Alternative Schweisserkabel...!

H01N2-D (oder H01N2-E) ist ausgelegt für -20°C bis etwa +85°C, ölbeständig und flammwidrig, kann in trockenen, feuchten und nassen Räumen verwendet werden. DAS sollte also nicht das Problem darstellen. Ich hab die jetzt seit 7 Jahren in drei verschiedenen Autos und passiert ist da bisher noch nichts :)

Wie gesagt, zu den Leitungen kann man sich überall Datenblätter holen. Da steht alles Nötige dazu drin.
Es gibt auch genug Sachen im Carhifi-Bereich, wo von den Herstellern wissentlich mit der Unwissenheit der Kunden umgegangen und richtig Geld verdient wird.

Und auf mich persönlich macht so ein Schweisskabel doch einen deutlich besseren Eindruck als so ein popeliges Carhifi-Kabel. Wenn man mal überlegt, was so Dinger in einer Werkstatt täglich aushalten müssen....

Dazu ist es günstiger, was will man mehr :)
 
MillenChi schrieb:
Gack schrieb:
In einer Werkstatt hat es auch immer 20 Grad.

DER war gut...
Wir haben ein paar Industriekunden. Auch einige die Profischweisser sind. Und da hats an manchen Tagen halt 30° und mehr in den Hallen. Und in der Nähe der Schweißungen natürlich noch mehr...
Und was die Isolierung angeht, würde ich einfahc mal gehaupten, dass ein Kabel, dass in einer sehr rauen Industrie und Werkstatt umgebung zugelassen ist in allen Kategorieen die billigen "CarHiFi" Kabel in die Tasche stecken.

Kann ich so nur bestätigen... Bin ja gelernter Schweißer und wie da in den Werkstätten mit den Kabel umgegangen wird, da würde so ziemlich jedes Car Hifi Stromkabel schon lange schlapp machen......

Achja die müssen vor allem viel mehr Dauerstrom aushalten... Hab schon stundenlang mit kurzen Pausen mit 200A geschweisst...
 
Wenn ich mir die billige Isolierung mancher Car-Hifi-Kabel anguck, die werden schon weich und durchsichtig, bei geringer Last.

Jedes Schweißerkabel ist von der Isolierung sicher nciht schlechter als ein Car-Hifi-Kabel.

Preis und Felxibilität hätt ich nicht mit gerechnet, aber Beständigkeit der Schweißerkabel macht mir keine Sorgen

Gruß
der_der_auch_gelernter_KFZ_Mechatroniker_ist
 
@Gack: Na das war ja wohl gar nix :D

Also ich behaupte jetzt mal, das ein H01N2-D nach einer Woche normalgebrauch in der Industrie deutlich mehr gelitten hat wie ein CarHiFi Kabel nach 15 Jahren. Wenn ich da nur dran denke, was so'n H01N2-D in der Industrie DAUERHAFT aushalten MUSS:
Unter der Einwirkung von Licht, Ozon, Sauerstoff, Schutzgas und Öl behält die Leitung ihre hohe Flexibilität. Sie ist außerdem widerstandsfähig gegen Wärme, Kälte und Feuer.

An weiterer Belastung kommt die Mechanische Komponente; Ziehen, quetschen, drüberlaufen, drüberfahren (z.B. Gabelstabler) Reinigungsmittel (sauer und alkalisch) ziehen über rauhen Bodenbelag, (Pflastersteine, Betonböden...) Also ein H01N2-D macht das ohne weiteres mit, weil es dafür gemacht wurde. Ein Dietz auch?? Ich glaube kaum :keks:


Und was das beste an Industrie Kabeln ist: Sie sind genormt, also passen da auch anständige Kabelschuhe vernünftig drauf und nicht nur sone Blechlaschen oder ominöse Bastellösungen :wall:

Jetzt soll noch mal einer erzählen, das CarHiFi Kabel besser ist :keks:
 
Thomas schrieb:
Sommer-Cable ...
mehr braucht man nicht!!
Besonders das Elephant hat es mir angetan ...
GEILES ZEUCH!

Mein Reden! Auch wenn ich nicht das Elephant drin hab.
Sommer wie auch andere renommierte Hersteller erste Wahl!
Aber was soll denn auch "mehr" sein? :ka:

Cheers, Pit
 
Snakepit schrieb:
Thomas schrieb:
Sommer-Cable ...
mehr braucht man nicht!!
Besonders das Elephant hat es mir angetan ...
GEILES ZEUCH!

Mein Reden! Auch wenn ich nicht das Elephant drin hab.
Sommer wie auch andere renommierte Hersteller erste Wahl!
Aber was soll denn auch "mehr" sein? :ka:

Cheers, Pit

ReinsilberKabel die handgehämmert wurden ... :keks:
Wär das nix für dich ...
alter Kabelklanghörer! :effe:
 
Thomas schrieb:
ReinsilberKabel die handgehämmert wurden ... :keks:
Wär das nix für dich ...
alter Kabelklanghörer! :effe:

Näää, da müßten dann schon tahitianische Jungfrauen bei Vollmond draufpinkeln (aber nur wenn der
Mars richtig zur Venus steht) vorher ists für mich nicht anhörbar.

Anyway, mein Fazit: einziger Nachteil von Schweisserkabeln ist die Farbgebung, die man ja bei sorgfältiger
Arbeitsweise selbst anpassen kann (Schlumpfrauch) ansonsen klarer Fall von Mehrwert.

Jetzt noch das Meridian von Sommer als LS Kabel und alles is chön.
Der Sinn des Elephant erschließt sich mir immer noch nicht. :kopfkratz:

Cheers, Pit
 
Snakepit schrieb:
Der Sinn des Elephant erschließt sich mir immer noch nicht. :kopfkratz:

Kann ich dir morgen zeigen ...
z.b. wenn das zusammen in die Tür gehen soll ...
oder wie bei mir HT und MT nah zusammen!

Grüße
 
Hallo,

passt zwar nicht ganz hier rein aber mal eben ne Frage:

Mit wieviel qmm verkabelt ihr die Lima mit der Starterbatterie? 16, 25 oder 35qmm?

Gruß Theees
 
egal wieviel qmm du nimmst, der 'Zusatz' an sich ist bereits förderlich ... ich hab' EINFACH zur Sicherheit 70qmm genommen ... plus & minus ... denke aber, daß 35-50qmm mit Sicherheit ausreichend ist
 
Mh, das Dietz ist ja eines der unflexibelsten Marken-Kabel die ich kenne. Dagegen mal ein gutes 50mm²

Das ist genau so flexibel wie ein Dietz 35mm²

Mit wieviel qmm verkabelt ihr die Lima mit der Starterbatterie? 16, 25 oder 35qmm?
Kommt auf die Größer der Lima an. Wenn deine Werkslima drin ist, dann ist im großen und ganzen das Kabel eigentlich schon richtig ausgelegt. Ein größeres ist also nicht wirklich nötig, kann aber auch nicht schaden.
Wenn du eine größere Lima nachrüstest, muss du natürlich auch das Kabel tauschen. Dann in Abhängigkeit der Lima-Größe bzw Maximalstrom der Lima.
Wenn man eine Stinger 450A Lima hat, dann kann man da auch mal ein 70mm² kabel dranhängen.
Wenn man nur ne Serien-Lima mit 75A hat, dann reicht auch ein 16mm² locker aus.
 
Dopolus ganz ehrlich... das Audison ist mit 33,-/M mehr als 5 mal so teuer wie das 50qmm Schweisserkabel! Da ist mir dann das bischen mehr flexibilität wirklich mehr als egal!

Für das gesparte geld (in meinem Fall hätte ich 337,- für das Audison Zahlen müssen) hätte ich das Kabel auch einfach verlegen LASSEN können und hätte wahrscheinlich immernoch 200 euro gespart :ugly:

Hab noch ein wenig 35qmm rumliegen damit verkabel ich mal die Lima. Ist eh ne originale Opel lima mit 70A glaub ich!

Gruß Theees
 
Ja bei der Lima ist es eh egal. Das Kabel muss nicht um irgendwelche engen Kanten und der Querschnitt ist auch relativ egal, wenn man das Werkskabel zusätzlich drin lässt. Jeder zusatzquerschnitt ist ja dann nur ein Gewinn.
Aber ich würd's auch so machen. Auch wenn ein 16mm² reichen würde, wird vom Kauf eines 30cm langen 35mm² kabel niemand arm. Daher schon allein wegen den guten Gewissens lieber das 35mm² nehmen. Da schläft sich's einfach ruhiger mit.

Ähnlich halte ich's mit dem Schweißkabel. Hab hier selber noch 70mm² Schweißkabel herumliegen. Es ist aus rein technischer Sicht sicher mindestens genau so gut wie ein gutes Car-Hifi 70mm² Kabel. Das bezweifelt keiner und da die Schweißkabel meißt auch aus fast reinem Kupfer sind, spricht da aus technischer Sicht nichts gegen.
Trotzdem hab ich das Audison genommen. Damit schlafe ich einfach ruhiger und es sieht auch "professioneller" aus. Auch wenn's dem Strom sicher egal ist.
 
Ja so jedem das seine! ich hätte die gesparten 270,- anderst angelegt ;) (wenn wir jetzt nochmal von meinem Fall ausgehen, ich hab ja jetzt 10m verlegt!) da wären auch noch ein paar meter geflechtschlauch drin! dann siehts auch professionell aus!

Gruß Theees
 
Ja gut, ich hab keine 10m davon. Ich hab 2x 35mm² und 1x 20mm² als Ladeleitung nach hinten. Das konnte man etwas besser verlegen als ein 95mm² :D
Aber an sich hast du recht. Aus technischer Sicht macht's keinen Sinn.
 
Weil 2x35mm² und 1x20mm² sind nun mal 90mm² und kaufen kann man 95mm². Darum.
Ich hab früher das 20mm² gehabt. Dann hab ich mir Amps für's FS gekauft und noch 'n 35mm² gezogen. Dann hab ich ne Colli gekauft und noch ein 35mm² gezogen. Inzwischen hab ich 3 Stinger Batts drin und bräuchte es nicht mehr in der Dimension. Trotzden liegt`s ja, also bleibt's auch da.
Das war nur ein dummes Rechenbeispiel. Das beinhaltet weder eine Bewertung über den Sinn und Nutzen eines 95mm², noch die Aussage, dass ich's brauchen würde.
:motz:

Aber wenn du das möchtest, können wir ja 'n bissel drüber diskutieren :D
Ist nicht böse gemeint :hippi:
 
Zurück
Oben Unten