Veryhardware
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 25. Juni 2014
- Beiträge
- 108
- Real Name
- Edi
Mein erster Kontakt mit Car-Hifi war in den 90ern mit Rockford Fosgate bei Freunden im Auto.
2 Wege vorne Koaxial hinten und eine Kiste immer Kofferraum war quasi Standard.
Um Informationen zu Produkten zu bekommen gab es nur die (heute verschrieenen?) auto-hifi und car-hifi,
Und wenn man besonderes Glück hatte gab es ab und zu einen Verkäufer bei großen Elektronikketten, der Ahnung
von der Materie hatte. Internet und Handy waren erst dabei massentauglich zu werden.
Und Probehören? Na klaro! Die Pioneer Koax oder die Blaupunkt Koax in der Wand ?
Nun kommt meine eigentliche Frage:
Wohin wird sich Auto-Hifi entwickeln?
Von den Aufbaulautsprechern zu den 2-Wege, 3 Wege dann plus Kickbass , passiv getrennt mit Ko und Spule, dann richtigen Frequenzweichen.
Später aktiven Frequenzweichen und Laufzeitkorrekturen zu heutigen DSP mit kompletter Ausstattung.
Papiermembranen wurden zu Kevlar, Sandwich, Carbon Aluminium Hexacon und und und... ( Liste ist sicher nicht vollständig)
Verstärker wurden immer kleiner, effizienter, laststabiler, sicherer ( Kondensatoren ohne Schutzschaltung), kühler, digitaler, (besser?)
Dolby 7.1!!!
Einbauorte wanderten immer mehr nach oben, Subwoofer immer weiter nach vorne.
Auf die Preisentwicklung möchte ich gar nicht eingehen, subjektiv wird Material immer günstiger, (sorry P/L) meinte ich.
Gefräste Stahlringe sind heutzutage kein Problem mehr. (Früher musste man sich darum bemühen um einen Kunststoffring
für einen Türlautsprecher zu bekommen.)
Meine Hochachtung vor jedem Entwickler, Einbauer und Händler der am Markt überstehen konnte...
Wo geht es hin?
Ist "Vorne" schon erreicht?
Für mich persönlich ist die Car-Hifi in der Sättigung und Steigerung und Verbesserungen sind (fast?) nicht mehr möglich.
Oder fehlt mir einfach nur die Phantasie?
Also liebe Fuzzis !
Wo geht es hin ?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
2 Wege vorne Koaxial hinten und eine Kiste immer Kofferraum war quasi Standard.
Um Informationen zu Produkten zu bekommen gab es nur die (heute verschrieenen?) auto-hifi und car-hifi,
Und wenn man besonderes Glück hatte gab es ab und zu einen Verkäufer bei großen Elektronikketten, der Ahnung
von der Materie hatte. Internet und Handy waren erst dabei massentauglich zu werden.
Und Probehören? Na klaro! Die Pioneer Koax oder die Blaupunkt Koax in der Wand ?
Nun kommt meine eigentliche Frage:
Wohin wird sich Auto-Hifi entwickeln?
Von den Aufbaulautsprechern zu den 2-Wege, 3 Wege dann plus Kickbass , passiv getrennt mit Ko und Spule, dann richtigen Frequenzweichen.
Später aktiven Frequenzweichen und Laufzeitkorrekturen zu heutigen DSP mit kompletter Ausstattung.
Papiermembranen wurden zu Kevlar, Sandwich, Carbon Aluminium Hexacon und und und... ( Liste ist sicher nicht vollständig)
Verstärker wurden immer kleiner, effizienter, laststabiler, sicherer ( Kondensatoren ohne Schutzschaltung), kühler, digitaler, (besser?)
Dolby 7.1!!!
Einbauorte wanderten immer mehr nach oben, Subwoofer immer weiter nach vorne.
Auf die Preisentwicklung möchte ich gar nicht eingehen, subjektiv wird Material immer günstiger, (sorry P/L) meinte ich.
Gefräste Stahlringe sind heutzutage kein Problem mehr. (Früher musste man sich darum bemühen um einen Kunststoffring
für einen Türlautsprecher zu bekommen.)
Meine Hochachtung vor jedem Entwickler, Einbauer und Händler der am Markt überstehen konnte...
Wo geht es hin?
Ist "Vorne" schon erreicht?
Für mich persönlich ist die Car-Hifi in der Sättigung und Steigerung und Verbesserungen sind (fast?) nicht mehr möglich.
Oder fehlt mir einfach nur die Phantasie?
Also liebe Fuzzis !
Wo geht es hin ?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk