... da ja einmal die Einzellzellen Ri gemessen wurde und dann bei deinem Pack gesamt ...
Ja Basti, es ist etwas kompliziert hier eine Vergleichbarkeit zwischen den Messungen herzustellen. Einmal wird ein Ri von 2,5mOhm angegeben (Messung von Toms Pack), und dann bei der Messung von meinem Pack ein Ri von 23mOhm.
Das sind auf den ersten Blick erschreckende Unterschiede. Aber wenn man beachtet, dass die 2,5mOhm für 2 parallel geschaltete Zellen gelten und die 23mOhm für 4 seriell verschaltete, ergibt sich im Endeffekt ein Unterschied von 0,75mOhm, nämlich 5,0mOhm pro Zelle bei Toms Pack und 5,75mOhm bei meinem Pack.
Nimmt man jetzt noch hinzu, dass die Ri-Bestimmung für beide Werte bei unterschiedlichem Delta-I erfolgte, ist die Verwirrung komplett. Das dabei selbst Fachleute auf die schnelle ins straucheln geraten, wundert mich nicht.
Man sollte halt bei Interpretationsversuchen immer im Hinterkopf behalten, dass Toms Pack aus 8 Zellen (32Ah) und mein Pack aus 4 Zellen (16Ah) besteht und in Toms Sprachgebrauch eine seiner "virtuellen Zellen" eigentlich aus 2 parallel geschalteten "echten" Zellen besteht. Spricht er also von 50A Ladestrom, sind es in Wirklichkeit nur 25A pro Zelle. Für den Laststrom gilt dann auch eine Halbierung. Und bei einem Ri von 2,5 sind es eigentlich 5,0.
Und jetzt wünsche ich mir zur besseren Transparenz vom Tom eine zur Messung meines Packs vergleichbare Messung seiner Zellen mit 1,0/16/32/48/64A und auch bis 10,0 Volt inkl. Temperaturmessung. Dann braucht man nur die Zeitachse zu halbieren und hätte einen wirklichen Vergleich.
Gruß Heinz