Alternative Schweisserkabel...!

Dopolus schrieb:
Aber wenn du das möchtest, können wir ja 'n bissel drüber diskutieren :D

Au ja... Kabelklang feststellbar? :hammer:

StieR der auf 35er Schweißerkabel hat ;)
 
Au ja... Kabelklang feststellbar? :hammer:
Jap, war doch zu erwarten. Das Audison klingt am besten. Da hört man das Geld quasi mit durch die Leitung fließen. Ein sehr warmer und angenehmer Klang.
Dagegen klingt mein 70mm² Schweißerkabel was ich als Massekabel für die Batt genommen hab, etwas härter und schärfer.
Das 35mm² ist eigentlich etwas zu klein, auch wenn's gut ist. Es ist zu eng für den Strom, daher klingt der Mittelton sehr gepresst. Man merkt es denen echt schon an. Bin aus dem Grund auch am überlegen, ob ich mir ein größeres Lautsprecherkabel einbaue. Da haben die Töne einfach mehr platz drin.
Wie soll man denn ne breite Bühne bekommen, wenn die Töne durch so ein schmales Kabel müssen???? Kein wunder, dass dann auch die Bühne schmal ist.
:kopfkratz:




BITTE BITTE BITTE NIX DAVON ERNST NEHMEN!!!!!
 
:lolschild: na das nenn ich mal ne klasse klangbeschreibung!

Flache breite kabel für eine breitere Bühne :hammer: man muss halt kompromisse eingehen oder noch ein rundes dazulegen :hippi:



:thumbsup:
 
Hab ich schon längst
flatline.jpg

:king:

Aber das reicht nicht.

Man braucht aber ein flachrundes Kabel. Weil mit 'nem Flachen kabel wird die Bühne zwar breit, aber der klang eher flach. Und mit einem runden Kabel wird die Bühne schmal, aber der Klang rund und ausgewogen.

Ich werd mal an meinen Händler schreiben, dass er mir doch mal ein flachrundes Kabel besorgen soll. Er hat mir ja schließlich auch meine Mitteltöner besorgt:
hier
Und die laufen wahnsinnig gut.
Und als nächstes kommt der neue Bass. Den findet man hier
Wie ihr in der Beschreibung lesen kann, kann der tiefer als jeder andere Sub herunter spielen. Angegeben ist er mit -500 Antihertz. Also bis in den Antigrundtonbereich hinein. Absoluter Wahnsinn.
 
wtf :eek:

ich gehe davon aus diese seite ist wie dieses.. fussi tuning? oder wie das heißt? Watt aus der Nordsee für die Batterie wenn die mal schlapp macht? o_O
 
shit, konntet ihr das nicht früher sagen? hab schon bestellt... :ugly:
 
Das es den Midbass gibt, könnte man ja schon glauben....sachen gibts...
Aber wenn man sich mal die anderen Sachen da so anguckt...naja.

Aber ich denke, wenn man da bestellt, ist man sicher nicht der erste!
 
Genesis schrieb:
Hammer... :hammer:

wasn Stuss... hab mir doch glatt die Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel und den Duftbaum "Kotze" bestellt... :ugly:

Genesis schrieb:
Und weil ich ja neu Verkabeln muss, hab ich mir statt Kabel direkt die Samen bestellt und züchte nun selber :thumbsup:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=113
Ob selbst gezüchtete Kabel genauso klingen wie die die in Fernost angebaut werden?

Geht das wirklich? Wie lange brauchen die denn so... Bei den Kupferpreisen doch eine echte Aternative. :effe:

Gruss
CeeDee
 
Also um die Haltbarkeit und Standfestigkeit eines Schweißerkabels braucht man sich sicher keine Sorgen machen, ich hab auch schon 40mm Kopfplatten bei -15C° verschweißt und da passiert rein gar nichts von der Haltbarkeit. Geschweige denn das die Kabel hohen thermischen und mechanischen Ansprüchen gerecht werden müssen. Wie oft wird mit zu geringen Kabelquerschnitten geschweißt und die Kabel werden verdammt heiß, denke da sind die Umstände ( selbst wenn ich die Kabel direkt neben den Motor im Motorraum legen würde ) ein Witz. Die Kabel werden andauernd über scharfe Kanten, Böden und Schmutz gezogen.
Die Dinger sind schon verdammt Standfest!

Ich habe selber Schweißerkabel im Auto verlegt, weil es einfach günstiger ist und die Kabel flexibel sind.
Wenn man nicht so flexible Kabel erwischt sind das entweder ganz alte Klamotten, die einfach ausgedient haben oder die billige Baumarktscheiße!

Das einzige was ich jedem empfehlen würde und auch bei meinem nächsten Einbau machen werde ist die Kabelschuhe vorsichtshalber noch zu verlöten. Ich hatte eine Quetschverbindung mit ner Klauke ( Sechkantpressung ) gemacht und wo das Kabel etwas unter Spannung verbaut war ist es aus dem Kabelschuh raus gerutscht und hat nen kurzen verursacht.
Glaube ehrlich gesagt kaum, daß es an meiner Arbeitsqualität lag.
Entweder an der dauerhaften ( was mir nicht aufgefallen ist ) Zugspannung auf dem Kabel oder an dem feinlitzigen Kabel.
Allerdings habe ich mir auch die Zange mit dieser Dornpressung von Klauke besorgt, weil ich der Meinung bin, daß diese besser ist.

Gruß Patrick
( mehrere Jahre Erfahrung mit Schweißtechnik & Schweißprozessen, Ausbilder Schweißwerkstatt und nächstes Jahr Schweißwerkmeister :bang: )
 
Das einzige was ich jedem empfehlen würde und auch bei meinem nächsten Einbau machen werde ist die Kabelschuhe vorsichtshalber noch zu verlöten. Ich hatte eine Quetschverbindung mit ner Klauke ( Sechkantpressung ) gemacht und wo das Kabel etwas unter Spannung verbaut war ist es aus dem Kabelschuh raus gerutscht und hat nen kurzen verursacht.
Glaube ehrlich gesagt kaum, daß es an meiner Arbeitsqualität lag.
Entweder an der dauerhaften ( was mir nicht aufgefallen ist ) Zugspannung auf dem Kabel oder an dem feinlitzigen Kabel.
Allerdings habe ich mir auch die Zange mit dieser Dornpressung von Klauke besorgt, weil ich der Meinung bin, daß diese besser ist.

Klauke selbst empfiehlt für feinlitzige Kabel die Dornpressung ;)
Ich nutze meine Klauke 6-Kant-Presszange eigentlich nie....bei meiner Dornpresszange kann ich stufenlos von 10 bis 120mm² einstellen. :thumbsup:
 
Fortissimo schrieb:
Das einzige was ich jedem empfehlen würde und auch bei meinem nächsten Einbau machen werde ist die Kabelschuhe vorsichtshalber noch zu verlöten. Ich hatte eine Quetschverbindung mit ner Klauke ( Sechkantpressung ) gemacht und wo das Kabel etwas unter Spannung verbaut war ist es aus dem Kabelschuh raus gerutscht und hat nen kurzen verursacht.
Glaube ehrlich gesagt kaum, daß es an meiner Arbeitsqualität lag.
Entweder an der dauerhaften ( was mir nicht aufgefallen ist ) Zugspannung auf dem Kabel oder an dem feinlitzigen Kabel.
Allerdings habe ich mir auch die Zange mit dieser Dornpressung von Klauke besorgt, weil ich der Meinung bin, daß diese besser ist.

Klauke selbst empfiehlt für feinlitzige Kabel die Dornpressung ;)
Ich nutze meine Klauke 6-Kant-Presszange eigentlich nie....bei meiner Dornpresszange kann ich stufenlos von 10 bis 120mm² einstellen. :thumbsup:

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch gar nicht so verkehrt :thumbsup:
 
Na toll, dann kann ich meine K06 ja gleich wegschmeißen, wenn die Pressung nicht hält :???:
 
Habe meine Kabel alle mit einer K05 gepresst, hält seit Jahren :kopfkratz:

Aber keins der Kabel ist unter Zug verbaut.

Grüße

Flo
 
HALLO

Autohifi Stromkabel passen ja auch nicht in eine Klauke für DIN Kabel,

bei einem 20mm² kabel quetsche ich mit einer 25mm² und einer 16mm² Backe,

das hält wie für gemacht und die Dornpressung hält bei vergoldeten Kabelschuhen

auch nicht immer hatte da schon probleme.

Mfg Kurt
 
Flipper schrieb:
Na toll, dann kann ich meine K06 ja gleich wegschmeißen, wenn die Pressung nicht hält :???:

Dann muß ich sicherheitshalber bestimmt 10St. 500V/400V Trafo´s und X Schaltschränke prüfen, ich hab in meiner ehemaligen Tätigkeit als Elektromonteur alles über 25mm² Sechskant gepresst. :eek: :eek: :eek:

Und wenn ich erst an die ganzen 6KV Verteilungen und Motore denke die ich aufgestellt und angeschlossen habe...
:hammer: :hammer: :hammer:

Wie oben schon erwähnt, die Sechskantpressung ist für genormte Kabel, da muß man ein Querschnitt tiefer pressen oder man nimmt eine Dornpressung bei den feinlitzigen Car-Hifi Kabel.

MfG
Andy
 
So passiert ja auch nix, nur ich habe die tolle Erfahrung gemacht, wo ein Kabel Zugspannung hatte!
Normalerweise baut man die Kabel ja auch nicht unter Spannung ein!
Nur meine runde Platte hat sich damals wohl in der RRM gedreht, dadurch hat ein Endstufenkabel halt Zugspannung abbegkommen.

Didi hat hinzugefügt das die Firma Klauke bei feinlitzigen Kabeln die Dornpressung empfiehlt.
Und ich denke mal das die das nicht ohne Grund empfehlen.
Schweißerkabel ( die ich kenne ) sind feinlitzig und sehr flexibel, die damalige Pressung war mit den normalen Industrie Rohrkabelschuhen und einer orginalen Klauke mit Sechskantpressung, nicht die von Sinus Live!
Die kann man sowieso nach 10 Pressungen mal voll in die Tonne kloppen!

Greez GrOOv3

PS: Da gilt mal wieder: "Jeder Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug" und "Wer billig kauft, kauft meistens zwei mal" ;)
 
Zurück
Oben Unten