MattesB schrieb:
Crazy-Potatogun schrieb:
20Ah, 5kw analog, gerne im Stand laut hören... Findet den Fehler
Deswegen ja auch als 4S20P (50AH) oder halt 2 mal 4S10P
Ne mal im ernst, passt das oder sind die Headways für mich doch besser? Dass die A123 bessere Stromlieferfähigkeiten haben, habe ich hier auch schon gelesen, doch ist das nötig?
Wie gesagt, habe ich davon recht wenig Ahnung und bin deswegen auf euch Profis angewiesen
naja
ich bin zwar bekennender fan der A123
doch ist standhören nicht meine anforderung
die A123 liefern in relation zur kapazität halt mit abstand den meisten strom
und sind dadurch auch recht kompakt so dass ein 4s6p pack durch aus deine 5kw anlage
puffern könnte nur halt nicht groß was zum standhören beiträgt
hier denke ich is der headaway die bessere wahl wegen der deutlich höheren kapazität
und da ja viel kapazität gefordert ist kommt ja der strom mit da zu
ein pack aus 4s6p mit 15er headaway´s hat 90AH bei 900A impuls und 450A dauer
was wohl die standhörzeit spürbar verlängern kann
wobei ich dass schon fast zuviel finde aber man hat ja so seine "sachen"
zudem wird bei der berechnung der standhörzeit eines meist ausser acht gelassen
mal ein kurzer exkurs auf die andere seite der ganzen geschichte
leistung und lautstärke
und die lautstärke um 3 db zu erhöhen wird etwa die doppelte verstärkerleistung benötigt
3 db enspricht etwa dem was man benötigt um überhaupt zu bemerken dass sich da was geändert hat
um sie zu verdoppeln was etwa 10db entspricht wird schon das zehnfache an leistung abverlangt
was auch heisst dass ein geringfügiges redudzieren der abhörlautstärke den strombedarf signifikant reduziert
also ein klein bischen leiser schon mal die zeit verdoppeln kann
beim puffern ist es sicher sinnvoll vom maximalen impulsstrom auszugehen
da wir ja genau diesen abfangen wollen
beim standhören denk ich kann man dass ganze durchaus mit deutlich weniger strombedarf kalkulieren
wer wirklich den fokus auf standhören legt sollte hier auch den wirkungsgrad seiner lautsprecher
einbeziehen
die woofer die in kleinen gehäusen druck machen haben einen eher bescheidenen wirkungsgrad
und benötigen daher ein vielfaches an leistung wie ein wirkungsgradstarkes system
was in einem extremen vergleich (nicht praxisgerecht)
also komplett horngeladen und als vergleich ein sub im minigehäuse (ich mein hier die chassis mit schwerer membran und nicht den durchmesser)
horn > ich sag mal 100db
minisub > 80db (werte nur zwecks einfacher berchnung so gehalten )
abhörlautstärke benötigte leistung strombedarf der endstufe bei 50% wirkungsgrad
horn/minisub horn/minisub
80db 0.01W/1W 0.015W/1,5W
90db 0.10W/10W 0.15W /15W
100db 1W /100W 1,5W /150W
110db 10W/1000W 15W /1500W
120db 100W/10.000W 150W/15.000W wobei hier die allermeisten minisubs wohl schon im nirwana sind..
das zeigt recht deutlich dass ein kleiner dreh am regler den strombedarf massiv beeinflusst
und auch was von WATT haben in sachen belastbarkeit zu halten ist
nicht umsonst ist im proffesionellen bereich die belastbarkeit eine eher am rande genannt information