Hallo,
Heibeck schrieb:
Knoxville schrieb:
vorneweg mal die Ruhespannungen meiner 8 Stk. HEADWAY 16Ah - Zellen (in 2p4s) 24h nach dem wirklichen Vollladen mit CV auf 2.65V pro Zelle:
Zelle-1: 3.371 V
Zelle-2: 3.389 V
Zelle-3: 3.364 V
Zelle-4: 3.385 V
Batterie: 13.509 V
Hmmm... , sehr seltsam!
Wieso seltsam?
Ich habe doch dazu geschrieben, bei welchen Spannungslagen in etwa welcher
State
Of
Charge zugeordnet werden kann, und dass oberhalb eines bestimmten Spannungsniveaus die Zellen anfangen zu driften.
Hier mal meine Ruhespannungen von jetzt gerade bzw. eben vorhin gegen 23.00:
Pack 1
(seit 2 Wochen unbewegt im stillstehenden Auto bei derzeit +1,0°C):
3,145 / 3,145 / 3,142 / 3,144 Volt
Pack 2
(derzeit im Keller auf der Werkbank, wurde vor 2 Tagen voll geladen und dann ein paar leichte Versuche gefahren):
3,331 / 3,331 / 3,330 / 3,330 Volt
Deine Ruhespannungen geben an, dass alle Zellen unterhalb von 95..100% SOC stehen.
Also außerhalb des Zelldrift-Spannungsbereiches.
Wenn ich meine Batterie nach dem Vollladen leicht entlade – stehen die Zellspannungen auch zusammen. Aber darum geht es nicht. Ich wollte vielmehr zeigen, dass die Zellen anfangen zu driften. Und das nicht zu knapp, wenn beim Laden die Generatorspannung über einem bestimmten Wert liegt.
Mit welchen Parametern ladet ihr die Teile am Labortisch? Welche Spannung liegt an den Zellen an? Und vor allem, welche Spannung gibt das Netzteil dabei raus?
Laden mit Konstantspannung (Strom bis 2,000A):
…laden mit CV auf
3.65V pro Zelle. Das Netzteil ist mit ca. 30cm langen 10qmm Leitungen mit der Batterie verbunden. Da gibt es keinen nennenswerten Spannungsabfall.
Wenn die Batterie als Ganzes geladen wird, liegt die Klemmspannung bei 14,40V (max. 14,60V).
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Laden mit Konstantstrom (Strom bis 50,0A):
Der Spannungsabfall über der Zuleitung ist hier irrelevant, da ja ein Strom eingespeist wird.
Für beide Ladeverfahren gilt:
Die Zellspannungen werden mit dem BMS gemessen. Das Laden wird durch das BMS unterbrochen (getrennt), wenn eine der Zellen U
cellmax=3.70V erreicht hat. Wenn wärend des Ladevorgangs die Zellen nennenswert auseinandergedriftet sind, bringt der Equalizer die Zellen automatisch auf gleiches Spannungsniveau.
Gruß
...Knoxville...