Zusatzbatterie Gesucht 1,5KW

Ja, natürlich. Es steht in dem Link oben (und dem dahinter hängenden Forum) ja auch erklärt, warum. Alles in verständlicher Technikersprache erklärt. Das sind halt Batterie-Fuzzis. Find ich ziemlich cool, das Forum, da gibt's jede Menge Antworten auf Fragen, die ich mir schon lange gestellt hatte, einige andere sicherlich auch.
 
Nehmts einfach euren Batt-Tester an einer der genannten like Banner/Moll/Hollywood und:
- Ladet sie mal mit 14,4V und messt Innenwiderstand + CCA
- Ladet sie mal mit <14,8V und messt erneut Innenwiderstand + CCA

Das ist der Unterschied von 'funktioniert halt' und 'voll' wie erwähnt.
Sind zwei unterschiedliche Begriffe - auch in DE.
Ohne zu messen hätte ich auch nie bemerkt, dass die Moll statt ehemals 700CCA nur noch 5xx CCA brachte, reicht ja beides fürn Anlasser. Kann man also auch als 'funktioniert halt' abtun.

'Ausnahmen' ala ehemals Optima oder XS wie erwähnt, siehe auch dazugehörigen DataSheet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja nicht, dass sich Kretas Erfahrungen in irgend einer Weise mit der "Theorie" beißen.

Zum einen dauert es halt es einfach eeewig, bis eine Bleibatterie wirklich voll ist, zum anderen werden wohl für verschiedene Nutzungsszenarien (Starter/Puffer oder Quelle/zyklisch, Standhörer lasen grüßen.. ;) ) verschiedene Spannungen empfohlen, weil bei zyklischer Betriebsart die Dinger stärker sulfatieren. Dem kann man mit höherer Ladespannung etwas abhelfen, was wohl einfach auf die Lebensdauer der Batterie geht. Alles im Bereich der Spezifikationen, so wie ich es verstehe. Das eine Batterie nicht immer zu 100% voll sein muss, ist ebenfalls vorgesehen und völlig in Ordnung.

Dazu kommt bei solchen Tests, das scheinbar Ladegeräte gerne zu früh abschalten. Es scheint insgesamt gar keine verkehrte Taktik zu sein, mal mehr Spannung draufzugeben. Dazu gibt es hier eine interessante Diskussion, mit sehr anschaulichen Bildern.

Insgesamt finde ich persönlich das ganze Thema Batterien weder leicht zu verstehen, noch einzuschätzen. Ich wollte mir daher demnächst mal einen Batteriecomputer zulegen, um da ein besseres Feeling für zu entwickeln. Ich fahre seit einem Jahr ne AGM spazieren, die 14,2 V bekommt, hänge aber zugegebenermaßen immer mal wieder ein CTek ran, wenn ich denn Strom in der Nähe habe, weil es ja nicht schaden wird.

Da ich mit dem Wagen auch gerne mal 4 Wochen Urlaub samt Camping mache, ist Strom für mich neuerdings deutlich wichtiger geworden, daher mein Interesse.
 
Das Problem (wie immer) bei TheorieGeschwafel/Artikeln ist das sie nie den (ganzen) ProduktMarkt abbilden.Bei 14,2V hast ka Chance, dass so eine Moll oder Hollywood voll wird. Eher eine Varta (zumindest vor Kanada Übernahme), Exide, XS oder früher Optima bzw die verzeihen es eher.

Bei der Moll hab ichs nach paar Wochen an der Ruhespannung bemerkt, dann mal mit nem externen Ladegerät richtig geladen und nochmals getestet. Da es aber nur eine Übergangslösung war bis ich eine Lifepo4-Starter gefunden hatte wars wir egal, dass sie an 14,4V verkommt. Zyklen hab ich nie gehabt, mach immer alles aus bevor LiMa-Aus und zum Glück werd ich nie wieder so einen Klotz an Batterie verbauen müssen. Von der also definitiv Finger weg, wenn die Bordspannung nicht hoch genug ist.

Bei der Spannung (14,2V) und Camping etc ist Lifepo4 eigentlich (ebenfalls) prädestiniert für.
 
Naja, das ist kein Artiekl, das ist ein ganzes Forum. Lies dort mal ein wenig quer und Du wirst feststellen, dass da Leute schwafeln, die sich seit vielen Jahren sowohl in Theorie als auch in Praxis mit dem Thema befassen. Ich habe auch schon häufiger Leute über die Klangfuzzis schimpfen gehört, weil die alles viel zu ernst nehmen und einzig so und so geht CarHiFi richtig: Bumm-Bumm, Bass-Rolle rein und gut. Sorry, aber das ist nicht anders.

Ich persönlich schätze es sehr, wenn sich Leute auf Dinge spezialisieren und sich dann auch noch öffentlich zugägnlich dazu austauschen. Ich für meinen Teil kann da viel mitnehmen und meinen Horizont erweitern. Dazu kann ich ja jederzeit kritisch was anzweifeln und ausprobieren und sogar wieder Feedback dazu geben.

Beim Camping gibt's zum Glück meist eh Strom, aber wenn es mal keinen gibt, bin ich froh, wenn ich zumindest keine Sorge haben muss, mir aus versehen die Batterie tief zu entladen. Das hat letzen Urlaub sehr gut geklappt. Mit einem Batterie-Computer klappt's hoffentlich noch besser..
 
Reinste Zeitverschwendung (für mich) zu lesen wenn man es selbst schon zig(st) Mal (an verschiedenen Batts über die Jahre CarHiFi) selbst gemessen hat.
Wird das Lesen etwa die 20% verlorener CCA an der Moll wiederherstellen? Nope, denn AGMs kannst nicht mal rekonditionieren. Wenn jemand gerne liest & sonst nix zum Tun hat, kann er es gerne machen, an der Realität ändert das (halt) nix.

Deswegen sagte ich ja: Wenn du auch RealLife-Erfahrungen hast einfach niederschreiben, das hilft bestimmt jemanden keine zickige AGM wie oben an realen Produkten mit realer Erfahrung und echtem Messgerät nachgeprüft geschrieben.

über die Klangfuzzis
Verständlich, sind sowieso alle paranoid. Deswegen schreib ich ja Neueinsteigern hier im Forum sie sollen sich bloß nicht auf dem Pfad begeben und ein sorgenfreies Leben ohne FuzziBelange genießen.
 
Na denn, bleib dabei.

Allen anderen kann ich obig verlinktes Forum nur ans Herz legen, wenn sie wissen wollen, wann, wie und warum welche Batterie welche Spannung und welche Behandlung braucht und wie sie es verhindern können, dass ihre Batterien irgendwann immer mehr Spannung brauchen, um voll zu werden. :keks:
 
Das ist ja das perfide an dem Link. Es steht nirgends was von realen Produkten/Produkterfahrungen 🤣
Nach mehrmaligen Nachfragen sehe ich auch nur meine Real-Erfahrungen hier (geschrieben).

Höhere Spannung ist auch Schmarn bei einer AGM, sobald du den Punkt überschreitest hörst ein leises Zischen mit 'Wasserstoff-Duft' und die Kapazität die entweicht kommt nie wieder. Aber das hast ja sicher schon alles im realen getestet, right? 😋
 
Das ist ja das perfide an dem Link. Es steht nirgends was von realen Produkten/Produkterfahrungen 🤣
Nach mehrmaligen Nachfragen sehe ich auch nur meine Real-Erfahrungen hier (geschrieben).
Na dann guck Dich mal weiter in dem Forum um...

Man kann was experimentell ermitteln, das ist prima und man kann dann entweder sagen, "passt für mich, ich habe bekommen, was ich wollte" oder eben gucken, was da für Hintergründe hinter stecken. Mich interessiert eben in dem Fall das warum.

Ich verstehe Deine Ablehnung da auch gar nicht, denn wenn es um Car HiFi geht, hast Du für diese Vorgehensweise ja auch vollstes Verständnis.

Natürlich weißt Du nicht, was da mit Deinen Batterien Sache ist, Du hast lediglich herausgefunden, wie Du sie in einen für Dich befriedigenden Zustand bekommst. Warum das aber so ist und was es für Ursachen hat, interessiert Dich nicht und Du tust Recherche in die Richtung als Zeitverschwendung ab.

Was Du hier so hochhältst ist aber witzigerweise das Equivalent von einem Bumm-Bumm Hörer, der eben sagt, "Diese Theoretiker da im Klangfuzzi-Forum mit Ihrem ganzen Geschwafel und ihren Mikrofonen haben keine Ahnung, denn ich höre doch, das meine Anlage richtig geil ist".

Du kannst das machen, aber ich finde eben, dann jemandem zu sagen, der 14,5 V am Laderegler anzuliegen hat, dass das die falsche Spannung wäre, gelinde gesagt, sportlich. Es ist nämlich schlicht und ergreifend nicht richtig.

Batterien sind ein Mix aus Chemie und E-Technik und kein Esoterischer Hokuspokus. Die kann man verstehen, berechnen, etc. Die Materie ist deutlich komplexer, als man so erwarten würde und das führt dann eben zu Pauschalisierungen, die einfach nicht passen.
 
Noch mal als Nachtrag, weil Du ja laufend fragst: Ja, ich habe vor mir einen Batterie-Computer zuzulegen um mal genau sehen zu können, was da passiert, z.B. mit meiner Ladespannung und ob damit die Batterie wirklich voll wird, usw. Da werde ich was herausfinden und ggf. in dem Batterie-Forum vertiefen, was da Sache ist und falls eine AGM nicht lädt mit meinen 14,2 V soll mir das dann auch bitte einer erklären. Im Urlaub hatte ich nach längeren Fahrten überigens immer stets 12,8 V Ruhespannung.
 
Meine Vorhergensweise ist tatsächlich exakt dieselbe. Ich beurteile LS oder Amps auch nicht in Theorie, ich stecke sie in meine Karre & vergleiche dann 1:1 egal was die Theoretiker da von sich geben. Aber in exakt selben Bedingungen und nicht dahergeworfenen/gewürfelt.

Natürlich ist es Zeitverschwendung für mich, abgesehen davon dass ich nie wieder so einen Klotz verbauen werde: Mit den aufgelisteten von XS zu Optima, von Banner zu Exide hab ich genug (im Motorraum) gehabt - deswegen kann ich auch genau sagen welche weniger Spannung eher verzeiht und welche es dir übel nimmt. Im Gegensatz zu dir, wo ich immer noch nach einem realen Bericht warte, right?


Endlich nennst das Kind bei Namen, Zukunftsmusik.
Ich rede von Erfahrungen. Auch in DE ein gravierender Unterschied.

Wie gesagt, alle Autohersteller, alle Ladegerät-Hersteller, alle Custom-LiMa Hersteller sind dumm.
Vergiss das nie.
 
Diese nervige Überheblichkeit. Du hast Recht, du hast das Thema Batterie und Strom für sich gepachtet. Alle anderen sind Anfänger.

Du bist da sehr konsequent, aber leider auch sehr versteift auf deinen einzig richtigen Weg.
 
Red keinen Stuß.
Wenn ich dumm bin dann ist es jeder Autohersteller, alle Ladegerät-Hersteller, alle Custom-LiMa Hersteller & alle die es je gewagt haben ihre AGM pflegezuladen. Ist ja auch sicher das erste Mal, dass einer AGM eine höhere Ladespannung auch ohne ZyklenBetrieb zugesprochen wird als der NassBatt, klar. Welch weltbewegende Neuheit.
 
Meine Vorhergensweise ist tatsächlich exakt dieselbe. Ich beurteile LS oder Amps auch nicht in Theorie, ich stecke sie in meine Karre & vergleiche dann 1:1 egal was die Theoretiker da von sich geben. Aber in exakt selben Bedingungen und nicht dahergeworfenen/gewürfelt.

Natürlich ist es Zeitverschwendung für mich, abgesehen davon dass ich nie wieder so einen Klotz verbauen werde: Mit den aufgelisteten von XS zu Optima, von Banner zu Exide hab ich genug (im Motorraum) gehabt - deswegen kann ich auch genau sagen welche weniger Spannung eher verzeiht und welche es dir übel nimmt. Im Gegensatz zu dir, wo ich immer noch nach einem realen Bericht warte, right?



Endlich nennst das Kind bei Namen, Zukunftsmusik.
Ich rede von Erfahrungen. Auch in DE ein gravierender Unterschied.

Wie gesagt, alle Autohersteller, alle Ladegerät-Hersteller, alle Custom-LiMa Hersteller sind dumm.
Vergiss das nie.
...das ich einen gesamten Urlaub ohne jegliches Problem mit meinen 14,2 V meine AGM geladen habe und die dann auch tatsächlich immer voll war, überliest Du jetzt, weil es Dir passt um mir dann weiterhin muter zu unterstellen, ahnungslos zu theoretisieren? Wenn Du also einfach ignorierst, was ich schreibe, nur um weiter an Deinem Diskussionstil festhalten zu können, habe ich dazu nix weiter zu sagen, bringt ja dann eh nix.
 
Wenn dein Urlaub nicht gerade >2J pro getesteter Batt dauerte ists nix von Belang für mich, klar.
Die Moll oder Hollywood waren auch nicht 'kaputt', aber brachten eben auch nicht mehr die Werte die sie sollten.

Weiß eh nicht was du willst, du tust ja genau das was ich schon vornerein schrieb
hänge aber zugegebenermaßen immer mal wieder ein CTek ran, wenn ich denn Strom in der Nähe habe, weil es ja nicht schaden wird.

Reicht ja auch.
 
Du musst dir da keine Sorgen machen auch eine AGM wird "voll" mit 14,2/14,4 V Ladespannung, dauert nur länger, die geht auch nicht kaputt davon oder altert übermäßig stark.
Was diese ganze "Tester" angeht, grad die die dir anzeigen wie hoch die Stromabgabe und der Innenwiderstand sind, kannst Du eigentlich ignorieren, die sagen so gut wie gar nichts über den Zustand der Batterie aus und über die Genauigkeit darf man stark zweifeln...
Nachtrag, trotzdem macht es Sinn über LiFepo4 nachzudenken, kostet Geld, immenser Vorteil ist aber, dass Du Kapazität fast zu 100% auch nutzen kannst, das ist bei Bleibatterien nicht der Fall, dort kannst Du nur max., die Hälfte der Kapazität nutzen. Ich wäre trotzdem sehr Vorsichtig, was käufliche Lifeop4 Batterien bieten, denn auch unser guter "Kreta63" wird eine Batterie haben, der Laden unter 0 Grad nicht Empfohlen wird, egal, wie geil die Batterie ist, die wird geschädigt, und das ist im Auto aktuell nicht berücksichtigt, bzw. anzupassen, sprich, dem Auto ist das Egal ob da ein Lifeop4 Akku vorhanden ist und es sind -10grad, läuft der Wagen, wird die mit max. Strom geladen und das mag der Akku gar nicht und dann geht der auch recht schnell kaputt...
 
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