanal Endstufen sind ja schon fast Serie.
Wer will da noch ein "hässliches" 1DIN Radio verbauen?
Der Zubehör und Aftermarket wird es schwerer haben und sich immer mehr spezialisieren.
HD Audioformate im Auto? Mal sehn ob mit digitaler Gegenkopplung die Fahrgeräusche eliminiert werden so das es Spaß macht.
Ich bin auch gespannt ab wann das Hobby zu schwierig wird ohne externe Hilfe.
 
Cool!

HD Audioformate im Auto? Mal sehn ob mit digitaler Gegenkopplung die Fahrgeräusche eliminiert werden so das es Spaß macht
.

Bei digitaler Gegenkopplung fallen mir Kopfhörer von Piloten ein, da gibt es sowas angeblich schon länger.
So weit ich weiß sitzt da BOSE auf dem Patent.

QUOTE=kingpin82;4251891]

Ich bin auch gespannt ab wann das Hobby zu schwierig wird ohne externe Hilfe.[/QUOTE]

Ich denke da sind wir schon mittlerweile angelangt.
Einmeissen ohne Hilfe?, "Herauslöten" digitaler Ausgänge, Dreh Fräsarbeiten, GFK?

Ein FUZZI lässt sich nicht ausbremsen!
:)

Das Zitieren sollte ich noch üben.. Hmm
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Nachrüstende Bastler wird es immer wieder geben, aber man sieht es auch schon im Home-Stereo-DIY: da kommt kaum Nachwuchs, sprich: das wird sich über die Demokraphie erledigen. Ich begleite die Nachrüst-CarFi-Szene nun intensiv seit 1986 und sehe auch hier, dass der Altersdurchschnitt der Wettbewerbsteilnehmer immer höher wird. Bleiben wird womöglich gut wohn-integriertes Heimkino und multi-room, denn Musik braucht der Mensch schließlich zum (Über-)Leben.

ich bin aktuell in der glücklichen Lage, mir ein Heimkino zu bauen - samt dem Haus drumherum. demzufolge habe ich mich schlau gemacht und nutze entsprechende Foren:

ja, ich kann deine aussage voll unterstreichen.

wie ich schon oben schrieb: "nach Hause" ;)
 
Meinen Glückwunsch Master Luke!

Ein Begriff der es beim Heimkino auf den Punkt bringt ist der WAF.

wife acceptence factor

:)


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Die Technologie die heute in Verstärker steckt ist quasi vollkommen überholt...

So billig wie heute war viel Rechenleistung noch nie, also denke (hoffe) ich dass es in dem Sektor jetzt dann mal richtig losgeht. Die Halbleiterbranche ist gerade im Umbruch, Galliumnitrid steht in den Startlöchern und ermöglicht den Zugang zu Bereichen die mit Siliziumbasiertem Zeug bisher einfach nicht machbar waren.

Die Elektronik wird inteligenter, kleiner und Leistungsfähiger werden...ich warte schon länger auf "echte" Digitalverstärker, die sich selbst organisieren und keinen analogen Übertragungspfad mehr zwischen der HU, sich und den anderen Verstärkern brauchen. Dezentralisierte Rechenleistung, quasi. Darauf implementiert zeitgemäße Verfahren zum Kompensieren allen Unbills das das schwingende Membran- und Luftzeug so mit sich bringt.

Über kurz oder lang werden auch Hochspannungsbordnetze in unseren KFZ Einzug halten, was das für den Verstärkerbau bedeutet dürfte klar sein...

Es gäbe auf der technischen Seite eine Fülle an Wegen und Verbesserungsmöglichkeiten...nicht nur in Punkto Intelligenz und Vernetzung, auch bei Bauvolumen, Leistungsfähigkeit und Wirkungsgrad...


Kurz, meiner Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange lange nicht erreicht, und das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus der Elektronik. Schallwandler gibts ja auch noch.
 
In Zukunft wird das Hörerlebnis direkt auf die Nerven übertragen. Wir wählen nur noch das gewünschte Erlebnis und dessen Intensität und los gehts.
So können wir dann geräuschfrei entweder in der Oper oder beim Big Oki im Türann sitzen.
 
Irgendwie befürchte ich, dass es nicht an der Technik hapern wird sondern eher an der Musik und an den Rechten darauf.


"Diese CD entspricht nicht unseren Lizezbedingungen., und kann auf Ihrem Gerät nicht wiedergegeben werden."

Oder

"Die maximale Anzahl der Abspielereignisse wurde erreicht. Bitte entsorgen sie den Datenträger umweltgerecht."


"Dieser Datenträger enthält Inhalte, die von Ihrer Regierung nicht genehmigt wurden."

Was sagt ihr dazu?


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eher an der Musik und an den Rechten darauf.

Nein, das bezweifle ich. Gefühlt ist in den letzten Jahren die Lizenzproblematik doch eher zurückgegangen. MP3 sind mittlerweile quasi überall wo man sie kauft DRM-free, nie war es so einfach, überhaupt Musik bequem von zu Hause zu kaufen und sofort dabei zu haben.
Hier sehe ich auch den nächsten Schritt in der Musik im Auto: Streaming. Mag sein, dass es da sogar schon erste Ansätze gibt, aber Spotify und Co. machen personalisierte Radiostationen möglich, das ist doch mal was!

Grüße

Flo
 
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