Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

... da ja einmal die Einzellzellen Ri gemessen wurde und dann bei deinem Pack gesamt ...

Ja Basti, es ist etwas kompliziert hier eine Vergleichbarkeit zwischen den Messungen herzustellen. Einmal wird ein Ri von 2,5mOhm angegeben (Messung von Toms Pack), und dann bei der Messung von meinem Pack ein Ri von 23mOhm.

Das sind auf den ersten Blick erschreckende Unterschiede. Aber wenn man beachtet, dass die 2,5mOhm für 2 parallel geschaltete Zellen gelten und die 23mOhm für 4 seriell verschaltete, ergibt sich im Endeffekt ein Unterschied von 0,75mOhm, nämlich 5,0mOhm pro Zelle bei Toms Pack und 5,75mOhm bei meinem Pack.

Nimmt man jetzt noch hinzu, dass die Ri-Bestimmung für beide Werte bei unterschiedlichem Delta-I erfolgte, ist die Verwirrung komplett. Das dabei selbst Fachleute auf die schnelle ins straucheln geraten, wundert mich nicht.

Man sollte halt bei Interpretationsversuchen immer im Hinterkopf behalten, dass Toms Pack aus 8 Zellen (32Ah) und mein Pack aus 4 Zellen (16Ah) besteht und in Toms Sprachgebrauch eine seiner "virtuellen Zellen" eigentlich aus 2 parallel geschalteten "echten" Zellen besteht. Spricht er also von 50A Ladestrom, sind es in Wirklichkeit nur 25A pro Zelle. Für den Laststrom gilt dann auch eine Halbierung. Und bei einem Ri von 2,5 sind es eigentlich 5,0.

Und jetzt wünsche ich mir zur besseren Transparenz vom Tom eine zur Messung meines Packs vergleichbare Messung seiner Zellen mit 1,0/16/32/48/64A und auch bis 10,0 Volt inkl. Temperaturmessung. Dann braucht man nur die Zeitachse zu halbieren und hätte einen wirklichen Vergleich.

Gruß Heinz

Bin ja mal gespannt auf den Test der Motocell Batterien vom Gack hab eben bei Facebook ein Bild gesehen verdammt sind die Teile Klein^^

Welche Seite auf facebook? Würd ich auch gern sehen.

nicht nur süß klein sondern auch extremst leicht
1kg.
man meint echt da kann außer dem Leergehäuse nichts drin sein.
Motor starten damit funktioniert :)

@Alex: sind da Füße mit in der Verpackung? Für meinen Zweck könnten die helfen.

nein.. da ist nur eine quadratiswche Mutter dabei zum Einklemmen in den Pol und 2 Schrauben..

so leicht wie die ist tut´s ein Kabelbinder am Moped :lolschild:

Hallo, und was können die so?
Ab welcher Max Aufnahme können die verwendet werden ... oder kann man die evtl. auch in Reihe schalten?
Grüße JO

was willst du bei 12V in Reihe schalten??
was die können: 270A 5Ah

Hallo Alex,
ich meinte, ob man mehrere zugleich nutzen kann um nen höheren peak zu erreichen ...
Ich denke, ich habe so einen max peak von 150A, k2.03, AA 400.2, AA 200.2, K&M 1002.
Wäre da Eine als Zusatzbatterie ausreichend und was kosten denn die Teile, Balancer notwendig?
Zum selbst konfektionieren bin ich ehh zu blöd ...
Oder einfach mal ausprobieren?
Gruss JO

was willst du bei 12V in Reihe schalten??
was die können: 270A 5Ah

hmm ich finde dass die Angabe 270A bei 5 AH Kapazität schon arg optimistisch ist
selbst die Nenndaten der A123 sind da niedriger und das sind schon echt krasse Angaben
die würden bei 5AH 240A im 10sek Burst auf dem Papier haben ....

So wie ich das ja jetzt sehe und lese, halten die Motocell über 14V. Braucht man dann überhaupt noch nen Cap? :D

Hallo,

@ Knoxville

habs endlich geschafft
die zelle sollte heute oder morgen bei dir eintrudeln
ich würd vorschlagen als erstes mal zu messen was noch drin ist
die zelle lag ja nun schon einige monate rum, sie wurde einmal vollgeladen als ich den pack gebaut hatte
das war im Juli 2012
dann haben iwr ja auch mal was bezüglich selbstentladung
damals war die kapazität ziemlich genau bei 2500mA eher ein bischen mehr ..

die A123-Zelle ist heute bei mir eingetroffen, werde die dann erstmal mit 1C entladen und schauen, wieviel von der Kapazität noch drin war.

Zu den noch ausstehenden Testmessungen:
Die Motocell ist bei mir noch nicht eingetroffen. :ka:

Gruß
...Knoxville...

Zu den noch ausstehenden Testmessungen:
Die Motocell ist bei mir noch nicht eingetroffen.

Ich hab die gestern auch erst geliefert bekommen!!
alles mit der Ruhe
ich schaff es diese Woche auch sicher nicht mehr zur Post. Wenn ich jetzt dann in den Laden fahre steht der 1. schon stramm und wartet und ich komm sicher nicht vor 9 raus.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Alex,
ich meinte, ob man mehrere zugleich nutzen kann um nen höheren peak zu erreichen ...
Ich denke, ich habe so einen max peak von 150A, k2.03, AA 400.2, AA 200.2, K&M 1002.
Wäre da Eine als Zusatzbatterie ausreichend und was kosten denn die Teile, Balancer notwendig?
Zum selbst konfektionieren bin ich ehh zu blöd ...
Oder einfach mal ausprobieren?
Gruss JO

läuft die K2.03 auf Volllast?
was hast du bisher an Stromversorgung.

2 oder 3 parallel schalten geht natürlich...
so wie mit jeder Batterie.

Stk. 200€

Hört sich ja nach neuen Wunderzellen in der Motocel zum vernünftigen Preis (inkl. Elektronik, Garantie etc) an.
Selbst 4s2p A123 2,5AH-Zellen (ANR26650m1B) könnten auf Dauer effektiv nur ~20-25C, also 125 Amp bei 600g Zellgewicht+Umherum ab. Da freut man sich doch mal auf echte Messungen.

Grüße
Dominik

ich bin selbst gespannt.
ich hab so nen el. Batterietester der CCA nach div. Normen ermitteln kann.

Da kann ich vorab schon mal vergleichen zu anderen Batterien.
günstig sind sie wirklich wenn man mit anderen Shops welche auch Motocell anbieten vergleicht.

@ToxSox: Ein passiver Balancer ist alut Hersteller integriert. Also plug & play

Zurück
Oben Unten