Stergi schrieb:
Ist halt ein Bistabiles Relais, was man aktiv ausschalten muss,
sonst wäre es einfacher
Edit: oder unterbrechen Bistabile Relais automatisch den entsprechenden Spulenstromkreis, wenn es die Lage erreicht hat?
Hallo Stergi,
wer möchte es denn einfach haben, wenn es auch kompliziert geht?
Der Weg ist das Ziel!
Mir war wichtig, dass die Dinger nach erfolgter Umschaltung keinen (Halte-)Strom mehr brauchen, der mir bei längerer Standzeit stillschweigend die Akkus leerzieht.
Es gibt bistabile Lastrelais mit Elektronik, die nach erfolgter Umschaltung automatisch den Spulenstromkreis trennen. Nur, nach deren Preis zu fragen hab ich mich nicht getraut.
Folgende Situation:
Bistabiles Lastrelais
- Einschaltspule benötigt für 50ms einen Einschaltimpuls von >= 9V und 6,6A. Impulsdauer maximal 1min.
- Abwurfspule benötigt für 50ms einen Ausschaltimpuls von >= 7V und 6,0A. Impulsdauer maximal 1min.
- Hilfskontakte 1 x NC und 1 x NO
Lipo-Wächter BS12 mit 3 simultan einstellbaren Alarmausgängen
Alle 3 Ausgänge liefern im Alarmfall ein mit 1Hz getaktetes Signal (0,5s ein, 0,5s aus), welches in der Dauer nicht begrenzt werden kann und auf der negativen Schiene geschaltet wird. Plus liegt also immer an, auch im Nicht-Alarmfall!
- Ausgang 1 und 2 (für mitgelieferte Beeper) haben unbelastet etwa 9,5V und können max, 25mA schalten. Lt. BDA 12V/25mA. Ausserdem sind beide Ausgänge mit einer antiparallelen Schutzdiode beschaltet.
- Ausgang 3 (für mitgelieferte Led) hat unbelastet etwa 5,5V und kann 20mA schalten. Lt. BDA 2V/20mA, also Konstantstrombegrenzung für Led.
Jetzt gilt es für die Alarm-Ausgangsspannungen ein Zwischenglied zu finden, welches aus den 20/25mA Ausgang einen Schaltstrom von >6A bereitstellt und dessen Impulsdauer dazu noch zeitlich auf <= 1min begrenzt ist. Und das möglichst auch noch mit CE-Zeichen oder E- Zulassung.
Bei den normalen Klein- und Steuerrelais bin ich nicht fündig geworden und schlussendlich bei einem elektronischen Relais von AIV gelandet:
AIV ER70. Das lässt sich sowohl positiv als auch negativ mit minimaler Leistung ansteuern.
Kurz: Ich hab das Teil heute erhalten und direkt getestet.
Mit einer Ansteuerung über Masse von Alarmausgang 3 funktioniert das ganz prächtig. Alarmausgang 1 und 2 sind hier wegen der Diode im Ausgang nicht brauchbar, ebenso die Plus-Schienen aller 3 Ausgänge vom BS12, da dort immer Spannung anliegt.
Jetzt muss die Schaltspannung nur noch auf <=1min begrenzt werden. Dazu hab ich mir gedacht, ich führ das Abwurfsignal über einen Hilfskontakt (NO) vom Lastrelais, welcher bei abgefallenem Relais die Ansteuerung unterbricht.
Ich weiss, nicht schön und auch von der Schaltung her nicht sauber! Aber mit einem bistabilen Kleinrelais hat das vorhin funktioniert, ohne zum berüchtigten "Flattern" zu führen. Ob es dann auch mit dem 200A-Relais funzt ???
Gruß Heinz