Alternative Schweisserkabel...!

Ich hasse flexible Kabel :hammer: am liebsten hätte ich eine Starre Leitung die ich einmal durchs Auto biege und die sich dann nicht mehr bewegt :taetschel:
 
wieviel quadrat benötigt man eigentlich für eine vernünftige standart anlage die auf qualität ausgelegt wird?
kommt man da mit 35mm² schweißerkabel aus?
auch zum verkabeln einer zusatzbatterie?

kann man 2 kabel auch verbinden, oder ist das in euren augen nur pfuscherei?
wenn ja wie? - verlöten, oder männchen und weibchen stecker zum verlängern?
 
Stossverbinder.

Also ich finde das ist kein Pfusch. Mag leute geben die halten es für Pfusch aber das ist wohl auslegungssache ^^

Hören wirstes wohl nicht...
 
Das man warum auch immer dicke Kabel miteinander verbinden muss, ist kein Pfusch. denn oft hat es nunmal seine Gründe. Kosten, Aufwand etc.


Ob es nun ein popel Schweißer Kabel ist, eine Fernmeldeleitung mit xxx Doppeladern oder die dicke Hochspannungsleitung in rot ;) oder auch einfach nur LWL-Kabel. Wenn es sein muss, dann gibt es dafür Methoden, so dass es kein Pfusch ist, sondern funktioniert und amtlich ist!


Für Schweißerkabel gibt es entsprechende Rohrquetschverbinder. Sieht aus wie ein Ringrohrkabelschh, nur ohne Ring :) also wie ein Stück Rohr und es werden in beiden Seiten die Kabel eingeführt und mit Crimpzange (z.B. Klauke, Sechskantpressung) verpresst. Natürlich vorher einen dicken Schrumpfschlauch übers Kabel, um dieses Muffenstück zu schützen. Das darf dann auch mal etwas dicker ausfallen und evtl. mit einem Bunzenbrenner erhitzen, damit es schön eng wird und die Flüssigkeit sich schön dicht festsetzt.

Im Auto sollte es 1 - 3 Lagen normaler Schrumpfschlauch auch taugen. Und dann ist es definitiv kein Pfusch!
 
https://ssl.kundenserver.de/indutecshop ... hop_param=

Der Laden ist einfach nur zu empfehlen!

Hatte 35er bestellt,er konnte in der gewünschten Farbe nicht liefern und rief mich deswegen an.

Sehr netter kontakt, haben ne halbe stunde Telefoniert weil Er großes interresse an unserem Hobby hat.

Am nächsten Tag war alles da! Und die Preise find ich sehr moderat!
 
soundvernatiker schrieb:
... bin gerade hier auf den thread gestoßen... suche für meine schweisser kabel auch ncoh ne gelegenheits crimpzange....

da wurd mir diese vorgestellt...

http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhzange- ... 1c22d57c9a

jemand erfahrung mit gemacht??lg

wie in deinem such-thread geschrieben...
mit den richtigen kablschuhen kein problem...aber nicht mit einer zu kleinen einstellung zu große kabelschuhe pressen versuchen - sonst reißt die die "koppelung" (verstrebung) ab

ist mir gestern passiert...

ansonsten zu einem preis von deutlich unter 50 euro nicht schlecht - richtige handhabung vorausgesetzt!
 
Hab mir mal die gleiche, nur vom anderen Shop bestellt. Am WE mal schauen, was das Teil taugt.
 
Das Thema liegt jetzt schon ne Weile, aber ich muss es mal hoch holen weil ich bald neu verkabele.

Gibt's neue Erkenntnisse von denen, die Schweisserkabel o.Ä. einsetzen?
Evtl. jemand der "nur" H07V-K verwendet hat? Wie sind die Erfahrungen?

H01N2 ist ja widerstandsfähiger, aber muss das sein?
Ich z.B. brauche nur Kabel innerhalb des Kofferraums...

Danke und Gruß
 
Wenn Du die Leitung nur zum Verlegen auf Teppich ohne scharfe Metallkanten etc. willst, kannst die flexible PVC-isolierte Leitung schon nehmen.
Das Schweißkabel ist halt hochflexibel - geht also besser und geschmeidiger um die Ecken, absolut robust - geringere Kurzschlussgefahr und ich finde es sieht bei wenig finanziellem Mehraufwand auch besser aus, als H07V-K :thumbsup:
 
Bei meinem Kumpel haben wir die HV 07 in 50 mm² in engen Radien verlegt, man braucht sehr viel Kraft, aber günstiger gehts wohl nicht.

ich hab bei mir das H01 Schweißerkabel drin, auch in 50 mm², sehr elastisch und lies sich leicht verlegen, habe dafür aber auch das gesamte Auto innen auseinandergebaut.

Habe eine billige Crimpzange für~ 15 Euro von ebay gekauft und damit gepresst, ging schwer, hält aber.
 
Ich würde im Auto immer auf mechanische Widerstandsfähigkeit setzen, denn ich meine im Auto sollte alles ölfest sein, auch wenn im Kofferraum die wahrscheinlichkeit von Öl eher gering ist...
 
Hat schon wer H07RN-F im Auto verlegt?
Hab das mal geordert, wenn's doch zu störrig sein sollte bestell ich mir auch noch H01N2-D.

Sollte mindestens so robust sein, nur eben evtl weniger flexibel.

Werde berichten...
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Auch das 2x2.5qmm!

Evtl haben die ein Datenblatt zu ihrem Kabel. Ansonsten evtl mal ein Muster Anfragen.
Edit: da gibt's tatsächlich ein Datenblatt. 99,5% Elektrolytkupfer. Ist das gut?

Gruß thies
 
Geht schon noch günstiger ;) Gerade das H07V-K... kostet im Einkauf vom deutschen Hersteller rund 2,80.
Ist halt ein PVC Mantel rum, Gummi wäre denke ich zu bevorzugen.

Deshalb die Frage bez. dem H07RN-F, ob das zum Verlegen gut ist... Der Mantel ist halt relativ dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Quellen, aber man ist z.B. für das von mir genannte Kabel, was in der Regel teurer ist schon bei rund 4€ den Meter....
Das oft genommene "Solarkabel" sollte nochmals günstiger sein. Denke das wäre bei 3€ oder weniger.

Mehr gerne per PN

Ist natürlich immer eine Frage wo man das bezieht. Oft findet sich aber jemand im Bekanntenkreis der das evtl über den Großhandel beziehen kann ...

- - - Aktualisiert - - -

Durchmesser und Knoten 16mm²
IMG_0497.jpg IMG_0498.jpg

Durchmesser und Knoten 35mm²
IMG_0496.jpg IMG_0499.jpg

Sicht auf die Drähte und die Mantelung vom 35mm² und noch ein Gruppenfoto :)
IMG_0495.jpg IMG_0500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten